- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01585818
Ernährungsintervention bei Diabetes Mellitus (DIDM) – Intermediäre und akute Wirkungen (DIDM)
Ernährungsstudien und Ernährungsintervention bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus chinesischer, malaiischer und indischer Abstammung
Die Änderung des Lebensstils, insbesondere die Übernahme eines angemessenen Ernährungsmusters, ist allgemein als Eckpfeiler für die Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) anerkannt. Der Verzehr von Mahlzeiten mit niedrigem glykämischen Index (GI) verbessert nachweislich die glykämische Kontrolle, das Lipidprofil und reduziert systemische Entzündungen. Diese Studien und internationalen evidenzbasierten Ernährungsempfehlungen basieren jedoch hauptsächlich auf Menschen europäischer Ethnizität, die ziemlich typische „westliche“ Ernährungsweisen zu sich nehmen. Es gibt nur wenige veröffentlichte kontrollierte Ernährungsinterventionsstudien, die versucht haben, geeignete Ernährungsmuster für die Behandlung von Diabetes unter Bevölkerungsgruppen zu bestimmen, die sich auf Reisbasis ernähren.
HYPOTHESE
- Die glykämische Reaktion über 6 Tage, gemessen durch CGMS, weist einen niedrigeren mittleren Glukosespiegel und einen niedrigeren postprandialen Anstieg bei Personen auf, die das LGI konsumieren, verglichen mit dem SDI-Mahlzeitplan.
- Ein LGI-Speiseplan ist akzeptabel und die Teilnehmer werden sich an die Diät auf dem gleichen Niveau halten und einhalten wie diejenigen, die den SDI-Speiseplan erhalten.
- Glykämische und metabolische Parameter, gemessen als integrierte Fläche unter der Kurve (IAUC) von Glukose und Insulin, sind nach einer einzelnen Mahlzeit, die LGI enthält, niedriger als im Vergleich zu einer SDI-Mahlzeit.
- Die Wirkung einer einzelnen Mahlzeit mit LGI reduziert den Appetit und erhöht das Sättigungsgefühl im Vergleich zu einer Mahlzeit mit SDI.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie baut auf den in Phase 1 gesammelten Informationen auf, die die Dokumentation klinischer und metabolischer Merkmale und Ernährungspraktiken von chinesischen Personen mit T2DM umfasste. Zusätzlich zu Informationen aus einer separaten Studie über GI-Tests von lokal konsumierten kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln haben wir einen Speiseplan formuliert, der Kohlenhydrate mit niedrigem GI enthält. Die Teilnehmer werden in den Interventionsarm mit niedrigem GI (LGI) oder Standard-Diätintervention (SDI) randomisiert und erhalten Beratung und Ratschläge von einem Ernährungsberater, beginnen ein zweiwöchiges Protokoll, um die empfohlene Ernährung zu testen, werden vom Ernährungsberater überprüft und durchlaufen eine 3- bis 6-tägige kontinuierliche Glukoseüberwachungsperiode vor und nach der LGI- oder SDI-Diät. Darüber hinaus werden sie 2 separaten eintägigen Testmahlzeiten unterzogen, die aus Lebensmitteln mit niedrigem GI und hohem GI bestehen. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten Ressourcen, einschließlich detaillierter Anweisungen und Essenspläne, die zwischen den beiden Armen in Bezug auf den Kontakt mit Forschungspersonal, Anweisungen und Essensplänen vergleichbar sind, die isokalorisch sind und eine ähnliche Makronährstoffzusammensetzung aufweisen, die ihrem Energiebedarf entspricht.
Den Teilnehmern wird empfohlen, die Ernährungspläne und die Diät für weitere 22 Wochen fortzusetzen. Im zweiten Monat wird der Teilnehmer telefonisch angerufen, um die Einhaltung zu überprüfen. In Monat 3 und Monat 6 werden die Teilnehmer gebeten, nach einer nächtlichen Fastenzeit ab 22:00 Uhr für eine Blutprobe, Rücksendung eines Ernährungstagebuchs / Rückrufs, Messung der Anthropometrie und des Blutdrucks anwesend zu sein. Außerdem füllen sie einen Fragebogen aus
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric YH Khoo, MD
- Telefonnummer: 67724352
- E-Mail: eric_khoo@nuhs.edu.sg
Studienorte
-
-
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Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- National University Hospital
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Kontakt:
- Eric YH Khoo, MD
- Telefonnummer: 67724352
- E-Mail: eric_khoo@nuhs.edu.sg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Eine etablierte Diagnose von Typ-2-Diabetes* von mehr als 1 Jahr unter Diätbehandlung oder oraler Antidiabetikatherapie haben
- Männlich oder weiblich, im Alter von 45 bis einschließlich 64 Jahren
- HbA1c von 7,0 - 10,0 % (einschließlich) innerhalb der letzten 3 Monate oder beim Screening
- Stabile glykämische Kontrolle
- Patienten mit gleichzeitigen Erkrankungen, wenn sie für 6 Monate vor dem Screening-Besuch medizinisch stabil sind, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Unter stabiler Therapie sein (keine signifikante Änderung der Therapie in den letzten 3 Monaten)
- Kein Krankenhausaufenthalt oder Operation in den letzten 6 Monaten
- Keine Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
- Nicht schwanger
- Harnstoff < 30 mmol/l und geschätzte GFR >= 60 ml/min
- Seien Sie bereit, die Essenspläne vorzubereiten und einzuhalten und mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag zu Hause zu sich zu nehmen.
Bereit und in der Lage sein, Blutzuckermessungen und kontinuierliche Glukosemessungen durchzuführen.
- Patienten mit DM Typ 2 sollten mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch diagnostiziert worden sein und sollten nicht an T1DM, MODY oder sekundärem Diabetes leiden, z. Diabetes als Folge einer chronischen Pankreatitis
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse verfälschen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktuelle symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung, Makroalbuminurie (Teststreifen-positive Proteinurie bei mehr als 1 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten) oder Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin über 120 umol/l) , Krebs, offenkundige Lebererkrankung außer nicht-alkoholischer Steatohepatitis (Leberenzymspiegel unter dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts) oder Gastroparese.
- Kürzliche Gewichtsveränderungen von >5 % in den letzten 6 Monaten
- Signifikante Ernährungsumstellung in den letzten 6 Monaten
- Jegliche Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion oder von Medikamenten wie Alpha-Glucosidase-Hemmern oder Insulin derzeit oder in den letzten 6 Monaten
- Jede Operation (und Adipositaschirurgie) in den letzten 6 Monaten
- Jede Verwendung von Prüfpräparaten in den letzten 6 Monaten
- Jede schwere Krankheit, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Jede Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
- Anhaltende Infektion oder Zustand, der die Verdauung, Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Nährstoffen beeinträchtigt (einschließlich Gastroparese)
- Allergie oder Intoleranz gegenüber den Inhaltsstoffen oder einem der Lebensmittel der Interventionsdiät oder gegenüber Paracetamol/Acetaminophen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Diätinterventionsarm (SDI).
Die allgemeinen Prinzipien für den SDI-Arm sind, ein Verständnis von Kohlenhydraten zu vermitteln, isokalorisch zu sein, basierend auf der Bewertung aus dem Ernährungstagebuch/-rückruf und anthropometrischen Messungen, eine personalisierte, gleichmäßige Verteilung von Kohlenhydraten über den Tag bereitzustellen, allgemeine Empfehlungen zu geben, wie z. Natrium, Zucker und eine Zunahme an Ballaststoffen
|
Die allgemeinen Prinzipien für den SDI-Arm sind, ein Verständnis von Kohlenhydraten zu vermitteln, isokalorisch zu sein, basierend auf der Bewertung aus dem Ernährungstagebuch/-rückruf und anthropometrischen Messungen, eine personalisierte, gleichmäßige Verteilung von Kohlenhydraten über den Tag bereitzustellen, allgemeine Empfehlungen zu geben, wie z. Natrium, Zucker und eine Zunahme an Ballaststoffen.
Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Kohlenhydraten, die sie während des Interventionszeitraums einnehmen müssen, und erhalten für diesen Zeitraum einen Vorrat an Kohlenhydraten
Andere Namen:
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Experimental: Interventionsarm der LGI
Die allgemeinen Prinzipien für den LGI-Interventionsarm umfassen die SDI-Prinzipien und Anweisungen zum GI, die Identifizierung von Lebensmitteln mit unterschiedlichem GI, die Umstellung auf Lebensmittel mit niedrigem GI und mindestens ein Lebensmittel mit niedrigem GI pro Mahlzeit sowie empfohlene Mahlzeiten mit Rezepten.
Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, an Sitzungen teilzunehmen, um zu lernen, wie man Mahlzeiten mit niedrigem GI zubereitet.
Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Kohlenhydraten mit niedrigem GI, die sie während des Interventionszeitraums konsumieren können, und zusätzlich erhalten sie einen Vorrat an Grundnahrungsmitteln für denselben Zeitraum
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Die allgemeinen Prinzipien für den LGI-Interventionsarm umfassen die SDI-Prinzipien und Anweisungen zum GI, die Identifizierung von Lebensmitteln mit unterschiedlichem GI, die Umstellung auf Lebensmittel mit niedrigem GI und mindestens ein Lebensmittel mit niedrigem GI pro Mahlzeit sowie empfohlene Mahlzeiten mit Rezepten.
Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, an Sitzungen teilzunehmen, um zu lernen, wie man Mahlzeiten mit niedrigem GI zubereitet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche mittlere Glukosespiegel und Variabilität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bewertung der intermediären Auswirkungen auf Glykämie und metabolische Reaktion auf einen Ernährungsplan mit LGI im Vergleich zu einem SDI-Ernährungsplan
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBA1C
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
|
3 und 6 Monate
|
Glukose- und Insulinspiegel
Zeitfenster: 1 Woche
|
Zur Beurteilung der glykämischen und metabolischen Reaktion auf eine gemischte Mahlzeit
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric YH Khoo, MD, National University Hospital / Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SICS-10/1/2/002
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Rush University Medical CenterUniversity of Chicago; National Institute on Aging (NIA); Advocate Hospital SystemRekrutierungStreicheln | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Demenz, Gefäß | Kognitiver VerfallVereinigte Staaten
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