- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122080
Wirksamkeit von EA bei depressionsbedingter Schlaflosigkeit: Studienprotokoll für eine multizentrische RCT
Wirksamkeit und Sicherheit der Elektroakupunktur bei der Behandlung von depressionsbedingter Schlaflosigkeit: Studienprotokoll für eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen gehören zu den Hauptsymptomen depressiver Patienten und können den Krankheitsverlauf stark beeinflussen. Akupunktur ist eine in der klinischen Praxis weithin anerkannte Therapie zur Behandlung von depressiven Störungen und Schlafstörungen. Diese multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Elektroakupunktur, Scheinakupunktur und medizinischer Standardversorgung, die von professionellen Akupunkteuren und Psychiatern durchgeführt wird, bei Depressionspatienten mit Schlaflosigkeit zu untersuchen.
Die Forscher beschreiben ein Protokoll für eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Zweihundertsiebzig berechtigte Patienten in 3 verschiedenen Gesundheitszentren in Shanghai werden nach dem Zufallsprinzip einer von 3 Behandlungsgruppen zugeordnet: EA-Gruppe (Elektroakupunktur + medizinische Standardversorgung), Kontrollgruppe A (Scheinakupunktur + medizinische Standardversorgung) und Kontrollgruppe B (übliche medizinische Versorgung). Die Behandlung wird 8 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Die sekundären Ergebnisse sind Schlafparameter, die in der Aktigraphie, dem Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD)-Score und dem Self-rating Anxiety Scale (SAS)-Score aufgezeichnet werden. Die Tagesdosis der Antidepressiva und Beruhigungsmittel-Hypnotika des Patienten wird in der Molkerei erfasst. Alle Nebenwirkungen werden anhand der Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) bewertet. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Behandlung und 8 Wochen nach der Behandlung sowie nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten Nachbeobachtung bewertet.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei depressionsbedingter Schlaflosigkeit zu verbessern und die Unterschiede zwischen Elektroakupunktur, Scheinakupunktur und medizinischer Standardversorgung zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Depression zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200071
- Rekrutierung
- Shanghai Municipal Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Jianlin Ren, MD
- Telefonnummer: 56639828-2212
- E-Mail: kyc@szy.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18-70;
- Teilnehmer, die die diagnostischen Kriterien einer Depression gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) erfüllen;
- Teilnehmer mit einem HAMD-Score von 20-35;
- Teilnehmer, die beim ersten Arztbesuch über Schlaflosigkeit klagen;
- Teilnehmer, deren PSQI-Punktzahl über 7 liegt;
- Teilnehmer, die der Untersuchung freiwillig zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung für die klinische Studie unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit sekundären depressiven Störungen, die durch organische Krankheiten, Medikamente oder psychotische Störungen einschließlich Schizophrenie usw. verursacht werden;
- Teilnehmer, die sich in einer depressiven Episode einer bipolaren Störung befinden oder an Dysthymie, reaktiver Depression und depressivem Syndrom leiden, die durch andere Krankheiten verursacht werden;
- Teilnehmer mit Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit;
- Teilnehmer, die sich weigern, die Aktigraphie während der Studie zu tragen;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Elektroakupunktur
Elektroakupunktur+Standardversorgung
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Die Teilnehmer der EA-Gruppe erhalten eine Elektroakupunkturbehandlung.
Akupunktur wird in Baihui (GV20), Shenting (GV24), Yintang (GV29), bilateralem Anmian (EX-HN22), Shenmen (HT7), SanYinjiao (SP6) und Neiguan (PC6) angewendet.
Nach dem Einführen der Nadel wird eine Dreh- oder Hebe-Schub-Manipulation für das „Deqi“-Gefühl angewendet.
Das EA-Gerät (CMNS6-1, Jianjian Medical Device CO., LTD, China) wird für 30 Minuten mit den Nadeln bei GV20 und GV29 verbunden und liefert eine kontinuierliche Welle.
Die Frequenz wird auf etwa 30 Hz eingestellt und die Amplitude wird weniger als 20 V betragen.
Die Teilnehmer können die Antidepressiva oder Beruhigungs-Hypnotika wie bisher während des Eingriffs regelmäßig einnehmen.
Außerdem werden die Ermittler die Gesundheitserziehung über Schlaflosigkeit und Depressionen für die Patienten stärken.
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe A kontrollieren
Placebo-Akupunktur + Standardversorgung
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe A erhalten eine Placebo-Akupunkturbehandlung mit Streitberger-Nadeln an denselben Akupunkturpunkten wie die Elektroakupunkturgruppe.
Wenn die Spitze der stumpfen Nadeln die Haut berührt, verspürt der Patient ein stechendes Gefühl, aber es wird keine echte Nadel in die Haut eingeführt.
Das Elektroakupunkturgerät wird neben den Patienten aufgestellt, ohne Verbindung zu den Nadeln.
Informieren Sie die Patienten, wenn Sie die Nadeln nach 30 Minuten entfernen.
Verwenden Sie den trockenen Wattebausch, um auf die Akupunkturpunkte zu drücken, damit die Patienten das Zurückziehen der „Nadeln“ spüren können.
Während der Intervention erhalten die Teilnehmer die gleiche Gesundheitserziehung und regelmäßige Verabreichung von Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln.
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|
ANDERE: Kontrollgruppe B
Standardpflege
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe B behalten ihre medizinische Standardversorgung für die ersten 8 Wochen bei.
Die Teilnehmer nehmen während des gesamten Interventionszeitraums ihre üblichen Antidepressiva und die Beruhigungsmittel-Hypnotika ein.
Die gleiche Gesundheitserziehung wird auch für die Teilnehmer durchgeführt.
Und nach zwei Monaten Wartezeit werden diese Patienten mit der gleichen Elektroakupunkturbehandlung wie die EA-Gruppe behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 8 Wochen Nachbehandlung
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der eigenen Schlafstörungen über einen Monat.
Es besteht aus 19 selbst bewerteten und 5 von anderen bewerteten Elementen.
Die Scores umfassen die folgenden Indikatoren: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Medikamenteneinnahme und Tagesfunktionsstörungen.
Jeder Indikator wird mit 0 bis 3 bewertet. Die kumulierten Punktzahlen der sieben Indikatoren bilden die Gesamtpunktzahl des PSQI (0-21).
Die höhere Punktzahl weist auf die schlechtere Schlafqualität und schwerere Schlafstörungen hin.
Die Forscher legten den PSQI-Score in der 8. Woche nach der Behandlung als primäres Ergebnis fest, verglichen mit den PSQI-Scores zu anderen Zeitpunkten, um die Wirksamkeit der Akupunktur bei depressionsbedingter Schlaflosigkeit zu bewerten.
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8 Wochen Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der PSQI-Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
|
Wie oben erwähnt, ist der PSQI ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der eigenen Schlafstörungen über einen Monat.
Um die Wirkungen der Akupunktur auf die Schlafqualität der Patienten während des Interventionszeitraums und die anhaltenden Wirkungen der Akupunktur nach Ende der Intervention zu beurteilen, legten die Forscher die Änderungen der PSQI-Scores zwischen dem Ausgangswert und der Nachbeobachtung nach 6 Monaten als sekundär fest Ergebnis.
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Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
|
|
Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
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Aktigraphie (wActiSleep-BT.
LLC, Pensacola, USA), das am Handgelenk des Patienten getragen wird, kann die Schlafqualität wie Schlafbeginn, Schlaflatenz, Gesamtschlafzeit, Schlafaufwachen während der Nacht, Schlafdauer und Schlafeffizienz überwachen.
Die Software ActiLife6 (Version 6.8.1, ActiGraph, LLC) wird verwendet, um den in der Aktigraphie aufgezeichneten Schlafzustand jedes Teilnehmers zu analysieren.
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Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
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Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Die Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD), ein Beobachter-Rating-Fragebogen mit 17 Items zur Beschreibung der Schwere der kognitiven und körperlichen Symptome depressiver Störungen.
Jedes Item wird in 3- oder 5-Punkte-Skalen bewertet.
Die höhere Gesamtpunktzahl zeigt die schwerere Depression an.
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Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
|
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Selbstbeurteilungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen Nachbehandlung
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Die Self-rating Anxiety Scale (SAS) wird hauptsächlich als Maß für somatische Symptome im Zusammenhang mit Angst verwendet.
Bei der Verwendung der Skala wird der Teilnehmer gebeten, jeden Punkt mit 0-3 Punkten zu bewerten, je nachdem, wie er oder sie in der vergangenen Woche darauf zutrifft.
Die Standardpunktzahl ist die Summe des ganzzahligen Teils des 1,25-fachen der Rohpunktzahl der 20 Items.
Ein Standardwert von mehr als 50 Punkten bedeutet, dass der Proband Angstsymptome hat.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schwerwiegenderen Fall von Angst hin.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen Nachbehandlung
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Milchprodukte dosieren
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen Nachbehandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Die Dosisliste ist ein Notizbuch, in dem die Teilnehmer ihre tägliche Dosis an Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln und Hypnotika von der Grundlinie bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten sowie die Dosierungszeit aufzeichnen müssen.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen Nachbehandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up.
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Alle unerwünschten Ereignisse (beschrieben als ungünstige oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die während der Studie auftreten) im Zusammenhang mit der Intervention oder Verabreichung von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln/Hypnotika werden von Patienten und Ärzten gemeldet und von der Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) erfasst wird als assoziierter Indikator verwendet, um hauptsächlich die Sicherheit der Akupunkturbehandlung in dieser Studie zu bewerten.
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Baseline, 4 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Shifen Xu, PhD, Shanghai Municipal Hospital of TCM
- Hauptermittler: Xia Li, Shanghai Mental Health Center
- Hauptermittler: Shuang Zhou, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yin X, Li W, Liang T, Lu B, Yue H, Li S, Zhong VW, Zhang W, Li X, Zhou S, Mi Y, Wu H, Xu S. Effect of Electroacupuncture on Insomnia in Patients With Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Jul 1;5(7):e2220563. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.20563.
- Yin X, Dong B, Liang T, Yin P, Li X, Lin X, Zhou S, Qian X, Lao L, Xu S. Efficacy and safety of electroacupuncture on treating depression-related insomnia: a study protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMJ Open. 2019 Apr 20;9(4):e021484. doi: 10.1136/bmjopen-2018-021484.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHMHTCM Shifen Xu
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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