- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03124680
Opioidfreie Anästhesie und kontinuierliche postoperative Pulsoximetrieüberwachung bei adipösen Patienten
Opioidfreie Anästhesie und kontinuierliche postoperative Pulsoximetrieüberwachung bei adipösen Patienten: Wie wäre es mit einem anderen Ansatz?
Anästhesie besteht aus drei Hauptkomponenten, Analgesie, Muskelentspannung und Hypnose.
Opioide überdecken seit langem die analgetische Funktion. (1) Beim Einsatz von Opioiden stellt sich pro-operativ eine analgetische Wirkung ein, jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Postoperative Komplikationen wie: Atemdepression, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, akute Opioidtoleranz und Hyperalgesie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Ileus sind bekannt.
Die Verwendung von Opioiden ist ein wichtiger Risikofaktor für eine postoperative Entsättigung. Postoperative Entsättigung kann zu schwerer Hypoxämie und sogar Gewebehypoxie führen, gefolgt von offensichtlichen kardiologischen und neurologischen Komplikationen.
Daher schlagen Experten bei Risikopatienten, wie z. B. adipösen Patienten, vor, den Opioidkonsum zu reduzieren.
Es wurden Nicht-Opiat-Protokolle veröffentlicht, die bei adipösen Patienten angewendet wurden. Nicht-Opiat-Protokolle wurden mit einer Kombination aus Ketamin, Lidocain und einem Alpha-2-Agonisten etabliert.
Der Hauptzweck dieser Pilotstudie besteht darin, zu bewerten, ob Patienten, die sich einem opioidfreien Anästhesieregime unterziehen, während der ersten 24 Stunden nach einer bariatrischen Operation weniger Entsättigungsepisoden erleiden als Patienten, die ein opioidfreies Anästhesieregime erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anästhesie besteht aus drei Hauptkomponenten, Analgesie, Muskelentspannung und Hypnose.
Opioide überdecken seit langem die analgetische Funktion. Beim Einsatz von Opioiden stellt sich per-operativ eine analgetische Wirkung ein, jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Postoperative Komplikationen wie: Atemdepression, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, akute Opioidtoleranz und Hyperalgesie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Ileus sind bekannt. Diese Komplikationen können zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt führen.
Die Verwendung von Opioiden ist ein wichtiger Risikofaktor für eine postoperative Entsättigung. Postoperative Entsättigung kann zu schwerer Hypoxämie und sogar Gewebehypoxie führen, gefolgt von offensichtlichen kardiologischen und neurologischen Komplikationen.
Daher schlagen Experten bei Risikopatienten, wie z. B. adipösen Patienten, vor, den Opioidkonsum zu reduzieren.
Autoren haben in der Tat Nicht-Opiat-Protokolle veröffentlicht, die bei adipösen Patienten angewendet wurden.
Nicht-Opiat-Protokolle wurden mit einer Kombination aus Ketamin, Lidocain und einem Alpha-2-Agonisten etabliert.
Der Hauptzweck dieser Pilotstudie besteht darin, zu bewerten, ob Patienten, die sich einem opioidfreien Anästhesieregime unterziehen, während der ersten 24 Stunden nach einer bariatrischen Operation weniger Entsättigungsepisoden erleiden als Patienten, die ein opioidfreies Anästhesieregime erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, werden gescreent.
- Patienten mit einem körperlichen ASA-Status von I-II-III (BMI > 30) werden eingeschlossen.
- Für die Teilnahme an dieser Studie sind Kenntnisse in Französisch, Englisch oder Niederländisch erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Hyperthyreose
- AV-Block 2 oder 3
- schwere Bradykardie
- linksventrikuläres Versagen
- instabiler Blutdruck
- schwere Atemwegserkrankung
- Epilepsie
- psychiatrische Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: opioidfreie Gruppe
Opioidfreie Gruppe mit Dexmedetomidin, Ketamin, Lidocain, MgSO4
|
Eine opioidfreie peroperative Anästhesie wird über eine Kombination aus Dexmedetomidin, Ketamin, Lidocain und Magnesiumsulfat erreicht
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Opioid-Gruppe
Opioidgruppe mit Sufentanil, Lidocain, Clonidin
|
Die Opioid-Anästhesie wird dem aktuellen Standardverfahren unserer Klinik folgen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung der Entsättigungsepisode
Zeitfenster: ersten 24 Stunden postoperativ
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung von Entsättigungsepisoden während der ersten 24 Stunden nach einer bariatrischen Operation bei Patienten, die eine Opioid- oder eine Opioid-freie Anästhesie erhalten haben. Untersättigung ist definiert als eine Abnahme der Sauerstoffuntersättigung gleich oder größer als 4 % des Grundwertes. ODI (Sauerstoffentsättigungsindex), die Gesamtzahl der Entsättigungsereignisse dividiert durch die Gesamtzeit der Überwachung in Stunden, wird berechnet, um dieses Ergebnis in beiden Gruppen zu bewerten. Im Falle einer Entsättigung, die länger als 10 Sekunden dauert, wird Sauerstoff (über eine Nasenkanüle) gemäß dem Protokoll der Station nach der Anästhesie verabreicht. SP02 wird 24 Stunden lang durch nicht-invasive Überwachung gemessen. |
ersten 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OFA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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