- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127839
Art der Übung und Aufklärung bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom (SAPS)
Die Wirksamkeit von Übungs- und Aufklärungstyp bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom (SAPS): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die ihre Schulter in einer Primärversorgungsumgebung behandeln lassen möchten, werden rekrutiert, um an einer Studie teilzunehmen, in der der Wert verschiedener Trainings- und Schulungsprogramme untersucht wird. Patienten, die sich für eine Teilnahme entscheiden, werden randomisiert einer von 4 verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt, die sich auf die Kräftigung der Rotatorenmanschetten- und Schultergürtelmuskulatur konzentrieren: ausschließlich exzentrische Kräftigung; traditionelle Stärkung allein; exzentrische Kräftigung plus Ausbildung mit Schwerpunkt Schmerzneurowissenschaft, traditionelle Kräftigung plus Ausbildung mit Schwerpunkt Schmerzneurowissenschaft. Alle Patienten werden über einen Zeitraum von 4 Wochen für 4-6 Sitzungen in der Klinik gesehen und erhalten außerdem ein Heimübungsprogramm, das auf die Übungsgruppe abgestimmt ist, für die sie randomisiert wurden.
Ein-Jahres-Ergebnisse werden über alle 4 Gruppen hinweg verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78219
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65
- Lesen und sprechen Sie Englisch gut genug, um eine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen zu befolgen und die Fragebögen / Umfragen unabhängig zu beantworten
- TRICARE-Leistungsempfänger (berechtigt für medizinische Leistungen im Militärgesundheitssystem)
- Primäre Beschwerde über eine neue Episode von einseitigen Schulterschmerzen; definiert als in den letzten 6 Monaten keine Behandlung wegen Schulterbeschwerden in Anspruch genommen
- Erfüllt die Kriterien für SAPS, wie bei der körperlichen Untersuchung festgestellt
- Mindestens 20 % entweder auf den Schmerz- oder Behinderungs-Subskalen des SPADI-Ergebnismaßes
- Verfügbar und bereit, für eine Behandlung mit bis zu 8 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Schulterluxation, Subluxation, Fraktur, adhäsiven Kapsulitis des Glenohumeralgelenks oder einer Hals-/Schulter-/Oberrückenoperation oder Schulterverletzung als Folge eines Traumas (z. fallen, MVA)
- Vorhandensein einer zervikalen Radikulopathie, Radikulitis oder Überweisung von der Halswirbelsäule (reproduziert Schultersymptome)
- Der Patient gibt an, dass sein Zustand zu Studienbeginn im Hinblick auf den vom Patienten akzeptablen Symptomstatus (PASS) „akzeptabel“ ist
- Jeder, der eine medizinische Bewertungskommission anhängig macht, aus medizinischen Gründen aus dem Militär entlassen wird oder einen Rechtsstreit wegen einer Verletzung anhängig macht oder durchläuft
- Es ist nicht möglich, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Exzentrische Kräftigungsübung
Die Patienten werden gebeten, über einen Zeitraum von 4 Wochen mindestens 6 ambulante PT-Sitzungen zu absolvieren.
Dazu gehört ein individualisierter, auf Beeinträchtigungen ausgerichteter Ansatz, bei dem exzentrische Kräftigungsübungen der Rotatorenmanschette verwendet werden, um Beeinträchtigungen anzugehen oder jeden Behandlungsstandard der manuellen Behandlung zu verstärken.
Die Patienten erhalten außerdem ein Heimübungsprogramm mit Anweisungen, damit sie die exzentrischen Kräftigungsübungen täglich zu Hause durchführen können.
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Anwendung exzentrischer Kräftigungsübungen im Behandlungsplan bei Besuchen und zu Hause.
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Aktiver Komparator: Traditionelle Kräftigungsübung
Die Patienten werden gebeten, über einen Zeitraum von 4 Wochen mindestens 6 ambulante PT-Sitzungen zu absolvieren.
Dazu gehört ein individualisierter, auf Beeinträchtigungen ausgerichteter Ansatz, bei dem traditionelle Rotatorenmanschetten-Kräftigungsübungen verwendet werden, um Beeinträchtigungen anzugehen oder jeden Behandlungsstandard der manuellen Behandlung zu verstärken.
Die Patienten erhalten außerdem ein Heimübungsprogramm mit Anweisungen, damit sie die traditionellen Übungen zur Kräftigung der Rotatorenmanschette täglich zu Hause durchführen können.
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Verwendung traditioneller Kräftigungsübungen im Behandlungsplan bei Besuchen und zu Hause.
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Aktiver Komparator: Exzentrisches Training + Schmerzaufklärung
Zusätzlich zu der Behandlung, die in der „Exzentrischen Übung“ angeboten wird, erhalten Armpatienten ein zusätzliches Selbstmanagementtraining, das sich auf neurowissenschaftliche Schmerzprinzipien konzentriert. Dazu gehören u. a. ein 5-minütiges Video mit dem Titel „Schmerzen in weniger als 5 Minuten verstehen und was man dagegen tun kann!“, oder auch bekannt als „Schmerz erklären“-Video. Die Patienten erhalten außerdem eine interaktive Schulungsbroschüre und eine Überprüfungssitzung mit ihrem PT, eine Reihe von wöchentlichen E-Mails, die die Schlüsselkomponenten der Broschüre und des Videos verstärken; und verstärkende Botschaften, wenn sie in der Klinik ihre Übungen machen. |
Anwendung exzentrischer Kräftigungsübungen im Behandlungsplan bei Besuchen und zu Hause.
Hinzufügung einer auf Schmerz-Neurowissenschaften ausgerichteten Ausbildung zusätzlich zum stärkenden Übungsprogramm
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Traditionelle Übung + Schmerzaufklärung
Zusätzlich zu der Behandlung, die in der „Traditionellen Übung“ angeboten wird, erhalten Armpatienten eine zusätzliche Ausbildung zum Selbstmanagement, die sich auf neurowissenschaftliche Schmerzprinzipien konzentriert. Dazu gehören u. a. ein 5-minütiges Video mit dem Titel „Schmerzen in weniger als 5 Minuten verstehen und was man dagegen tun kann!“, oder auch bekannt als „Schmerz erklären“-Video. Die Patienten erhalten außerdem eine interaktive Schulungsbroschüre und eine Überprüfungssitzung mit ihrem PT, eine Reihe von wöchentlichen E-Mails, die die Schlüsselkomponenten der Broschüre und des Videos verstärken; und verstärkende Botschaften, wenn sie in der Klinik ihre Übungen machen. |
Verwendung traditioneller Kräftigungsübungen im Behandlungsplan bei Besuchen und zu Hause.
Hinzufügung einer auf Schmerz-Neurowissenschaften ausgerichteten Ausbildung zusätzlich zum stärkenden Übungsprogramm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dies ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 100 Punkten und 13 Fragen.
Sie ist in zwei Subskalen unterteilt: eine Schmerz-Subskala mit fünf Items und eine Behinderungs-Subskala mit acht Items.
Es reagiert auf Veränderungen und unterscheidet genau zwischen Patienten, die sich verbessern oder verschlechtern, und es wurde berichtet, dass es eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit und interne Konsistenz aufweist.
Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung, bei der vier gängige Schulterfragebögen verglichen wurden, ergab, dass der SPADI stark mit den Fragebögen zu Behinderungen von Arm und Hand (DASH) und American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) korreliert und für den klinischen Einsatz geeignet ist.
Die systematische Überprüfung identifizierte eine minimale nachweisbare Veränderung von 18 und eine minimale klinisch bedeutsame Differenz von 8-13 Punkten.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten akzeptable Symptomskala (PASS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Oft definiert als „das höchste Symptomniveau, über das sich die Patienten für gesund halten“.
Diese Ergebnismessung wurde in früheren Studien verwendet, in denen die Auswirkungen der Manipulation des zervikalen Thoraxschubs auf Schulterschmerzen untersucht wurden.
Die Frage, die gestellt wird, um dieses Niveau zu beurteilen, lautet: „Unter Berücksichtigung aller Aktivitäten, die Sie während Ihres täglichen Lebens haben, Ihres Schmerzniveaus und auch Ihrer funktionellen Beeinträchtigung, halten Sie Ihren aktuellen Zustand für zufriedenstellend?“
Personen, die mit „Ja“ antworten, werden als erfolgreich eingestuft; Daher wird jeder, der zu Studienbeginn mit „Ja“ antwortet, von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Die Unterschiede zwischen den Gruppen zu vier Zeitpunkten werden als Prozentsatz der Probanden bewertet, die ihren aktuellen Zustand akzeptabel finden oder mit "Ja" antworten.
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1 Jahr
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System 57-Item Profile (PROMIS-57) v2.0
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das PROMIS 57 bewertet mehrere für Patienten wichtige Ergebnisse effizient, darunter Schmerzintensität und -störungen, Schlafstörungen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und die Teilnahme an sozialen Rollen, wobei Elemente verwendet werden, die mit strenger Methodik und Patienteneingabe entwickelt wurden.
Dies ist ein Fragebogen mit 57 Punkten und 8 Fragen pro Bereich.
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1 Jahr
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Überarbeiteter Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes (NPQ)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der überarbeitete NPQ ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das Verständnis eines Patienten über Schmerzen und deren Entstehung im Körper bewertet.
Die 12-Punkte-Version wurde aus dem ursprünglichen Moseley-Schmerzfragebogen mit 19 Punkten abgeleitet, nachdem 7 Punkte entfernt wurden, die nicht richtig funktionierten, und es wurde eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit festgestellt.
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6 Wochen
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Umfrage zur Schmerzeinstellung-35 (SOPA-35); Schadensskala mit 5 Punkten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die vollständige SOPA-35 ist ein auf 35 Punkte verkürzter Fragebogen aus der ursprünglichen SOPA-57.
Die SOPA-35-Schadensskala ist eine Teilmenge von 5 Elementen aus der SOPA-35.
Diese Teilmenge misst die Überzeugung einer Person, dass Schmerz auf einen Schaden hindeutet und dass Aktivität Schaden anrichten kann.
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1 Jahr
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schulterbedingte Gesundheitskosten
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rhon, DPT, DSc, Director, Primary Care Musculoskeletal Research Center, Brooke Army Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dejaco B, Habets B, van Loon C, van Grinsven S, van Cingel R. Eccentric versus conventional exercise therapy in patients with rotator cuff tendinopathy: a randomized, single blinded, clinical trial. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Jul;25(7):2051-2059. doi: 10.1007/s00167-016-4223-x. Epub 2016 Jun 28.
- Blume C, Wang-Price S, Trudelle-Jackson E, Ortiz A. COMPARISON OF ECCENTRIC AND CONCENTRIC EXERCISE INTERVENTIONS IN ADULTS WITH SUBACROMIAL IMPINGEMENT SYNDROME. Int J Sports Phys Ther. 2015 Aug;10(4):441-55.
- Louw A, Diener I, Butler DS, Puentedura EJ. The effect of neuroscience education on pain, disability, anxiety, and stress in chronic musculoskeletal pain. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Dec;92(12):2041-56. doi: 10.1016/j.apmr.2011.07.198.
- Hanratty CE, McVeigh JG, Kerr DP, Basford JR, Finch MB, Pendleton A, Sim J. The effectiveness of physiotherapy exercises in subacromial impingement syndrome: a systematic review and meta-analysis. Semin Arthritis Rheum. 2012 Dec;42(3):297-316. doi: 10.1016/j.semarthrit.2012.03.015. Epub 2012 May 18.
- Hsiao MS, Cameron KL, Tucker CJ, Benigni M, Blaine TA, Owens BD. Shoulder impingement in the United States military. J Shoulder Elbow Surg. 2015 Sep;24(9):1486-92. doi: 10.1016/j.jse.2015.02.021. Epub 2015 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C.2017.018d
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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