- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129217
Die Gültigkeit des maximalen Zwerchfellverdickungsanteils zur Messung der Zwerchfellfunktion bei mechanisch beatmeten Patienten (SNIFF III)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Klassischerweise erfordert die Beurteilung der Zwerchfellfunktion direkte Messungen der transdaphragmatischen Druckerzeugung. Eine entscheidende Voraussetzung für valide Messungen ist eine maximale Willensanstrengung des Patienten. Eine Alternative besteht darin, den Reiz des Zwerchfells durch magnetische Zuckungsstimulation des Nervus phrenicus zu standardisieren. Dies ist die Goldstandardtechnik zur Messung der Zwerchfellfunktion im Atemphysiologielabor.
Twitch-Messungen erfordern technisches Fachwissen und teure Ausrüstung; Diese Technik ist daher grundsätzlich auf das Labor beschränkt. Als Methode zur Messung der Zwerchfellfunktion wurde die Ultraschalluntersuchung am Krankenbett vorgeschlagen, indem die Verdickung des Muskels während einer maximalen Inspirationsanstrengung beurteilt wird. Um bei beatmeten Patienten eine maximale Willensanstrengung zu erreichen, können verschiedene Methoden eingesetzt werden: trainierte Maximalanstrengungen, trainiertes Schnüffeln und vorübergehender Atemwegsverschluss zur Stimulierung des Atemantriebs (Marini-Manöver).
Die Forscher bewerten die Gültigkeit der Funktionsbeurteilung des Zwerchfells mithilfe von Ultraschall am Krankenbett in Kombination mit trainierten Anstrengungen/Schnüffeln/Marini-Manöver im Vergleich zur Goldstandardtechnik: transdiaphragmatischer Zuckungsdruck.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit akutem Atemversagen, die eine invasive mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus oder eine Tracheotomie erhalten
- Patienten, die die Kriterien für die Entwöhnungsbereitschaft erfüllen (Auslösen des Beatmungsgeräts; FiO2 ≤ 50 %; PEEP ≤ 8 cm H20; hämodynamische Stabilität)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Stimulation des Nervus phrenicus (Thorax; Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator; Gebärmutterhalsimplantate; Verwendung neuromuskulärer Blocker innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Zwerchfelluntersuchung (mit Ausnahme von Succinylcholin, das während der schnellen Narkoseeinleitung zur Intubation verwendet wird); Halswirbelsäulenverletzung; bekannte Schwangerschaft)
- Patienten mit akuter Verschlimmerung einer obstruktiven Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Bronchiektasen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Anteil der Membranverdickung
Zeitfenster: Am Studientag
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Membranultraschall zur Messung des Verdickungsanteils
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Am Studientag
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-9644-AE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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