- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131115
Transplantat mit lateraler Schenkelstrebe vs. knochenverankerte Aufhängung zur Behandlung von Insuffizienz der lateralen Nasenwand
Transplantat mit lateraler Schenkelstrebe vs. knochenverankerte Aufhängung zur Behandlung von Insuffizienz der lateralen Nasenwand: Eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Division of Facial Plastics and Reconstructive Surgery, Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Probanden müssen gesund sein, Erwachsene mit seitlichem Nasenwandkollaps mit oder ohne Septumdeviation, Muschelhypertrophie oder verengter innerer Nasenklappe. Sie müssen eine vorherige medizinische Behandlung mit topischen nasalen Steroiden oder topischen oder oralen Antihistaminika versagt haben. Sie müssen in der Lage sein, das Forschungsprotokoll zu lesen, zu unterschreiben und zu demonstrieren, dass sie es verstanden haben, einschließlich der Zustimmung zur Randomisierung für die Behandlung ihres lateralen Nasenwandkollaps
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden mit Nachweis oder Vorgeschichte einer früheren Nasenkorrektur, Immunschwäche, Raucher, chronischer Sinusitis, Vorgeschichte einer Bestrahlung von Kopf und Hals, Septumperforation, granulomatöser Erkrankung oder Schwangerschaft sind auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transplantat für die laterale Unterschenkelstrebe
Lateral Crura Strut Graft ist eine gut beschriebene und universell verwendete Technik, bei der die lateralen Crus des unteren lateralen Knorpels der Nase mit einem Knorpelstück verstärkt werden.
|
Operationstechnik wie beschrieben
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Knochenverankerte Aufhängung
Die knochenverankerte Aufhängung ist eine gut beschriebene Operationstechnik, bei der die Nasenseitenwand am knöchernen Rand unterhalb des Auges verankert wird.
|
Operationstechnik wie beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NOSE (Nasal Obstruction Symptom Evaluation) Score-Änderung vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Skala zur Bewertung der Symptome der nasalen Obstruktion (NOSE) ist ein validierter krankheitsspezifischer Fragebogen zur Bewertung der nasalen Obstruktion (NO)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala für nasale Obstruktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Skala ist eine horizontale 10-cm-Linie, die durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Es wird bewertet, indem der Abstand in Millimetern von der linken Seite der Stelle gemessen wird, an der die Markierung des Patienten platziert wurde.
Eine höhere Zahl weist auf schwerere Symptome hin.
|
1 Jahr
|
|
Visuelle Analogskala zur Zufriedenheit mit dem Aussehen der Nase
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Skala ist eine horizontale 10-cm-Linie, die durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Es wird bewertet, indem der Abstand in Millimetern von der linken Seite der Stelle gemessen wird, an der die Markierung des Patienten platziert wurde.
Eine höhere Zahl zeigt einen höheren Zufriedenheitsgrad an
|
1 Jahr
|
|
Vom Arzt abgeleitetes Einstufungssystem für Seitenwandinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dies ist ein validiertes Einstufungssystem, das vom Arzt anhand des Grades der Nasenklappeninsuffizienz gemessen wird
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SAM P Most, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart MG, Witsell DL, Smith TL, Weaver EM, Yueh B, Hannley MT. Development and validation of the Nasal Obstruction Symptom Evaluation (NOSE) scale. Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Feb;130(2):157-63. doi: 10.1016/j.otohns.2003.09.016.
- Tsao GJ, Fijalkowski N, Most SP. Validation of a grading system for lateral nasal wall insufficiency. Allergy Rhinol (Providence). 2013 Summer;4(2):e66-8. doi: 10.2500/ar.2013.4.0054.
- Most SP. Comparing Methods for Repair of the External Valve: One More Step Toward a Unified View of Lateral Wall Insufficiency. JAMA Facial Plast Surg. 2015 Sep-Oct;17(5):345-6. doi: 10.1001/jamafacial.2015.0790. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 39000
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