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Nivolumab bei rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom des Kopfes und Halses (NISCAHN)

10. Januar 2022 aktualisiert von: UNICANCER

Eine multizentrische, nicht randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zu Nivolumab bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom des Kopfes und Halses

INDIKATION:

Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom, die in den 6 Monaten vor Eintritt in die Studie fortgeschritten sind und die für eine Nivolumab-Monotherapie in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

METHODIK:

Die vorliegende Studie ist eine multizentrische, unverblindete, nicht kontrollierte Phase-II-Studie bei Patienten, die an rezidivierendem und/oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom leiden, die in den 6 Monaten vor Beginn der Studie fortgeschritten sind und für die sie in Frage kommen Nivolumab-Monotherapie.

Alle in Frage kommenden Patienten erhalten eine Nivolumab-Behandlung für maximal 12 Behandlungszyklen. 92 geeignete Patienten erhalten alle zwei Wochen Nivolumab intravenös über 60 Minuten (± 5 Minuten) mit 3 mg/kg.

Jede 28-tägige Dosierungsperiode bildet einen Zyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • CHU Bordeaux
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre Georges Francois Leclerc
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Centre Léon Bérard
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • ICM Val d'Aurelle
      • Nice, Frankreich, 06189
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Paris, Frankreich
        • Institut Curie
      • Saint Cloud, Frankreich, 92210
        • Institut Curie Saint Cloud
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44805
        • Centre Rene Gauducheau
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Centre Paul Strauss
      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54519
        • Institut de cancérologie Alexis Vautrin
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen ≥18 Jahre
  • Histologisch gesichertes Speicheldrüsenkarzinom, rezidivierend oder metastasierend (adenoid-zystisches Karzinom oder nicht-adenoid-zystisches Karzinom), das nicht für eine lokale Behandlung geeignet ist
  • Tumorgewebe vor der Behandlung zur zentralen Überprüfung und Biomarkeranalyse verfügbar.
  • Mindestens eine messbare Läsion ≥ 10 mm (außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes) gemäß RECIST v1.1 mit Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)-Scan
  • Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression bei Studieneintritt. Die radiologische „Baseline“-Bewertung (entweder MRT- oder CT-Scan) sollte die Krankheitsprogression nach RECIST 1.1 im Vergleich zu einer vorherigen Krankheitsbewertung zeigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde
  • Frühere Krebstherapien müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden. Eine begleitende palliative Strahlentherapie (begrenztes Feld) ist während der Studie zulässig, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: (1) wiederholte Bildgebung zeigt keine neuen Stellen von Knochenmetastasen; (2) Die Läsion, die für eine palliative Bestrahlung in Betracht gezogen wird, ist keine Zielläsion
  • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2
  • Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erhoben werden: Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥2000/mm³, Neutrophile ≥1500/mm³, Blutplättchen ≥100.000 /mm³, Hämoglobin >9,0 g/ dL, Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), Aspartat-Transaminase (AST) / Alanin-Transaminase (ALT) / alkalische Phosphatase (PAL ) ≤3 x ULN oder ≤5 x ULN bei Lebermetastasen, Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin <3,0 mg/dL haben können)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine angemessene Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (30 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen
  • Stillende Frauen sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 6 Monate nach der letzten Dosis unterbrechen
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. postmenopausale oder chirurgisch sterile sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung)
  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
  • Patienten mit Sozialversicherungsschutz

Ausschlusskriterien:

  • Stabile Krankheit
  • Symptomatische / aktive Hirnmetastasen
  • Immunsuppressive Dosen von systemischen Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments. Vor Beginn des Studienmedikaments ist eine Auswaschzeit von mindestens 2 Wochen erforderlich
  • Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Patienten mit einer aktiven oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einer bekannten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist das Fehlen eines externen Auslösers sind jedoch für diese Studie geeignet)
  • Patienten, die zuvor eine Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die Co-Stimulation von T-Zellen abzielen) erhalten haben oder Checkpoint-Wege)
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine langfristige immunsuppressive Medikation erforderte
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktive Tuberkulose
  • Jede andere bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von angemessen behandeltem oberflächlichem Basalzell-Hautkrebs und chirurgisch geheiltem In-situ-Krebs), es sei denn, sie ist seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei
  • Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen
  • Jegliche Toxizität (außer Alopezie), die auf eine vorherige Krebstherapie zurückzuführen ist, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 4) auf Basisniveau behoben wurde.
  • Bekannter oder zugrunde liegender medizinischer Zustand (z. B. ein Zustand im Zusammenhang mit Durchfall oder akuter Divertikulitis), der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich machen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder der unerwünschten Ereignisse verschleiern würde
  • Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden, die eine Einverständniserklärung ausschließen oder die Einhaltung der oralen Medikamenteneinnahme beeinträchtigen (falls zutreffend)
  • Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Unwilligkeit zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die der Aufsicht eines Vormunds unterstellt sind
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme und während des Behandlungszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nivolumab
Nivolumab wird alle zwei Wochen für maximal ein Jahr (12 Zyklen) in einer Dosis von 3 mg/kg als 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht
3 mg/kg, alle zwei Wochen, während maximal einem Jahr
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Progressionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1 nach 6-monatiger Behandlung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Nivolumab-Verabreichung bis zum Datum des Ereignisses, bewertet bis zu 84 Monaten.
die Zeit vom Datum der ersten Nivolumab-Verabreichung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als erste Progression gemäß RECIST 1.1, oder Tod (durch beliebige Ursache, wenn keine Progression vorliegt)
die Zeit vom Datum der ersten Nivolumab-Verabreichung bis zum Datum des Ereignisses, bewertet bis zu 84 Monaten.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 84 Monaten.
die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 84 Monaten.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Datum der Folgetherapie, bewertet bis zu 84 Monaten
ORR ist definiert als die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Datum der Folgetherapie, bewertet bis zu 84 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.
Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Todesfälle und Laboranomalien
die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.
Fragebogen zur Lebensqualität – Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.

Dieser von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) entwickelte Fragebogen zur Selbsteinschätzung bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten in klinischen Studien.

Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, Alltagsaktivität, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen), eine Gesamtskala für Gesundheit/Lebensqualität und eine Reihe zusätzlicher Elemente zur Bewertung von Gemeinsamkeiten Symptome (einschließlich Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Durchfall) sowie die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit.

Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.

die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.
Fragebogen zur Lebensqualität – Kopf- und Halskrebsmodul (QLQ-H&N35)
Zeitfenster: Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monate.

Dieser EORTC-Kopf-Hals-Krebs-spezifische Fragebogen soll den QLQ-C30 ergänzen.

Das Kopf-Hals-Krebsmodul ist ein Fragebogen mit 35 Punkten, der für die Verwendung bei einem breiten Spektrum von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs entwickelt wurde, die sich in Krankheitsstadium und Behandlungsmodalität unterscheiden. Es umfasst 7 Multi-Item-Skalen, die Schmerz (4 Items), Schlucken (4 Items), Sinne (2 Items), Sprache (3 Items), soziales Essen (4 Items), soziale Kontakte (5 Items) und Sexualität ( 2 Gegenstände). Dazu kommen 11 Einzelstücke. Anhand einer 4-stufigen Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr stark“) geben die Patienten an, wie stark sie Symptome erlebt haben . Bei allen Items und Skalen weisen hohe Werte auf mehr Probleme hin.

Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monate.
Biomarker (zentrale PD-L1-Beurteilung, PD-L2, tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs))
Zeitfenster: nach 2 Monaten Behandlung und am Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monate.
Korrelationen zwischen Expression von molekularen Zielen und Wirksamkeit
nach 2 Monaten Behandlung und am Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monate.
Wachstumsrate des Tumors
Zeitfenster: Bei jeder Krankheitsevaluierung vom Ausgangswert bis zum letzten Bild, bewertet bis zu 84 Monate.
Die Wachstumstumorrate wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien vor und während der Behandlung für alle in Frage kommenden Patienten bewertet.
Bei jeder Krankheitsevaluierung vom Ausgangswert bis zum letzten Bild, bewertet bis zu 84 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérôme FAYETTE, MD, Leon Berard Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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