- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132038
Nivolumab bei rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom des Kopfes und Halses (NISCAHN)
Eine multizentrische, nicht randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zu Nivolumab bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom des Kopfes und Halses
INDIKATION:
Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom, die in den 6 Monaten vor Eintritt in die Studie fortgeschritten sind und die für eine Nivolumab-Monotherapie in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODIK:
Die vorliegende Studie ist eine multizentrische, unverblindete, nicht kontrollierte Phase-II-Studie bei Patienten, die an rezidivierendem und/oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom leiden, die in den 6 Monaten vor Beginn der Studie fortgeschritten sind und für die sie in Frage kommen Nivolumab-Monotherapie.
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten eine Nivolumab-Behandlung für maximal 12 Behandlungszyklen. 92 geeignete Patienten erhalten alle zwei Wochen Nivolumab intravenös über 60 Minuten (± 5 Minuten) mit 3 mg/kg.
Jede 28-tägige Dosierungsperiode bildet einen Zyklus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33075
- CHU Bordeaux
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges Francois Leclerc
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Lyon, Frankreich, 69437
- Centre Léon Bérard
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Montpellier, Frankreich, 34298
- ICM Val d'Aurelle
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Saint Cloud, Frankreich, 92210
- Institut Curie Saint Cloud
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Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Centre Rene Gauducheau
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Centre Paul Strauss
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de cancérologie Alexis Vautrin
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen ≥18 Jahre
- Histologisch gesichertes Speicheldrüsenkarzinom, rezidivierend oder metastasierend (adenoid-zystisches Karzinom oder nicht-adenoid-zystisches Karzinom), das nicht für eine lokale Behandlung geeignet ist
- Tumorgewebe vor der Behandlung zur zentralen Überprüfung und Biomarkeranalyse verfügbar.
- Mindestens eine messbare Läsion ≥ 10 mm (außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes) gemäß RECIST v1.1 mit Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)-Scan
- Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression bei Studieneintritt. Die radiologische „Baseline“-Bewertung (entweder MRT- oder CT-Scan) sollte die Krankheitsprogression nach RECIST 1.1 im Vergleich zu einer vorherigen Krankheitsbewertung zeigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde
- Frühere Krebstherapien müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden. Eine begleitende palliative Strahlentherapie (begrenztes Feld) ist während der Studie zulässig, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: (1) wiederholte Bildgebung zeigt keine neuen Stellen von Knochenmetastasen; (2) Die Läsion, die für eine palliative Bestrahlung in Betracht gezogen wird, ist keine Zielläsion
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erhoben werden: Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥2000/mm³, Neutrophile ≥1500/mm³, Blutplättchen ≥100.000 /mm³, Hämoglobin >9,0 g/ dL, Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), Aspartat-Transaminase (AST) / Alanin-Transaminase (ALT) / alkalische Phosphatase (PAL ) ≤3 x ULN oder ≤5 x ULN bei Lebermetastasen, Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin <3,0 mg/dL haben können)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine angemessene Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (30 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen
- Stillende Frauen sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 6 Monate nach der letzten Dosis unterbrechen
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. postmenopausale oder chirurgisch sterile sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung)
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
- Patienten mit Sozialversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Stabile Krankheit
- Symptomatische / aktive Hirnmetastasen
- Immunsuppressive Dosen von systemischen Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments. Vor Beginn des Studienmedikaments ist eine Auswaschzeit von mindestens 2 Wochen erforderlich
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Patienten mit einer aktiven oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einer bekannten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist das Fehlen eines externen Auslösers sind jedoch für diese Studie geeignet)
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die Co-Stimulation von T-Zellen abzielen) erhalten haben oder Checkpoint-Wege)
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine langfristige immunsuppressive Medikation erforderte
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Bekannte Vorgeschichte oder aktive Tuberkulose
- Jede andere bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von angemessen behandeltem oberflächlichem Basalzell-Hautkrebs und chirurgisch geheiltem In-situ-Krebs), es sei denn, sie ist seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei
- Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen
- Jegliche Toxizität (außer Alopezie), die auf eine vorherige Krebstherapie zurückzuführen ist, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 4) auf Basisniveau behoben wurde.
- Bekannter oder zugrunde liegender medizinischer Zustand (z. B. ein Zustand im Zusammenhang mit Durchfall oder akuter Divertikulitis), der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich machen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder der unerwünschten Ereignisse verschleiern würde
- Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden, die eine Einverständniserklärung ausschließen oder die Einhaltung der oralen Medikamenteneinnahme beeinträchtigen (falls zutreffend)
- Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Unwilligkeit zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die der Aufsicht eines Vormunds unterstellt sind
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme und während des Behandlungszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Nivolumab
Nivolumab wird alle zwei Wochen für maximal ein Jahr (12 Zyklen) in einer Dosis von 3 mg/kg als 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht
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3 mg/kg, alle zwei Wochen, während maximal einem Jahr
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht-Progressionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1 nach 6-monatiger Behandlung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Nivolumab-Verabreichung bis zum Datum des Ereignisses, bewertet bis zu 84 Monaten.
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die Zeit vom Datum der ersten Nivolumab-Verabreichung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als erste Progression gemäß RECIST 1.1, oder Tod (durch beliebige Ursache, wenn keine Progression vorliegt)
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die Zeit vom Datum der ersten Nivolumab-Verabreichung bis zum Datum des Ereignisses, bewertet bis zu 84 Monaten.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 84 Monaten.
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die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 84 Monaten.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Datum der Folgetherapie, bewertet bis zu 84 Monaten
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ORR ist definiert als die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
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die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Datum der Folgetherapie, bewertet bis zu 84 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.
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Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Todesfälle und Laboranomalien
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die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.
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Fragebogen zur Lebensqualität – Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.
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Dieser von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) entwickelte Fragebogen zur Selbsteinschätzung bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten in klinischen Studien. Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, Alltagsaktivität, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen), eine Gesamtskala für Gesundheit/Lebensqualität und eine Reihe zusätzlicher Elemente zur Bewertung von Gemeinsamkeiten Symptome (einschließlich Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Durchfall) sowie die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. |
die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monaten.
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Fragebogen zur Lebensqualität – Kopf- und Halskrebsmodul (QLQ-H&N35)
Zeitfenster: Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monate.
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Dieser EORTC-Kopf-Hals-Krebs-spezifische Fragebogen soll den QLQ-C30 ergänzen. Das Kopf-Hals-Krebsmodul ist ein Fragebogen mit 35 Punkten, der für die Verwendung bei einem breiten Spektrum von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs entwickelt wurde, die sich in Krankheitsstadium und Behandlungsmodalität unterscheiden. Es umfasst 7 Multi-Item-Skalen, die Schmerz (4 Items), Schlucken (4 Items), Sinne (2 Items), Sprache (3 Items), soziales Essen (4 Items), soziale Kontakte (5 Items) und Sexualität ( 2 Gegenstände). Dazu kommen 11 Einzelstücke. Anhand einer 4-stufigen Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr stark“) geben die Patienten an, wie stark sie Symptome erlebt haben . Bei allen Items und Skalen weisen hohe Werte auf mehr Probleme hin. |
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 84 Monate.
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Biomarker (zentrale PD-L1-Beurteilung, PD-L2, tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs))
Zeitfenster: nach 2 Monaten Behandlung und am Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monate.
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Korrelationen zwischen Expression von molekularen Zielen und Wirksamkeit
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nach 2 Monaten Behandlung und am Ende der Behandlung, bewertet bis zu 12 Monate.
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Wachstumsrate des Tumors
Zeitfenster: Bei jeder Krankheitsevaluierung vom Ausgangswert bis zum letzten Bild, bewertet bis zu 84 Monate.
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Die Wachstumstumorrate wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien vor und während der Behandlung für alle in Frage kommenden Patienten bewertet.
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Bei jeder Krankheitsevaluierung vom Ausgangswert bis zum letzten Bild, bewertet bis zu 84 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jérôme FAYETTE, MD, Leon Berard Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Speicheldrüsentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0130/1619
- 2016-001794-32 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nivolumab
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