- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133767
Kochsalzlösung vs. Ringer-Laktat für die IV-Flüssigkeitswiederbelebung in der Notaufnahme
Die Verabreichung von intravaskulärer (IV) Flüssigkeit ist das häufigste Verfahren in der Notaufnahme (ED). IV-Flüssigkeiten sind ein wesentlicher Bestandteil der Erhöhung des effektiven Blutvolumens und der Sicherstellung der Organperfusion bei Patienten mit Volumenmangel und Dehydratation. Es gibt viele Optionen für IV-Flüssigkeitsanbieter, die bei der Behandlung von ED-Patienten verwendet werden können. Umfragen zeigen, dass Ärzte keinen evidenzbasierten Grund für die Auswahl der verwendeten kristalloiden IV-Flüssigkeit nennen; die Entscheidung wurde wahrscheinlich durch die Art und den Ort der Praxis beeinflusst. In der aktuellen Literatur besteht eine Lücke, da es keinen Beweis für die optimale Wahl der IV-Flüssigkeit für den ED-Patienten gibt, der vor der Entlassung IV-Flüssigkeit benötigt.
Normale Kochsalzlösung (NS) wird üblicherweise als IV-Flüssigkeitsersatz bei ED-Patienten verwendet. NS wurde jedoch mit einem erhöhten Risiko für Azidose und akute Nierenschädigung in Verbindung gebracht. Diese Studie wird einen neuartigen Ansatz eines patientenzentrierten Ergebnisses in einer nicht kritisch kranken Population verwenden, um die optimale IV-Flüssigkeit für die Erholungsqualität des Patienten zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Studie werden die IV-Flüssigkeitsentscheidungen des Anbieters zwischen NS und LR informieren. Noch wichtiger ist, dass die Ergebnisse dieser Studie die Qualität der Genesung des Patienten nach IV-Flüssigkeitsverabreichung und anschließender ED-Entlassung verbessern können.
ED-Patienten werden rekrutiert, und die Teilnehmer werden randomisiert, um eine von zwei IV-Lösungen zu erhalten (Ringer-Laktat oder normale Kochsalzlösung). Die Teilnehmer beantworten vor und nach der Intervention eine Umfrage, um ihre Genesungsqualität zu beurteilen. Die Nachbefragung wird nach der ED-Entlassung telefonisch durchgeführt. Die Teilnehmer werden außerdem eine Woche nach ihrem ED-Besuch per SMS kontaktiert, um Informationen über ihre Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie, in der die Überlegenheit von LR im Vergleich zu NS bei Patienten getestet wurde, die vor der Entlassung IV-Flüssigkeit erhielten.
Studienort ist die Notaufnahme der Universität von Iowa (jährliches Patientenaufkommen beträgt 60.000 Patienten/Jahr).
Die Studienpopulation umfasst erwachsene ED-Patienten, die sich mit Hauptbeschwerden im Zusammenhang mit Volumenmangel vorstellen. Abbildung 1 zeigt das Flussdiagramm für die Aufnahme in die Studie mit Einschluss- und Ausschlusskriterien. Forschungsassistenten (RAs) sind täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr in der Notaufnahme verfügbar, und ein automatisches Paging-System benachrichtigt das Team, wenn sich Patienten qualifizieren, wie es das Studienteam zuvor getan hat. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie 2 Liter verblindete IV-Flüssigkeit. Die Interventionsgruppe erhält Ringer-Laktat, und die Kontrollgruppe erhält physiologische Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid). Das Pflegepersonal stellt den peripheren IV-Zugang her, und die Probanden werden für die Gruppe verblindet.
Das primäre Ergebnis, Quality of Recovery-40, wird mit einem t-Test (falls parametrisch) oder einem Mann-Whitney-U-Test (nicht parametrisch) in einer Intention-to-treat (ITT)-Analyse analysiert. Die Normalität wird mit einem Kolmogorov-Smirnov (K-S) und Visualisierung der Daten bewertet. Aufgrund der Art der zeitkritischen Forschung in der Notaufnahme wird eine zusätzliche Analyse nach erhaltener Behandlung durchgeführt und als Sensitivitätsanalyse mit der primären ITT-Analyse verglichen. Sekundäre Ergebnisse werden als relatives Risiko mit 95 % KI in einer ITT-Analyse angegeben. Eine Sicherheitsanalyse der sekundären Ergebnisse wird nach erhaltener Behandlung durchgeführt (siehe Seite 37). Baseline-Merkmale werden gegebenenfalls mit zusammenfassenden Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, IQR) angegeben, und Unterschiede in den Merkmalen werden gegebenenfalls unter Verwendung eines t-Tests und eines Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Die folgenden Variablen werden ebenfalls bewertet: tatsächlich verabreichte Flüssigkeit (ml), QoR-40-Score vor der Intervention und Zeit von der Intervention bis zum primären Ergebnis. Wenn Unterschiede in diesen Merkmalen zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe bestehen, werden die multivariate lineare Regression und die multivariate logistische Regression (primäre bzw. sekundäre Endpunkte) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient der Notaufnahme
- Hauptbeschwerden sind Übelkeit, Erbrechen oder Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dehydrierung, Hitzschlag oder Erschöpfung
- ED-Anbieter genehmigt die Verabreichung von zwei Litern Flüssigkeit
- ED-Anbieter gibt an, dass der Patient wahrscheinlich entlassen wird
- Der Patient wurde in den letzten zwei Jahren mit PCP weiterverfolgt
- Der Patient hat für die nächsten zwei Tage nach der ED-Entlassung Zugang zum Telefon
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Kinder
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Gelbsucht
- Aktuelle Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ringer-Laktat-Lösung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten während ihres Aufenthalts in der Notaufnahme zwei Liter Ringer-Laktatlösung i.v
|
2 Liter Ringer-Laktat-Lösung werden intravenös per peripher intravenös verabreicht
|
|
Experimental: Normale Kochsalzlösung
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten während ihres Aufenthalts in der Notaufnahme zwei Liter i.v. 0,9%ige Natriumchloridlösung
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2 Liter physiologische Kochsalzlösung werden per peripher intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Wiederherstellung – 40 Punkte nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach ED-Besuch
|
Der Quality of Recovery-40 (QoR-40) ist ein validiertes Instrument, das die Selbsteinschätzung des Patienten in Bezug auf funktionelle Erholung, Symptome und körperliches Wohlbefinden quantifiziert.
Die QoR-40-Scores reichen von 40 bis 200, wobei 200 ein besseres Erholungsergebnis darstellt.
Die Umfrage besteht aus 40 Fragen, die mit einer Likert-Skala von eins bis fünf bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl ist die Summe jeder Frage.
|
24 Stunden nach ED-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Erholung – 40 Punktzahl nach der Verabreichung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Flüssigkeitsgabe
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Der Quality of Recovery-40 (QoR-40) ist ein validiertes Instrument, das die Selbsteinschätzung des Patienten in Bezug auf funktionelle Erholung, Symptome und körperliches Wohlbefinden quantifiziert.
Die QoR-40-Scores reichen von 40 bis 200, wobei 200 ein besseres Erholungsergebnis darstellt.
Die Umfrage besteht aus 40 Fragen, die mit einer Likert-Skala von eins bis fünf bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl ist die Summe jeder Frage.
|
Unmittelbar nach Flüssigkeitsgabe
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein ED-Rezept ausgefüllt haben
Zeitfenster: 7 Tage nach Studieneinschreibung
|
Sieben Tage nach der Aufnahme in die Studie wurden die Teilnehmer per SMS gefragt: „Haben Sie Rezepte von der Notaufnahme ausgefüllt?“
|
7 Tage nach Studieneinschreibung
|
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen wegen derselben Beschwerde zum ED zurückgekehrt sind
Zeitfenster: 7 Tage
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Sieben Tage nach Studieneinschreibung wurden die Teilnehmer per SMS gefragt: „Sind Sie wegen des gleichen Problems in die Notaufnahme zurückgekehrt?“
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7 Tage
|
|
Teilnehmer, die sich wegen derselben Beschwerde von einem anderen Gesundheitsdienstleister behandeln ließen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sieben Tage nach der Aufnahme in die Studie wurden die Teilnehmer per SMS gefragt: „Haben Sie wegen derselben Beschwerde einen anderen Arzt aufgesucht?“.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201701764
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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