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Kochsalzlösung vs. Ringer-Laktat für die IV-Flüssigkeitswiederbelebung in der Notaufnahme

13. August 2018 aktualisiert von: Nicholas M Mohr

Die Verabreichung von intravaskulärer (IV) Flüssigkeit ist das häufigste Verfahren in der Notaufnahme (ED). IV-Flüssigkeiten sind ein wesentlicher Bestandteil der Erhöhung des effektiven Blutvolumens und der Sicherstellung der Organperfusion bei Patienten mit Volumenmangel und Dehydratation. Es gibt viele Optionen für IV-Flüssigkeitsanbieter, die bei der Behandlung von ED-Patienten verwendet werden können. Umfragen zeigen, dass Ärzte keinen evidenzbasierten Grund für die Auswahl der verwendeten kristalloiden IV-Flüssigkeit nennen; die Entscheidung wurde wahrscheinlich durch die Art und den Ort der Praxis beeinflusst. In der aktuellen Literatur besteht eine Lücke, da es keinen Beweis für die optimale Wahl der IV-Flüssigkeit für den ED-Patienten gibt, der vor der Entlassung IV-Flüssigkeit benötigt.

Normale Kochsalzlösung (NS) wird üblicherweise als IV-Flüssigkeitsersatz bei ED-Patienten verwendet. NS wurde jedoch mit einem erhöhten Risiko für Azidose und akute Nierenschädigung in Verbindung gebracht. Diese Studie wird einen neuartigen Ansatz eines patientenzentrierten Ergebnisses in einer nicht kritisch kranken Population verwenden, um die optimale IV-Flüssigkeit für die Erholungsqualität des Patienten zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Studie werden die IV-Flüssigkeitsentscheidungen des Anbieters zwischen NS und LR informieren. Noch wichtiger ist, dass die Ergebnisse dieser Studie die Qualität der Genesung des Patienten nach IV-Flüssigkeitsverabreichung und anschließender ED-Entlassung verbessern können.

ED-Patienten werden rekrutiert, und die Teilnehmer werden randomisiert, um eine von zwei IV-Lösungen zu erhalten (Ringer-Laktat oder normale Kochsalzlösung). Die Teilnehmer beantworten vor und nach der Intervention eine Umfrage, um ihre Genesungsqualität zu beurteilen. Die Nachbefragung wird nach der ED-Entlassung telefonisch durchgeführt. Die Teilnehmer werden außerdem eine Woche nach ihrem ED-Besuch per SMS kontaktiert, um Informationen über ihre Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie, in der die Überlegenheit von LR im Vergleich zu NS bei Patienten getestet wurde, die vor der Entlassung IV-Flüssigkeit erhielten.

Studienort ist die Notaufnahme der Universität von Iowa (jährliches Patientenaufkommen beträgt 60.000 Patienten/Jahr).

Die Studienpopulation umfasst erwachsene ED-Patienten, die sich mit Hauptbeschwerden im Zusammenhang mit Volumenmangel vorstellen. Abbildung 1 zeigt das Flussdiagramm für die Aufnahme in die Studie mit Einschluss- und Ausschlusskriterien. Forschungsassistenten (RAs) sind täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr in der Notaufnahme verfügbar, und ein automatisches Paging-System benachrichtigt das Team, wenn sich Patienten qualifizieren, wie es das Studienteam zuvor getan hat. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie 2 Liter verblindete IV-Flüssigkeit. Die Interventionsgruppe erhält Ringer-Laktat, und die Kontrollgruppe erhält physiologische Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid). Das Pflegepersonal stellt den peripheren IV-Zugang her, und die Probanden werden für die Gruppe verblindet.

Das primäre Ergebnis, Quality of Recovery-40, wird mit einem t-Test (falls parametrisch) oder einem Mann-Whitney-U-Test (nicht parametrisch) in einer Intention-to-treat (ITT)-Analyse analysiert. Die Normalität wird mit einem Kolmogorov-Smirnov (K-S) und Visualisierung der Daten bewertet. Aufgrund der Art der zeitkritischen Forschung in der Notaufnahme wird eine zusätzliche Analyse nach erhaltener Behandlung durchgeführt und als Sensitivitätsanalyse mit der primären ITT-Analyse verglichen. Sekundäre Ergebnisse werden als relatives Risiko mit 95 % KI in einer ITT-Analyse angegeben. Eine Sicherheitsanalyse der sekundären Ergebnisse wird nach erhaltener Behandlung durchgeführt (siehe Seite 37). Baseline-Merkmale werden gegebenenfalls mit zusammenfassenden Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, IQR) angegeben, und Unterschiede in den Merkmalen werden gegebenenfalls unter Verwendung eines t-Tests und eines Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Die folgenden Variablen werden ebenfalls bewertet: tatsächlich verabreichte Flüssigkeit (ml), QoR-40-Score vor der Intervention und Zeit von der Intervention bis zum primären Ergebnis. Wenn Unterschiede in diesen Merkmalen zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe bestehen, werden die multivariate lineare Regression und die multivariate logistische Regression (primäre bzw. sekundäre Endpunkte) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient der Notaufnahme
  • Hauptbeschwerden sind Übelkeit, Erbrechen oder Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dehydrierung, Hitzschlag oder Erschöpfung
  • ED-Anbieter genehmigt die Verabreichung von zwei Litern Flüssigkeit
  • ED-Anbieter gibt an, dass der Patient wahrscheinlich entlassen wird
  • Der Patient wurde in den letzten zwei Jahren mit PCP weiterverfolgt
  • Der Patient hat für die nächsten zwei Tage nach der ED-Entlassung Zugang zum Telefon

Ausschlusskriterien:

  • Gefangene
  • Kinder
  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
  • Gelbsucht
  • Aktuelle Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ringer-Laktat-Lösung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten während ihres Aufenthalts in der Notaufnahme zwei Liter Ringer-Laktatlösung i.v
2 Liter Ringer-Laktat-Lösung werden intravenös per peripher intravenös verabreicht
Experimental: Normale Kochsalzlösung
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten während ihres Aufenthalts in der Notaufnahme zwei Liter i.v. 0,9%ige Natriumchloridlösung
2 Liter physiologische Kochsalzlösung werden per peripher intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Wiederherstellung – 40 Punkte nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach ED-Besuch
Der Quality of Recovery-40 (QoR-40) ist ein validiertes Instrument, das die Selbsteinschätzung des Patienten in Bezug auf funktionelle Erholung, Symptome und körperliches Wohlbefinden quantifiziert. Die QoR-40-Scores reichen von 40 bis 200, wobei 200 ein besseres Erholungsergebnis darstellt. Die Umfrage besteht aus 40 Fragen, die mit einer Likert-Skala von eins bis fünf bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl ist die Summe jeder Frage.
24 Stunden nach ED-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Erholung – 40 Punktzahl nach der Verabreichung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Flüssigkeitsgabe
Der Quality of Recovery-40 (QoR-40) ist ein validiertes Instrument, das die Selbsteinschätzung des Patienten in Bezug auf funktionelle Erholung, Symptome und körperliches Wohlbefinden quantifiziert. Die QoR-40-Scores reichen von 40 bis 200, wobei 200 ein besseres Erholungsergebnis darstellt. Die Umfrage besteht aus 40 Fragen, die mit einer Likert-Skala von eins bis fünf bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl ist die Summe jeder Frage.
Unmittelbar nach Flüssigkeitsgabe
Anzahl der Teilnehmer, die ein ED-Rezept ausgefüllt haben
Zeitfenster: 7 Tage nach Studieneinschreibung
Sieben Tage nach der Aufnahme in die Studie wurden die Teilnehmer per SMS gefragt: „Haben Sie Rezepte von der Notaufnahme ausgefüllt?“
7 Tage nach Studieneinschreibung
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen wegen derselben Beschwerde zum ED zurückgekehrt sind
Zeitfenster: 7 Tage
Sieben Tage nach Studieneinschreibung wurden die Teilnehmer per SMS gefragt: „Sind Sie wegen des gleichen Problems in die Notaufnahme zurückgekehrt?“
7 Tage
Teilnehmer, die sich wegen derselben Beschwerde von einem anderen Gesundheitsdienstleister behandeln ließen
Zeitfenster: 7 Tage
Sieben Tage nach der Aufnahme in die Studie wurden die Teilnehmer per SMS gefragt: „Haben Sie wegen derselben Beschwerde einen anderen Arzt aufgesucht?“.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ringer-Laktatlösung

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