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Eine tragbare pädagogische Intervention zur Reduzierung von Angina pectoris (AWARE)

16. August 2017 aktualisiert von: Duke University
Bei der AWARE-Angina-Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Studie, die darauf abzielt zu evaluieren, ob routinemäßiges Feedback der Anbieter zur Angina-Belastung und zum Aktivitätsniveau der Patienten die Angina-Kontrolle verbessern kann. Die Patienten tragen 6 Monate lang einen Aktivitätsmonitor und ihre Anbieter werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder monatliches Feedback oder Feedback am Ende des Studienzeitraums zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Studie zur Verwendung eines tragbaren Aktivitätsmonitors zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patienten mit kürzlich aufgetretenem akuten Myokardinfarkt (MI) und ihren Ärzten. Nach der IRB-Genehmigung wird jeder Standort nach dem Zufallsprinzip entweder dem monatlichen Feedback oder dem Feedback-Arm am Ende der Studie zugewiesen. Alle teilnehmenden Anbieter nehmen an einem akkreditierten Webinar teil, in dem die Prävalenz der Post-MI-Angina pectoris, die Auswirkungen der Angina pectoris auf die Lebensqualität und die Ergebnisse sowie die Belege für den Einsatz verfügbarer Behandlungsoptionen erörtert werden. Die Absicht dieses Ansatzes besteht darin, bei den Teilnehmern ein ähnliches grundlegendes Verständnis von Angina pectoris zu entwickeln, damit Wissenslücken die unten beschriebene Intervention nicht beeinträchtigen.

Patienten an jedem Standort, die die Zulassungskriterien erfüllen (akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten mit Dokumentation von mindestens einer koronaren Herzkrankheit in einem Gefäß, Besitz eines Smartphones), werden zur Prüfung einer Teilnahme angesprochen. Diejenigen, die sich qualifizieren und Interesse bekunden, geben ihre Einverständniserklärung zum Studienverfahren.

Zum Zeitpunkt der Registrierung werden Patientendaten (einschließlich soziodemografischer Informationen, medizinischer Vorgeschichte und Komorbiditäten, Einzelheiten zum Index-MI des Patienten, Sekundärpräventionsmedikamenten und Verschreibungen von Medikamenten gegen Angina pectoris) von den teilnehmenden Standorten für jeden registrierten Patienten über a erfasst Füllen Sie das Formular zur Datenerfassung in Papierform aus und faxen Sie es an ein sicheres Faxgerät am DCRI. Die Patienten nehmen außerdem an einer kurzen Umfrage teil, die Fragen zur Häufigkeit von Angina pectoris und zur Lebensqualität enthält.

Alle Patienten erhalten einen tragbaren Aktivitäts-Tracker (WithingsGO) und eine Smartphone-basierte App (Withings Health Mate). Die Patienten werden in das An- und Ausziehen des tragbaren Aktivitätsmonitors eingewiesen. Sie werden angewiesen, den Aktivitätsmonitor während der Dauer der Studie kontinuierlich im Wachzustand zu tragen. In den nächsten 6 Monaten misst der tragbare Aktivitätsmonitor die tägliche Schrittzahl und die zurückgelegte Distanz. Diese Daten werden kontinuierlich über eine Bluetooth-Verbindung an die Smartphone-basierte App übermittelt. Die Aktivitätsüberwachungsanwendung teilt Aktivitätsdaten über Validic mit DCRI IT/CDM über ein sicheres Webportal. Alle zwei Wochen erhalten die Patienten eine E-Mail mit einem Link zu einer Qualtrics-Umfrage mit Fragen zur Angina-Häufigkeit, zum Schweregrad der Angina pectoris, zur Verwendung von kurzwirksamen Nitroglycerintabletten und dazu, ob sie in den letzten zwei Wochen über Nacht im Krankenhaus waren. Die Umfragedaten werden über Qualtrics an das DCRI übermittelt. Wenn Patienten zwei oder mehr aufeinanderfolgende Qualtrics-Umfragen verpassen, werden Vertreter des DCRI den Patienten kontaktieren, um die Umfrage auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Akuter MI innerhalb der letzten 6 Monate
  2. Mindestens eine eingefäßige koronare Herzkrankheit (≥70 % Obstruktion in einer Koronararterie oder ≥50 % in der linken Hauptkoronararterie)
  3. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht willens, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kognitive oder sprachliche Barrieren (Lesen oder Verstehen)
  2. Nicht ambulant
  3. Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  4. Besitzt kein Smartphone mit dem Betriebssystem iOS oder Android

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monatliches Feedback
Die Standorte erhalten monatliche Berichte über ihre an der Studie teilnehmenden Patienten mit Daten für jeden ihrer an der Studie teilnehmenden Patienten sowie zusammenfassende Daten für ihre Praxis und alle an der Studie teilnehmenden Patienten.
Die Anbieter erhalten für jeden ihrer Patienten monatliche Aktualisierungen zur Schrittzahl und zur vom Patienten gemeldeten Angina pectoris. Die Daten stammen von einem tragbaren Fitness-Tracker und alle zwei Wochen werden Umfragen per E-Mail verschickt
Aktiver Komparator: Feedback zum Studienende
Die Standorte erhalten den Bericht ihrer Patienten erst am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Die Anbieter erhalten am Ende der Studie ein Update über die Schrittzahl und die vom Patienten gemeldete Angina pectoris für jeden ihrer Patienten. Die Daten stammen von einem tragbaren Fitness-Tracker und alle zwei Wochen werden per E-Mail Umfragen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl der Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Der Prüfer zeichnet die Schrittzahl für jeden Patienten während des Studienzeitraums auf und berechnet eine Steigung, die die Änderung der Anzahl der Schritte pro Tag darstellt, die in die Studie aufgenommen wurden. Das Forschungsteam berechnet eine mittlere Steigung für die Patienten in jeder Gruppe (monatliches Feedback im Vergleich zum Feedback am Ende des Studienzeitraums) und vergleicht die Gruppen. 1. Die Anzahl der Schritte wird kontinuierlich gemessen und das Team bewertet den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
Ausgangswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zurückgelegten Distanz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Der Prüfer erhält die täglich zurückgelegte Strecke vom Beginn der Studie bis zum Ende
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Angina-Häufigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Der Prüfer vergleicht zwischen den Gruppen den Anteil der Patienten mit einer Verringerung der selbstberichteten Angina-Häufigkeit vom Ausgangswert auf 6 Monate
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung der Medikamente gegen Angina pectoris
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Der Prüfer wird den Anteil der Patienten untersuchen, die vom Ausgangswert bis zum 6. Monat mit der Einnahme eines neuen Nicht-Betablocker-Antiangina-Medikaments beginnen
Ausgangswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angina

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