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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Fluconazol und Itraconazol auf die Pharmakokinetik von Erdafitinib bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine randomisierte, offene Parallelgruppen-Interaktionsstudie zur Bewertung der Wirkung von Fluconazol und Itraconazol auf die Pharmakokinetik von Erdafitinib bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von Fluconazol (einem Inhibitor von Cytochrom P450 [CYP] 2C9 und CYP3A) und Itraconazol (einem Inhibitor von CYP3A4 und P-Glykoprotein [P-gp]) auf die Pharmakokinetik von a orale Einzeldosis von 4 Milligramm (mg) Erdafitinib bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Merksem, Belgien, 2170
        • Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund sein auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, der Vitalfunktionen und des dreifachen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), das beim Screening durchgeführt wird
  • Gesund sein auf der Grundlage klinischer Labortests, die beim Screening durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, anderer spezifischer Tests, der Blutgerinnung oder der Hämatologie außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant einstuft. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden. Gesunde Teilnehmer sollten bezüglich CYP2C9 durch folgenden Genotyp gekennzeichnet sein: *1/*1 (Wildtyp), *1/*2 oder *1/*3
  • Bei einer Frau muss beim Screening und an Tag 1 ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest vorliegen
  • Wenn eine Frau zustimmt, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
  • Wenn ein Mann, der sexuell aktiv ist, der Verwendung eines Kondoms zustimmen muss; und wenn ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, zustimmen muss, ein Kondom in Kombination mit einer angemessenen Verhütungsmethode zu verwenden, wie es der Prüfarzt für angemessen hält, z als hormonelles Verhütungsmittel [Pille, Pflaster, Injektion], Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation) während der Studie und 5 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankung, Gerinnungsstörungen, Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Augenerkrankungen, wie z. B. zentrale seröse Retinopathie (CSR) oder retinaler Venenverschluss, aktive feuchte altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie mit Makulaödem, unkontrolliertes Glaukom, Hornhautpathologie wie Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratopathie, Hornhautabrieb, Entzündung oder Ulzeration
  • Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie oder klinische Chemie beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
  • Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalzeichen oder dreifaches 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
  • Gespendetes Blut oder Blutprodukte oder erheblicher Blutverlust (mehr als 500 [Milliliter] ml) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Absicht, Blut oder Blutprodukte während der Studie zu spenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: Erdafitinib allein
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis von 4 Milligramm (mg) Erdafitinib.
Eine einzelne 4-mg-Erdafitinib-Tablette wird an Tag 1 in Behandlung A und an Tag 5 in Behandlung B und C verabreicht.
Andere Namen:
  • G-024
Experimental: Behandlung B: Erdafitinib + Fluconazol
Die Teilnehmer erhalten 400 mg Fluconazol einmal täglich oral von Tag 1 bis Tag 11 im nüchternen Zustand und an Tag 5 wird eine orale Einzeldosis von 4 mg Erdafitinib 30 +/- 10 Minuten nach der Einnahme von 400 mg Fluconazol verabreicht .
Eine einzelne 4-mg-Erdafitinib-Tablette wird an Tag 1 in Behandlung A und an Tag 5 in Behandlung B und C verabreicht.
Andere Namen:
  • G-024
Von Tag 1 bis Tag 11 wird ein 400-mg-Fluconazol oral (4*100-mg-Kapseln) verabreicht.
Experimental: Behandlung C: Erdafitinib + Itraconazol
Die Teilnehmer erhalten 200 mg Itraconazol einmal täglich oral von Tag 1 bis Tag 11 und an Tag 5 wird eine orale Einzeldosis von 4 mg Erdafitinib 30 +/- 10 Minuten nach der Einnahme von 200 mg Itraconazol verabreicht.
Eine einzelne 4-mg-Erdafitinib-Tablette wird an Tag 1 in Behandlung A und an Tag 5 in Behandlung B und C verabreicht.
Andere Namen:
  • G-024
Von Tag 1 bis Tag 11 wird ein 200-mg-Itraconazol oral (2*100-mg-Kapseln) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmaanalytkonzentration (Cmax) von Erdafitinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504 und 672 Stunden nach der Dosis
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmaanalytkonzentration.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504 und 672 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmaanalyt-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis eine Woche nach Gabe [(AUC)0-168h] von Erdafitinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Plasmaanalyten vom Zeitpunkt 0 bis eine Woche nach der Dosis (168 Stunden).
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Plasmaanalyten vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration [(AUC)0-last] von Erdafitinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504 und 672 Stunden nach der Dosis
[(AUC)0-last] ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Plasmaanalyten vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (Clast).
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504 und 672 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt 0 bis zum unendlichen Zeitpunkt [(AUC)0-unendlich] von Erdafitinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504 und 672 Stunden nach der Dosis
[(AUC)0-unendlich] ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt 0 bis unendlich, berechnet als Summe von AUClast und Clast/Lambda (z), wobei Clast die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist und Lambda (z) die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung ist, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504 und 672 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Screening bis Studienende (ca. bis zu 61 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es sind nicht unbedingt nur Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat.
Vom Screening bis Studienende (ca. bis zu 61 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdafitinib

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