- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04917809
Eine Studie über orales Erdafitinib bei Menschen mit rezidivierendem nicht-invasivem Blasenkrebs
Eine Phase-2-„Window-of-Opportunity“-Studie zur zielgerichteten Therapie mit Erdafitinib bei Patienten mit rezidivierendem FGFR3-verändertem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gopakumar Iyer, MD
- Telefonnummer: 646-888-4737
- E-Mail: iyerg@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
- E-Mail: pietzake@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, PhD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen NMIBC haben, das nach einer vorherigen Behandlung (Einträufeln von BCG oder Chemotherapie in die Blase) wieder aufgetreten ist.
- Gentests des früheren oder rezidivierenden NMIBC-Tumors des Teilnehmers werden durchgeführt, um das Vorhandensein einer FGFR3-Mutation zu bestätigen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, mehr als die Hälfte ihrer normalen Wachzeit zu gehen und Routinetätigkeiten auszuführen.
- Diese Studie richtet sich an Personen ab 18 Jahren.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Dokumentation zu MSK-IMPACT einer onkogenen FGFR3-Mutation (R248C, S249C, G370C, Y373C usw.) oder FGFR3-Genfusion mit überzeugenden klinischen oder biologischen Beweisen in der OncoKB Precision Oncology Knowledge Base (https://oncokb.org/) entweder aus archiviertem NMIBC-Tumorgewebe oder neueren TURBT-/Biopsieproben von aktuellem Tumorgewebe.
Jegliches Wiederauftreten von nichtinvasiv auftretenden papillären Tumoren (klinische Ta-Krankheit) nach mindestens 1 vorangegangenen intravesikalen Therapien mit entweder:
- (1) eine Vorgeschichte eines hochgradigen Ta-Tumors -ODER-
- (2) eine Vorgeschichte eines niedriggradigen T1-Tumors -ODER-
- (3) niedriggradiger Ta-Tumor, wobei der neue rezidivierende Tumor mindestens 1 zusätzlichen „ungünstigen“ Risikofaktor für ein zukünftiges Rezidiv aufweist:
- Mehrere Tumore
- Tumorgröße ≥3 cm
- Frühes Wiederauftreten ≤ 12 Monate nach der letzten Behandlung
Häufige Rezidive ≥1 pro Jahr
° Aufgrund des häufigen BCG-Mangels ist eine Vortherapie entweder mit BCG-Therapie oder mit intravesikaler Chemotherapie (Mitomycin, Gemcitabin etc.) vertretbar. Alle vorherigen Behandlungen für NMIBC werden aufgezeichnet und beschrieben.
- Alter 18 oder älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:
° Knochenmarkfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥75.000/mm3
Hämoglobin ≥8,0 g/dl
° Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5x ULN
° Nierenfunktion:
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 30 ml/min/1,73 m2 berechnet unter Verwendung der Ernährungsumstellung in der Gleichung für Nierenerkrankungen oder der CKD-EPI-Formel
- Serumphosphatspiegel <ULN vor Beginn der Behandlung
- Pillen schlucken können
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten unter Empfängnisverhütung stehen, männliche Partner haben, die beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden, chirurgisch steril sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie von heterosexuellen Aktivitäten enthalten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Während der Einnahme des Studienmedikaments und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments müssen sexuell aktive Männer beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden. Sie sollten während dieser Zeit kein Kind zeugen. Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, müssen außerdem beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden, um die Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend.
- Vorgeschichte oder derzeitige Behandlung eines muskelinvasiven (d. h. Stadium T2 oder höher) oder metastasierten Urothelzellkarzinoms.
- Nachweis eines gleichzeitigen extravesikalen (d. h. Urethra, Ureter oder Nierenbecken) Urothelzellkarzinoms.
- Nachweis einer Carcinoma-in-situ-Only-Krankheit (Stadium Tis) oder gleichzeitiges Carcinoma in situ.
Patienten, die der Definition BCG-nicht ansprechender NMIBC entsprechen, wie definiert als:
- HGT1 innerhalb von 3 Monaten nach einer BCG-Induktionskur (erhalten ≥5 von 6 Dosen)
- Anhaltendes oder wiederkehrendes hochgradiges NMIBC (Tis, Ta, T1) innerhalb von 6 Monaten nach ≥ 5 von 6 Dosen einer BCG-Induktionstherapie und ≥ 2 von 3 Dosen einer BCG-Erhaltungstherapie
- Vorgeschichte oder derzeitige Behandlung oder geplante Strahlenbehandlung bei Blasenkrebs; Eine vorherige Strahlentherapie bei Prostatakrebs oder einem anderen Nicht-Blasenkrebs ist erlaubt.
- Vorherige systemische Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 30 Tagen oder ≤5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis von Erdafitinib.
- Vorherige Immuntherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Erdafitinib und/oder eine anhaltende immuntherapiebedingte Toxizität Grad ≥ 2 aufweist.
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate oder bekannte kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II-IV.
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorherige Behandlung mit einem selektiven FGFR-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf AZD4547, BGJ398, BAY1163877 und LY2874455).
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von oralem Erdafitinib erheblich verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Malabsorptionssyndrom).
- Aktuelle Hinweise auf endokrine Veränderungen der Calcium/Phosphat-Homöostase (z. B. Erkrankungen der Nebenschilddrüse, Parathyreoidektomie in der Anamnese, Tumorlyse und Tumorkalzinose).
- Verwendung von Medikamenten, die den Serumspiegel von Phosphor und/oder Kalzium erhöhen (z. B. Kalzium, Phosphat, Vitamin D und Parathormon). Patienten, die diese Medikamente einnehmen, können an der Studie teilnehmen, wenn sie sie während der Behandlung mit Erdafitinib absetzen können.
- Verwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C9 sind (eine umfassende Liste ist im Anhang enthalten: Arzneimittel, die als starke oder mäßige In-vivo-Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4/2C9-Enzymen eingestuft sind). Patienten, die diese Medikamente einnehmen, können an der Studie teilnehmen, wenn sie diese vor Beginn der Behandlung mit Erdafitinib absetzen können.
- Aktuelle Anzeichen einer Hornhaut- oder Netzhauterkrankung/Keratopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bullöse/bandige Keratopathie, Hornhautabschürfung, Entzündung/Geschwür und/oder Keratokonjunktivitis, bestätigt durch ophthalmologische Untersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teilnehmer mit nichtinvasiven Blasentumoren mit FGFR3-Mutation oder -Fusion
25 Teilnehmer mit nichtinvasiven Blasentumoren mit FGFR3-Mutation oder -Fusion werden aufgenommen.
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Die Teilnehmer erhalten Erdafitinib in einer Dosis von 6 mg oral einmal täglich für die ersten 14 Tage (±3 Tage).
Die Serumphosphatspiegel werden an Tag 14 (±3 Tage) bestimmt und die Dosis von Erdafitinib kann basierend auf dem Serumphosphatspiegel gesenkt werden.
Behandlung mit Erdafitinib in einer Dosis von 6 mg p.o. einmal täglich oder in einer niedrigeren Dosisstufe für weitere 14 Tage (±3 Tage) bis zum Tag ihrer standardmäßigen TURBT/Biopsie.
Eine standardmäßige TURBT/Biopsie wird ungefähr 28 Tage (±5 Tage) nach Beginn der Behandlung mit Erdafitinib durchgeführt, und das biologische und pathologische Ansprechen des Tumors wird beurteilt.
Alle Teilnehmer werden dann gemäß dem Behandlungsstandard auf Rezidiv oder Progression nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Wochen nach der ersten Studienbehandlung
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die objektive Ansprechrate zum Zeitpunkt der TURBT/Biopsie (definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises pathologisches Ansprechen durch zytologische Untersuchung, zystoskopische Untersuchung und Biopsie erreichen) nach der Behandlung mit Erdafitinib.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen eines Tumors bei TURBT/Biopsie mit einem negativen urinzytologischen Ergebnis; ein partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung der Größe des/der Zieltumors um mindestens 50 % auf der Grundlage der modifizierten RECIST-1.1-Kriterien (RECIT-BLADDER).
|
3 Wochen nach der ersten Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Pietzak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-166
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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