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Eine Studie über orales Erdafitinib bei Menschen mit rezidivierendem nicht-invasivem Blasenkrebs

23. Januar 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-2-„Window-of-Opportunity“-Studie zur zielgerichteten Therapie mit Erdafitinib bei Patienten mit rezidivierendem FGFR3-verändertem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Erdafitinib bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC), der nach einer Standardbehandlung wie Bacillus Calmette-Guerin (BCG) oder einer in die Blase instillierten Chemotherapie wieder aufgetreten ist. Die Teilnehmer dieser Studie werden Blasenkrebs mit einer Mutation im FGFR3-Gen haben. FGFR3-Mutationen sind die häufigste genetische Veränderung bei NMIBC und treten bei der Mehrzahl der rezidivierenden NMIBC-Tumoren auf. Gentests des früheren oder rezidivierenden NMIBC-Tumors des Teilnehmers werden durchgeführt, um zu bestätigen, dass er eine FGFR3-Genmutation aufweist. Erdafitinib ist eine oral (über den Mund) verabreichte Pille, die das Protein blockiert, das von diesem veränderten Gen gebildet wird, das das Wachstum von Krebszellen stoppen kann. Erdafitinib wird bereits als zugelassenes Medikament zur Behandlung von metastasierendem Blasenkrebs eingesetzt. Die Forscher führen diese Studie durch, um festzustellen, ob Erdafitinib eine wirksame Behandlung für FGFR3-veränderten, nicht muskelinvasiven Blasenkrebs in der Zeit zwischen der Identifizierung eines wiederkehrenden Tumors und der Durchführung einer TURBT (transurethrale Resektion eines Blasentumors) oder eines Biopsieverfahrens darstellt es zu entfernen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gopakumar Iyer, MD
  • Telefonnummer: 646-888-4737
  • E-Mail: iyerg@mskcc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Eugene Pietzak, MD
          • Telefonnummer: 646-422-4781
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Eugene Pietzak, MD
          • Telefonnummer: 646-422-4781
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Eugene Pietzak, MD
          • Telefonnummer: 646-422-4781
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Eugene Pietzak, PhD
          • Telefonnummer: 646-422-4781
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Eugene Pietzak, MD
          • Telefonnummer: 646-422-4781
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Eugene Pietzak, MD
          • Telefonnummer: 646-422-4781
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Eugene Pietzak, MD
          • Telefonnummer: 646-422-4781

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen NMIBC haben, das nach einer vorherigen Behandlung (Einträufeln von BCG oder Chemotherapie in die Blase) wieder aufgetreten ist.
  • Gentests des früheren oder rezidivierenden NMIBC-Tumors des Teilnehmers werden durchgeführt, um das Vorhandensein einer FGFR3-Mutation zu bestätigen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, mehr als die Hälfte ihrer normalen Wachzeit zu gehen und Routinetätigkeiten auszuführen.
  • Diese Studie richtet sich an Personen ab 18 Jahren.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Dokumentation zu MSK-IMPACT einer onkogenen FGFR3-Mutation (R248C, S249C, G370C, Y373C usw.) oder FGFR3-Genfusion mit überzeugenden klinischen oder biologischen Beweisen in der OncoKB Precision Oncology Knowledge Base (https://oncokb.org/) entweder aus archiviertem NMIBC-Tumorgewebe oder neueren TURBT-/Biopsieproben von aktuellem Tumorgewebe.
  • Jegliches Wiederauftreten von nichtinvasiv auftretenden papillären Tumoren (klinische Ta-Krankheit) nach mindestens 1 vorangegangenen intravesikalen Therapien mit entweder:

    • (1) eine Vorgeschichte eines hochgradigen Ta-Tumors -ODER-
    • (2) eine Vorgeschichte eines niedriggradigen T1-Tumors -ODER-
    • (3) niedriggradiger Ta-Tumor, wobei der neue rezidivierende Tumor mindestens 1 zusätzlichen „ungünstigen“ Risikofaktor für ein zukünftiges Rezidiv aufweist:
  • Mehrere Tumore
  • Tumorgröße ≥3 cm
  • Frühes Wiederauftreten ≤ 12 Monate nach der letzten Behandlung
  • Häufige Rezidive ≥1 pro Jahr

    ° Aufgrund des häufigen BCG-Mangels ist eine Vortherapie entweder mit BCG-Therapie oder mit intravesikaler Chemotherapie (Mitomycin, Gemcitabin etc.) vertretbar. Alle vorherigen Behandlungen für NMIBC werden aufgezeichnet und beschrieben.

  • Alter 18 oder älter.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:

    ° Knochenmarkfunktion:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥75.000/mm3
  • Hämoglobin ≥8,0 g/dl

    ° Leberfunktion:

  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5x ULN

    ° Nierenfunktion:

  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 30 ml/min/1,73 m2 berechnet unter Verwendung der Ernährungsumstellung in der Gleichung für Nierenerkrankungen oder der CKD-EPI-Formel
  • Serumphosphatspiegel <ULN vor Beginn der Behandlung
  • Pillen schlucken können
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten unter Empfängnisverhütung stehen, männliche Partner haben, die beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden, chirurgisch steril sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie von heterosexuellen Aktivitäten enthalten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Während der Einnahme des Studienmedikaments und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments müssen sexuell aktive Männer beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden. Sie sollten während dieser Zeit kein Kind zeugen. Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, müssen außerdem beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden, um die Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit
  • Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend.
  • Vorgeschichte oder derzeitige Behandlung eines muskelinvasiven (d. h. Stadium T2 oder höher) oder metastasierten Urothelzellkarzinoms.
  • Nachweis eines gleichzeitigen extravesikalen (d. h. Urethra, Ureter oder Nierenbecken) Urothelzellkarzinoms.
  • Nachweis einer Carcinoma-in-situ-Only-Krankheit (Stadium Tis) oder gleichzeitiges Carcinoma in situ.
  • Patienten, die der Definition BCG-nicht ansprechender NMIBC entsprechen, wie definiert als:

    • HGT1 innerhalb von 3 Monaten nach einer BCG-Induktionskur (erhalten ≥5 von 6 Dosen)
    • Anhaltendes oder wiederkehrendes hochgradiges NMIBC (Tis, Ta, T1) innerhalb von 6 Monaten nach ≥ 5 von 6 Dosen einer BCG-Induktionstherapie und ≥ 2 von 3 Dosen einer BCG-Erhaltungstherapie
  • Vorgeschichte oder derzeitige Behandlung oder geplante Strahlenbehandlung bei Blasenkrebs; Eine vorherige Strahlentherapie bei Prostatakrebs oder einem anderen Nicht-Blasenkrebs ist erlaubt.
  • Vorherige systemische Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 30 Tagen oder ≤5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis von Erdafitinib.
  • Vorherige Immuntherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Erdafitinib und/oder eine anhaltende immuntherapiebedingte Toxizität Grad ≥ 2 aufweist.
  • Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate oder bekannte kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II-IV.
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Vorherige Behandlung mit einem selektiven FGFR-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf AZD4547, BGJ398, BAY1163877 und LY2874455).
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von oralem Erdafitinib erheblich verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Malabsorptionssyndrom).
  • Aktuelle Hinweise auf endokrine Veränderungen der Calcium/Phosphat-Homöostase (z. B. Erkrankungen der Nebenschilddrüse, Parathyreoidektomie in der Anamnese, Tumorlyse und Tumorkalzinose).
  • Verwendung von Medikamenten, die den Serumspiegel von Phosphor und/oder Kalzium erhöhen (z. B. Kalzium, Phosphat, Vitamin D und Parathormon). Patienten, die diese Medikamente einnehmen, können an der Studie teilnehmen, wenn sie sie während der Behandlung mit Erdafitinib absetzen können.
  • Verwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C9 sind (eine umfassende Liste ist im Anhang enthalten: Arzneimittel, die als starke oder mäßige In-vivo-Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4/2C9-Enzymen eingestuft sind). Patienten, die diese Medikamente einnehmen, können an der Studie teilnehmen, wenn sie diese vor Beginn der Behandlung mit Erdafitinib absetzen können.
  • Aktuelle Anzeichen einer Hornhaut- oder Netzhauterkrankung/Keratopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bullöse/bandige Keratopathie, Hornhautabschürfung, Entzündung/Geschwür und/oder Keratokonjunktivitis, bestätigt durch ophthalmologische Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit nichtinvasiven Blasentumoren mit FGFR3-Mutation oder -Fusion
25 Teilnehmer mit nichtinvasiven Blasentumoren mit FGFR3-Mutation oder -Fusion werden aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten Erdafitinib in einer Dosis von 6 mg oral einmal täglich für die ersten 14 Tage (±3 Tage). Die Serumphosphatspiegel werden an Tag 14 (±3 Tage) bestimmt und die Dosis von Erdafitinib kann basierend auf dem Serumphosphatspiegel gesenkt werden. Behandlung mit Erdafitinib in einer Dosis von 6 mg p.o. einmal täglich oder in einer niedrigeren Dosisstufe für weitere 14 Tage (±3 Tage) bis zum Tag ihrer standardmäßigen TURBT/Biopsie. Eine standardmäßige TURBT/Biopsie wird ungefähr 28 Tage (±5 Tage) nach Beginn der Behandlung mit Erdafitinib durchgeführt, und das biologische und pathologische Ansprechen des Tumors wird beurteilt. Alle Teilnehmer werden dann gemäß dem Behandlungsstandard auf Rezidiv oder Progression nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Wochen nach der ersten Studienbehandlung
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die objektive Ansprechrate zum Zeitpunkt der TURBT/Biopsie (definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises pathologisches Ansprechen durch zytologische Untersuchung, zystoskopische Untersuchung und Biopsie erreichen) nach der Behandlung mit Erdafitinib. Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen eines Tumors bei TURBT/Biopsie mit einem negativen urinzytologischen Ergebnis; ein partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung der Größe des/der Zieltumors um mindestens 50 % auf der Grundlage der modifizierten RECIST-1.1-Kriterien (RECIT-BLADDER).
3 Wochen nach der ersten Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugene Pietzak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdafitinib

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