- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03135301
Letrozol bei Clomifen-resistenten unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
6. Mai 2022 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Abbas, Assiut University
Wirksamkeit von kombiniertem Letrozol-Metformin im Vergleich mit Letrozol nur bei Clomifen-resistenten unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist für die überwiegende Mehrheit der anovulatorischen Symptome und des Hyperandrogenismus bei Frauen verantwortlich.
Die Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms hat lebenslange Auswirkungen mit einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit, metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes mellitus sowie möglicherweise für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Endometriumkarzinom.
Das polyzystische Ovarialsyndrom wird bei Jugendlichen mit ansonsten unerklärlichen, anhaltenden hyperandrogenen anovulatorischen Symptomen diagnostiziert, die für das Alter und das Stadium der Adoleszenz unangemessen sind.
Es sollte bei jedem heranwachsenden Mädchen mit den Hauptbeschwerden Hirsutismus, behandlungsresistenter Akne, unregelmäßiger Menstruation, Acanthosis nigricans und/oder Fettleibigkeit in Erwägung gezogen werden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Ahmed Abbas, MD
- Telefonnummer: 0100
- E-Mail: bmr90@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit polyzystischen Ovarien, die nach 3 Behandlungszyklen mit 150 mg Clomifencitrat nicht schwanger geworden waren (als Clomifen-resistent angesehen), während der Wert der oben genannten Untersuchung normal ist.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anderen Ursachen der Unfruchtbarkeit wie männlicher Faktor, Tubenfaktor, solche mit endokrinen Störungen wie Schilddrüsenfunktionsstörung und Hyperprolaktinämie.
- Frauen, die in den letzten 3 Monaten vor der Studie eine Hormonbehandlung oder Medikamente zur Ovulationsinduktion erhalten haben.
- Frauen mit Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Letrozol plus Metformin
5 mg Letrozol werden nur für 5 Tage ab Tag 3 jedes Monats mit spontanen oder induzierten Blutungen verabreicht, plus Metformin wird ab dem ersten Tag mit einer Dosis von 850 mg (1 Tablette täglich) begonnen und die Dosis wird nach 1 Woche erhöht bis zu 1.700 mg/Tag (2 Tabletten täglich) und wird fortgesetzt
|
Letrozol 5 mg Tabletten plus Metformin 850 mg Tabletten
|
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Aktiver Komparator: Letrozol
5 mg Letrozol werden nur für 5 Tage ab dem 3. Tag eines jeden Monats mit spontanen oder induzierten Blutungen verabreicht
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Letrozol 5 mg Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Ovulationsrate
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- LET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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