- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03135392
Empfindung nach Brustwarzen-erhaltender Mastektomie und Brustrekonstruktion mit oder ohne neurotisierten freien Gewebetransfer
Rückkehr des Brustgefühls nach nippelerhaltender Mastektomie und Brustrekonstruktion mit oder ohne neurotisierten freien Gewebetransfer: Eine Bewertung der klinischen, sensorischen und Lebensqualitätsergebnisse
Gewebeexpander/Implantatrekonstruktion: Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, wie und wann das Nervengefühl der Brusthaut nach der Mastektomie zurückkehrt.
Autologe Geweberekonstruktion: Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob das Gewebe, das zur Rekonstruktion Ihrer Brust verwendet wird, unter Verwendung Ihrer eigenen Nerven Empfindungen hervorrufen kann. Typischerweise gehen unmittelbar nach dieser Art von Operation alle Empfindungen verloren und kehren in unterschiedlichem Maße zurück. Wir hoffen zu zeigen, dass wir durch die Verbindung der beiden Nerven (einer vom Bauch und einer von der Brustwand) eine sinnvolle Empfindung in den übertragenen Geweben erreichen und dadurch Ihre Lebensqualität nach der Operation verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung des Zeitpunkts und der Verteilung der Erholung der Empfindung der Brust nach Mastektomie und Brustrekonstruktion, sowohl mit autologer als auch mit implantatbasierter Rekonstruktion. Auch um die Rolle des innervierten freien Gewebetransfers bei der Brustrekonstruktion zu bestimmen.
Spezifische Ziele
- Bestimmen Sie den Zeitpunkt und das Ausmaß der Wiederherstellung der Brust bei Frauen, die sich einer Mastektomie mit autologem Gewebe oder einer implantatbasierten Rekonstruktion unterzogen haben.
- Bestimmen Sie die Empfindung nach der Rekonstruktion des neurotisierten freien Lappens
- Bestimmen Sie, ob die Neurotisierung postoperativ einen Einfluss auf die Lebensqualität hat
Studiendesign Die Patientinnen werden prospektiv in diese Datenerhebungsstudie aufgenommen, in der sie den Behandlungsstandard für die Resektion von Brustkrebs und onkologisch sichere und anerkannte Methoden der Brustrekonstruktion mit Gewebeexpander und/oder prothetischen Implantaten erhalten. Die Patienten erhalten zusätzliche, nicht-invasive sensorische Tests, die in standardmäßigen Nachsorgeintervallen in der Klinik von ihrem rekonstruktiven Team durchgeführt werden. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden bei der präoperativen Visite entweder vom Chirurgen oder Arzthelfer zur Aufnahme zugelassen. Da es sich um eine prospektive Studie handelt, werden alle Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten, aber voraussichtlichem Ziel von 12 Monaten eingeschlossen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer einseitigen oder beidseitigen hautschonenden Mastektomie wegen Brustkrebs unterziehen
Beim Patienten muss eine der folgenden Rekonstruktionen geplant sein:
- Sofortige Platzierung des Gewebeexpanders
- Sofortimplantation
- Sofortige autologe Brustrekonstruktion
- Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, müssen bereit sein, beim präoperativen Besuch der Einschreibung zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Strahlentherapie
- Jede Vorexzision
- Patientinnen mit fehlendem oder vorgeschädigtem Brustwarzenhofkomplex (NAC) an der „nicht chirurgischen Brust“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Brustrekonstruktion mit künstlichem Implantat
Teilnehmerinnen, die sich einer einseitigen Rekonstruktion unterziehen: Die Patientin dient als interne Kontrolle mit kontralateraler Brust, und die rekonstruierte Brust wird mit allen anderen rekonstruierten Brüsten verglichen.
Teilnehmerinnen, die sich einer bilateralen Rekonstruktion unterziehen: Rekonstruierte Brüste werden mit allen anderen rekonstruierten Brüsten verglichen
|
Die Patientinnen unterziehen sich nach einer brustwarzenerhaltenden Mastektomie einer einseitigen oder beidseitigen Brustrekonstruktion.
Brüste werden mit künstlichen Implantaten rekonstruiert
|
|
Aktiver Komparator: Autologe Brustrekonstruktion ohne Neurotisierung
Teilnehmer, die sich einer Rekonstruktion von autologem Gewebe (ihrem eigenen Gewebe aus anderen Bereichen des Körpers) unterziehen, deren Nerven während der Operation nicht rekonstruiert werden
|
Die Patientinnen unterziehen sich nach einer brustwarzenerhaltenden Mastektomie einer einseitigen oder beidseitigen Brustrekonstruktion.
Die Brust wird mit patienteneigenem Gewebe rekonstruiert
|
|
Experimental: Autologe Brustrekonstruktion mit Neurotisierung
Teilnehmer, die sich einer Rekonstruktion von autologem Gewebe (ihrem eigenen Gewebe aus anderen Bereichen des Körpers) unterziehen, bei denen während der Operation ein Nerv verbunden (neurotisiert) wurde.
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Die Patientinnen unterziehen sich nach einer brustwarzenerhaltenden Mastektomie einer einseitigen oder beidseitigen Brustrekonstruktion.
Die Brust wird mit patienteneigenem Gewebe rekonstruiert
Der Nerv wird während der Rekonstruktion des autologen Brustgewebes rekonstruiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetztes Maß der Empfindung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Operation
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Unterschiede von mindestens 20 % im Vergleich zwischen Kontroll- und Versuchsbrüsten wären klinisch bedeutsam.
Das zusammengesetzte Maß wird berechnet, indem die folgenden Binomialfaktoren kombiniert werden: Erkennung von Temperaturunterschieden (Wärme- und Kältegefühl), Erkennung von scharfem gegenüber stumpfem Druck, Erkennung von Vibrationen, Erkennung von Punktdruck
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Bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität gemessen anhand einer Umfrage mit 19 Fragen zum Empfinden und Aussehen der Brust.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Insgesamt 19 Fragen auf der Likert-Skala werden den Teilnehmern des prä- und postoperativen Empfindungsfragebogens bezüglich Empfindung und Aussehen der Brust vor und nach der Rekonstruktion gestellt.
|
Bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Moreira, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2117
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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