- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03135561
Eine schrittzählerbasierte Intervention mit und ohne E-Mail-Beratung in der Allgemeinmedizin
26. April 2017 aktualisiert von: Tomáš Větrovský, Charles University, Czech Republic
Eine schrittzählerbasierte Gehintervention mit und ohne E-Mail-Beratung in der Allgemeinmedizin: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Eine zweiarmige, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie, in der schrittzählerbasierte Interventionen mit und ohne E-Mail-Beratung in der Grundversorgung verglichen werden.
Körperlich inaktive Patienten aus vier Allgemeinpraxen werden randomisiert der Gruppe mit Schrittzähler plus E-Mail oder der Gruppe mit Schrittzähler allein zugeteilt.
Alle Patienten werden angewiesen, die tägliche Schrittzahl schrittweise auf mindestens 10.000 zu erhöhen.
Patienten in der Schrittzähler-plus-E-Mail-Gruppe erhalten 8 Beratungs-E-Mails basierend auf Verhaltenstechniken.
Das primäre Ergebnis wird eine Änderung der durchschnittlichen täglichen Schritte sein, die während des 7-Tage-Zeitraums zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- körperlich inaktiv, d. h. zu Beginn weniger als 8.000 Schritte pro Tag
- bei der teilnehmenden Hausarztpraxis angemeldet,
- über 18 Jahre alt,
- regelmäßiger E-Mail-Nutzer und bereit, E-Mail für die Studie zu nutzen,
- verfügt über einen Heimcomputer mit Zugang zum Internet.
Ausschlusskriterien:
- medizinischer oder psychiatrischer Zustand, den der Hausarzt für die Teilnahme an der Intervention als ungeeignet erachtet (z. B. unheilbare Krankheit, psychotische Erkrankung, chronische Störungen oder Krankheiten, die die Fähigkeit zu körperlicher Aktivität ernsthaft beeinträchtigen, Demenz oder erhebliche kognitive Beeinträchtigung, Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen). ),
- medizinischer, persönlicher oder familiärer Zustand, der nach Ansicht des Hausarztes die durchschnittliche tägliche Schrittzahl zu Studienbeginn vorübergehend beeinflusst (z. B. akute Erkrankung, Urlaub oder Geschäftsreise),
- schwangere Frau,
- derzeit regelmäßig Sport treiben oder sich körperlich betätigen (mindestens zweimal pro Woche),
- Versäumnis, Schrittzählerdaten bei der Basisbewertung auf eine Website hochzuladen,
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung zur Studie zu geben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schrittzähler plus E-Mail
|
Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer einen Schrittzähler und werden angewiesen, den Schrittzähler in den nächsten vier Monaten täglich zu tragen, jeden Abend die Schrittzahl zu überprüfen und ihre tägliche Schrittzahl schrittweise auf mindestens 10.000 zu erhöhen.
Sie müssen außerdem mindestens einmal pro Woche Daten auf eine Website hochladen.
Während des Interventionszeitraums erhalten die Patienten 8 Beratungs-E-Mails basierend auf Verhaltenstechniken.
|
|
Aktiver Komparator: Nur Schrittzähler
|
Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer einen Schrittzähler und werden angewiesen, den Schrittzähler in den nächsten vier Monaten täglich zu tragen, jeden Abend die Schrittzahl zu überprüfen und ihre tägliche Schrittzahl schrittweise auf mindestens 10.000 zu erhöhen.
Sie müssen außerdem mindestens einmal pro Woche Daten auf eine Website hochladen.
Während des Interventionszeitraums findet keine weitere Interaktion statt, es sei denn, sie laden die Daten nicht hoch. In diesem Fall wird ihnen technischer Support angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
durchschnittliche tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schritte, gemessen während des 7-Tage-Zeitraums zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
auf das nächste kg genau gemessen
|
12 Wochen
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
auf mmHg genau gemessen
|
12 Wochen
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
auf mmHg genau gemessen
|
12 Wochen
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
|
mit einem Maßband auf den Zentimeter genau aufgezeichnet
|
12 Wochen
|
|
Hüftumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
|
mit einem Maßband auf den Zentimeter genau aufgezeichnet
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
bewertet mit dem 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
|
12 Wochen
|
|
Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
|
bewertet mit der Angstsubskala der Hospital Anxiety and Depression Scale
|
12 Wochen
|
|
Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
|
bewertet mit der Depressions-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale
|
12 Wochen
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
bewertet mit der tschechischen Version der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tomas Vetrovsky, MD, Charles University, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pedometer-plus-email
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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