- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03135652
Konsolidierende Strahlentherapie bei Darmkrebs-Lebermetastasen nach Operation oder Hochfrequenzablation
31. Dezember 2023 aktualisiert von: Tao Zhang, Wuhan Union Hospital, China
Diese Studie ist eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer adjuvanten konsolidierenden Strahlentherapie bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (CRLM) nach Chemotherapie in Kombination mit einer chirurgischen Resektion oder Hochfrequenzablation von Leberläsionen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lebermetastasen werden bei 40-50% der Patienten mit der Diagnose Darmkrebs festgestellt.
Lokale Behandlungen wie chirurgische Resektion oder Radiofrequenzablation führen zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von 35 %.
Dennoch tritt bei 70 % der Patienten ein Rückfall auf.
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) hat sich als wirksame Behandlung herausgestellt, die nicht nur eine hervorragende Symptomlinderung bietet, sondern auch bei der lokalen Kontrolle von Metastasen wirksam ist und das Überleben verbessert.
Die potenzielle Wirksamkeit von SBRT als adjuvante Strahlentherapie bei CRLM-Patienten nach chirurgischer Resektion oder Hochfrequenzablation ist noch unbekannt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener inoperabler metastasierter Darmkrebs (CRC)
- Primäre Resektion von Darmkrebs (CRC)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Fehlen von Hinweisen auf extrahepatische Erkrankungen
- 1 bis 3 Lebermetastasen mit einem individuellen maximalen Durchmesser von bis zu 5 cm
- Metastatische Leberläsionen, die eine R0- oder R1-Resektion oder Hochfrequenzablation mit sichtbarem Tumorbett erhalten
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphate müssen das ≤ 2,5-fache der oberen Normgrenze betragen. Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der Normgrenze liegen.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine periphere Granulozytenzahl von ≥ 1500/mm3.
- Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
- Fehlen schwerer Lungen- oder Herzerkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entweder unbehandelten Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die innerhalb der letzten drei Monate behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten mit schwerer Organfunktionsstörung
- Geschichte der Leberbestrahlung
- Nichtbereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Patienten, die nicht geeignet sind, an klinischen Studien teilzunehmen, die von Forschern beurteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiochemotherapie
Strahlentherapie: adjuvante SBRT von Leberläsionen; Chemotherapie: mFolfox6/ CAPEOX/ Folfiri±cetuximab oder Bevacizumab, 2 Monate bei neoadjuvanter Behandlung und 4 Monate bei adjuvanter Behandlung
|
adjuvante SBRT von Leberläsionen
Andere Namen:
mFolfox6/ CAPEOX/ Folfiri±cetuximab oder Bevacizumab, 2 Monate bei neoadjuvanter Behandlung und 4 Monate bei adjuvanter Behandlung
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Chemotherapie
Chemotherapie: mFolfox6/ CAPEOX/ Folfiri±cetuximab oder Bevacizumab, 2 Monate bei neoadjuvanter Behandlung und 4 Monate bei adjuvanter Behandlung
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mFolfox6/ CAPEOX/ Folfiri±cetuximab oder Bevacizumab, 2 Monate bei neoadjuvanter Behandlung und 4 Monate bei adjuvanter Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie die Wirkung der konsolidierenden SBRT von Leberläsionen im Vergleich zur Beobachtung auf das krankheitsfreie Überleben
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens nach konsolidierender SBRT im Vergleich zur alleinigen Beobachtung
|
5 Jahre
|
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Intrahepatisches krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des krankheitsfreien intrahepatischen Überlebens nach konsolidierender SBRT im Vergleich zur alleinigen Beobachtung
|
2 Jahre
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|
Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die akute Toxizität wurde gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 während und bis zu 3 Monate nach der Strahlentherapie bewertet.
Die Spättoxizität wurde anhand der Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)/European Organization for the Research and Treatment of Cancer (EORTC) eingestuft.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nordlinger B, Guiguet M, Vaillant JC, Balladur P, Boudjema K, Bachellier P, Jaeck D. Surgical resection of colorectal carcinoma metastases to the liver. A prognostic scoring system to improve case selection, based on 1568 patients. Association Francaise de Chirurgie. Cancer. 1996 Apr 1;77(7):1254-62.
- Gomez DR, Blumenschein GR Jr, Lee JJ, Hernandez M, Ye R, Camidge DR, Doebele RC, Skoulidis F, Gaspar LE, Gibbons DL, Karam JA, Kavanagh BD, Tang C, Komaki R, Louie AV, Palma DA, Tsao AS, Sepesi B, William WN, Zhang J, Shi Q, Wang XS, Swisher SG, Heymach JV. Local consolidative therapy versus maintenance therapy or observation for patients with oligometastatic non-small-cell lung cancer without progression after first-line systemic therapy: a multicentre, randomised, controlled, phase 2 study. Lancet Oncol. 2016 Dec;17(12):1672-1682. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30532-0. Epub 2016 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CRLM-AR1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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