- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03136796
Glykokalyxschäden und Beta-Lactam-Antibiotika bei chirurgisch kritisch Kranken
23. Oktober 2018 aktualisiert von: Vladimir Cerny, University Hospital Hradec Kralove
Veränderungen der Glykokalyx bei kritischen Erkrankungen und während größerer chirurgischer Eingriffe und Ansätze zum Schutz der Glykokalyx
GCX-Schädigung und ihre Beziehung zur Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Beta-Lactam-Antibiotika bei kritisch kranken Patienten. Zu prüfende Hypothese: GCX-Schädigung beeinträchtigt die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Beta-Lactam-Antibiotika bei kritisch kranken Patienten.
Bei Patienten mit der üblichen Dosierung besteht ein Zusammenhang zwischen GCX-Schäden und unzureichenden Beta-Lactam-Spiegeln.
Das Ziel der Studie: Bewertung des Zusammenhangs zwischen GCX-Schädigung und Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Beta-Lactam-Antibiotika bei Schwerkranken.
Art der Studie: Beobachtungsstudie.
Probanden: Erwachsene Patienten, die mit einer Beta-Lactam-Antibiotikatherapie (Meropenem oder Piperacillin/Tazobactam empirisch oder basierend auf Kulturergebnissen) auf die Intensivstation eingeliefert wurden.
Berechnung der Stichprobengröße: 20 Patienten (erwarteter Korrelationskoeffizient 0,6, Alpha-Fehler = 0,05) führen zu einer Power-Studie = 0,89.
Intervention: keine.
Zu erfassende und zu analysierende Daten: Demografische Daten, Art der Patienten (Trauma, postoperativ, medizinisch, nach Herzstillstand), Schweregrad-Score – Apache II, SOFA, Flüssigkeitshaushalt, Vorliegen eines Delirs, klinisches Ergebnis, sublinguale Mikrozirkulation mittels SDF-Bildgebung während der Antibiotikabehandlung dreimal zu den Zeitpunkten für Blutproben aufgezeichnet werden, die für die Pharmakodynamik und Pharmakokinetikanalyse, Mikrozirkulationsdaten und die perfundierte Grenzregion erforderlich sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Třebeš
-
Hradec Králové, Třebeš, Tschechien, 50005
- University hospital Hradec Králové
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die aufgrund einer Sepsis oder eines Polytraumas auf die Intensivstation eingeliefert wurden und eine intravenöse Antibiotikatherapie benötigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die mit einer Beta-Lactam-Antibiotikatherapie (Meropenem oder Piperacillin/Tazobactam empirisch oder basierend auf Kulturergebnissen) auf die Intensivstation eingeliefert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von Antibiotika
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Konzentration der Antibiotika im Plasma wird nach ihrer Verabreichung in mmol/l beurteilt, um ihr pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil zu berechnen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perfundierte Grenzregion
Zeitfenster: 6 Monate
|
PBR ist ein Parameter, der automatisch von einer speziellen Software nach Untersuchung der sublingualen Mikrozirkulation mit einem Handmikroskop ermittelt wird und das Ausmaß der Glykokalyxzerstörung beschreibt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Astapenko D, Jor O, Lehmann C, Cerny V. In situ assessment of the renal microcirculation in mechanically ventilated rats using sidestream dark-field imaging. J Microsc. 2015 Feb;257(2):161-5. doi: 10.1111/jmi.12198. Epub 2014 Dec 24.
- Arora N, Islam S, Wafa K, Zhou J, Toguri JT, Cerny V, Lehmann C. Evaluation of iris functional capillary density in experimental local and systemic inflammation. J Microsc. 2017 Apr;266(1):55-59. doi: 10.1111/jmi.12518. Epub 2017 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZVCR 9307_4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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