- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03138369
Klinische Studie zur Vestibularstimulation zur Auslösung von Fettabbau (VeSTAL)
Vestibuläre Stimulation zur Auslösung von Fettabbau (Vestal) Klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass Adipositas in vielerlei Hinsicht als eine durch Lebensstilfaktoren ausgelöste neurologische Erkrankung angesehen werden kann. Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass der bogenförmige Kern im Hypothalamus einen „Sollwert“ dafür reguliert, wie viel Fett der Körper haben sollte. Es tut dies, indem es den Appetit und die Stoffwechselrate verändert, so dass Abweichungen zu weit in beide Richtungen stark widerstanden werden. Dieser Sollwert wird durch genetische, epigenetische und Lebensstilfaktoren bestimmt. Daher kann eine übermäßige Aufnahme von diätetischen Monosacchariden wie Glukose und gesättigten Fetten, insbesondere in der Kindheit und Jugend, die Neuronen des bogenförmigen Kerns schädigen und den Sollwert nach oben treiben. Dies kann die Betroffenen dann zu lebenslanger Fettleibigkeit verurteilen.
Die Etablierung einer Methode zur Senkung des Sollwerts für Körperfett muss daher ein Ziel sein, wenn wir die aktuelle Adipositas-Pandemie erfolgreich bekämpfen wollen. Eine beträchtliche Menge an Tierversuchen deutet darauf hin, dass die Stimulierung des vestibulären Systems im Innenohr durch chronische Zentrifugation genau das tut und eine Reduzierung des Körperfetts bewirkt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die chronische vestibuläre Aktivierung vom Gehirn als Zustand erhöhter körperlicher Aktivität angesehen wird, und um die Homöostase zu optimieren, wäre es für den Körper angebracht, einen schlankeren Körper zu haben, indem unnötiger Energieverbrauch durch das Tragen von überschüssigem Fett reduziert wird .
Es ist möglich, den Vestibularnerv beim Menschen zu stimulieren, indem man einen kleinen elektrischen Strom an die Haut hinter den Ohren anlegt. Dies ist eine etablierte Technologie, die als sicher gilt, aber bisher nur zu Forschungszwecken verwendet wurde. Wir fanden in einer Pilotstudie heraus, dass eine wiederholte Stimulation dieser Art für zwei oder drei Stunden pro Woche über vier Monate zu einer statistisch signifikanten Reduzierung des Rumpffetts in der aktiven Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe führte, die sich einer Scheinstimulation unterzog.
Angesichts der aktuellen und zunehmenden globalen Adipositas ist es wichtig zu bestimmen, ob die nicht-invasive elektrische Vestibularnervenstimulation (VeNS), auch als galvanische Vestibularisstimulation bekannt, eine praktikable Behandlungsoption darstellt. Veränderungen des Körperfetts werden mithilfe von DEXA-Scans (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Altman Clinical and Translation Research Institute, UC San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterschriebene Einverständniserklärung
Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder BMI ≥ 27 kg/m2 mit einer oder mehreren dieser Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas:
- Geschichte der Behandlung von systemischer Hypertonie
- Vorgeschichte der Behandlung von Dyslipidämie
- Vorgeschichte der Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms
- Stabile kardiovaskuläre Erkrankung (keine Änderung der Medikation und keine aktiven Ereignisse innerhalb von 1 Jahr).
- Männchen oder Weibchen. Beachten Sie, dass Frauen im gebärfähigen Alter beim Bildschirm und auch kurz vor jedem DXA-Scan einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben müssen. (Da DXA eine kleine Dosis ionisierender Strahlung beinhaltet). Sie sollten sich damit einverstanden erklären, für die Dauer der Studie ein vom Arzt genehmigtes Verhütungsschema zu befolgen (mit Ausnahme von DMPA-Injektionen, da dies zu einer Gewichtszunahme führt).
- 22-80 Jahre alt bei Studienbeginn.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienbesuche und Verfahren abzuschließen.
- Besitzer eines Smartphones (iOS oder Android) für den Zugriff auf die Diätüberwachungs- und Beratungs-App, die Aktivitätsüberwachungs-App und die App, die über den Status der in der Studie verwendeten Stimulationsgeräte berichtet.
- Vereinbarung, keine verschreibungspflichtige medikamentöse Therapie oder die Verwendung von rezeptfreien Gewichtsabnahmepräparaten für die Dauer der Studie zu verwenden.
- Vereinbarung, für die Dauer der Studie nicht mit dem Rauchen von Tabak oder Marihuana zu beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der vestibulären Dysfunktion.
- Adipositaschirurgie, Fundoplikatio, Magenresektion oder größere Operationen am Oberbauch in der Vorgeschichte (akzeptable Operationen umfassen Cholezystektomie, Hysterektomie).
- Vorgeschichte von Hautschäden, Ekzemen oder anderen dermatologischen Erkrankungen (z. Psoriasis), die die Haut hinter den Ohren oder an Kopf und Hals betrifft.
- Geschichte der Implantation eines Geräts zur Gewichtsabnahme (z. VBloc Maestro oder Abiliti) oder Verwendung eines nicht-invasiven Geräts.
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung (eine stabile Behandlung über 3 Monate ist akzeptabel).
- Andere endokrinologische Ursachen der Gewichtszunahme (z. Morbus Cushing, Cushing-Syndrom oder Akromegalie)
- Frühere Diagnose einer HIV-Infektion oder AIDS (HIV ist dafür bekannt, eine vestibuläre Neuropathie zu verursachen, die die Funktion von VeNS verhindern würde).
- Vorgeschichte von Zirrhose oder Leber-, Nieren- oder Herzversagen.
- Chronische Pankreatitis.
- Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsabnahme im Jahr vor Beginn der Studie.
- Tabak- oder Marihuanarauchen im Jahr vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie.
- Bekannte genetische Ursache von Fettleibigkeit (z. B. Prader-Willi-Syndrom).
- Körpergewichtsänderung von mehr als 10 % in beide Richtungen innerhalb des Vorjahres.
- Vom Arzt verordnete Diät und/oder aktuelles, aktives Mitglied eines organisierten Gewichtsabnahmeprogramms (z. B. Weight Watchers). (Hinweis: Studienteilnehmer können jeden persönlichen Ernährungsplan fortsetzen, den sie vor der Studieneinschreibung hatten)
- Diabetes mellitus (Typ 1 & 2). (Siehe Abschnitt 9 Forschungsdesign und Methoden, Anhang 3)
- Diagnose einer Epilepsie oder Einnahme von Antiepileptika innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn (z. B. zur Behandlung einer peripheren Neuropathie)
- Chronische Behandlung (mehr als ein Monat täglicher Anwendung) mit Opioid-Analgetika innerhalb des letzten Jahres.
- Regelmäßige Anwendung (mehr als zweimal im Monat) von Antihistaminika.
- Verwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroid-Medikamenten innerhalb eines Jahres nach Beginn der Studie.
- Anwendung der Betablocker Atenolol, Metoprolol oder Propranolol innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
- Aktuelle Änderungen der Behandlungsschemata von Antidepressiva aus welchem Grund auch immer (außer trizyklischen Antidepressiva) (Hinweis: stabiles Behandlungsschema für die letzten sechs Monate akzeptabel).
- Eine aktive Krebsdiagnose.
- Ein Myokardinfarkt innerhalb des vorangegangenen Jahres.
- Schlaganfall oder schwere Kopfverletzung in der Vorgeschichte (definiert durch eine Kopfverletzung, die eine Intensivpflege erforderte). (Falls dies die an der vestibulären Stimulation beteiligten neurologischen Bahnen beschädigt hat).
- Vorhandensein eines dauerhaft implantierten batteriebetriebenen medizinischen Geräts oder Stimulators (z. B. Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator, Tiefenhirnstimulator, Vagusnervstimulator usw.).
- Psychiatrische Erkrankungen (einschließlich unbehandelter schwerer Depression, Schizophrenie, Drogenmissbrauch, Bulimia nervosa etc.)
- Derzeitiger Teilnehmer an einer anderen Studie zur Gewichtsabnahme oder anderen klinischen Studien.
- Haben Sie ein Familienmitglied, das derzeit an dieser Studie teilnimmt oder eine Teilnahme plant.
- Das Subjekt wiegt über 350 Pfund, da dies die Gewichtsgrenze des DXA-Scanners ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vestibuläre Nervenstimulation
Verwendung eines tragbaren Vestibularnervenstimulators, der die Vestibularnerven nicht-invasiv stimuliert, indem ein kleiner elektrischer Strom durch die Haut hinter den Ohren geleitet wird.
Sollte bis zu einer Stunde am Tag und mindestens 5 Stunden pro Woche getragen werden.
|
Batteriebetriebenes Headset, das bei Nichtgebrauch aufgeladen werden kann.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Schein-Vestibularnervenstimulation
Verwendung eines tragbaren Steuergeräts, das mit dem aktiven Gerät identisch zu sein scheint.
Anstatt die Gleichgewichtsnerven zu stimulieren, entlädt dieses Gerät seine Batterie in einen internen Widerstand.
Sollte bis zu einer Stunde am Tag und mindestens 5 Stunden pro Woche getragen werden.
|
Äußerlich identisch mit dem Vestibularnerven-Stimulationsgerät, wird dieses Gerät ebenfalls von einer Batterie gespeist und muss regelmäßig aufgeladen werden, wenn es nicht verwendet wird.
Es entlädt sich jedoch in einen internen Widerstand und stimuliert den Vestibularnerv nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Mittlerer Gesamtkörpergewichtsverlust (TBWL) seit Beginn der Behandlung (als Prozentsatz des Gesamtkörpergewichts zu Studienbeginn).
Veränderung = 12-Monats-Score – Ausgangswert
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Baseline und 12 Monate
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Änderung des kategorialen Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Änderung des kategorialen Körpergewichts gemessen am BMI: Normal: 18.5-24.9 Übergewicht: 25,0-29,0 Fettleibig: >30,0 Berechneter durchschnittlicher BMI. Veränderung = 12-Monats-Score – Ausgangswert |
Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Der Unterschied im mittleren prozentualen Verlust an viszeralem Fettgewebe (in Kilogramm) in der Gruppe mit vestibulärer Stimulation gegenüber Scheinstimulation, gemessen mittels eines Ganzkörper-DXA-Scans.
Veränderung = 12-Monats-Score – Ausgangswert
|
Baseline und 12 Monate
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Magerer Muskel
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Veränderung der gesamten mageren (Muskel-)Masse in Kilogramm zwischen den Gruppen mit vestibulärer Stimulation und Scheinstimulation, wie anhand von Ganzkörper-DXA-Scans ermittelt.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung des kategorischen Körperfetts
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Der Anteil der Probanden, die mindestens 5 % des Gesamtkörperfetts zu Studienbeginn in den mit Aktivstoff behandelten Gruppen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Gruppen verlieren.
(Gemessen durch einen Ganzkörper-DXA-Scan).
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Baseline und 12 Monate
|
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Veränderung des mittleren Körperfetts (g)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied im mittleren prozentualen Verlust des Gesamtkörperfetts zu Studienbeginn in den mit Wirkstoff behandelten Gruppen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Gruppen.
(Gemessen mittels eines Ganzkörper-DXA-Scans).
Veränderung = 12-Monats-Score – Ausgangswert
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 170255
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