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Erhöht die pulsgetriggerte VNS-Autostimulation die VNS-Effizienz? (ERAS)

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Oliver Johannes Henning, Oslo University Hospital

Erhöht eine zusätzliche EKG-getriggerte Stimulation die Wirksamkeit der Vagusnerv-Stimulation? Eine vom Prüfarzt initiierte, prospektive, multinationale, einfach verblindete, randomisierte Crossover-Studie bei Patienten mit VNS-Behandlung

Dies ist eine Forschungsstudie, um zu untersuchen, ob die Verwendung einer zusätzlichen Funktion des Vagusnervstimulators (VNS) eine verbesserte Wirkung gegen Epilepsie haben kann. Viele epileptische Anfälle gehen mit einem Anstieg der Herzfrequenz einher. Eine Hilfsfunktion eines neuen Stimulatortyps ist die kontinuierliche Messung der Herzaktivität, und wenn die Pulsfrequenz ansteigt, wird eine zusätzliche Stimulation abgegeben. Es hat sich gezeigt, dass dadurch sich anbahnende Angriffe unterbrochen werden können. In diesem Projekt werden die Forscher testen, wie gut das für Patienten im täglichen Leben funktioniert. Der neue Stimulatortyp hat ein ähnliches Design und eine ähnliche Position wie der alte. Patienten, die bereits mit VNS behandelt wurden und den Stimulator wechseln müssen, weil die Batterie leer wird, werden gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Die Studie ist ein randomisiertes und verblindetes Crossover. Die Aktivierung des Extrafeatures erfolgt entweder in der ersten oder in der zweiten Behandlungsphase. Welche Phase die Phase mit aktivierter Autostimulation ist, wird per Zufallsauswahl entschieden und der Patient weiß nicht, wann die Hilfsfunktion gestartet wird. Die Studiendauer beträgt 11 Monate. Die Patienten werden gebeten, einige Fragebögen zu Krampfanfällen, Lebensqualität und Schlafqualität auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Norwegian epilepsy center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Studie zugelassen sind Probanden (männlich und weiblich) im Alter von 12 Jahren oder älter, die mindestens drei Jahre lang ein VNS mit positiver Wirkung verwendet haben und aufgrund geringer Batteriekapazität einen Geräteersatz erhalten oder einen Ersatz hatten und hatten nicht mit der zusätzlichen EKG-getriggerten Stimulation vor der Studie begonnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 12 Jahren, die ein VNS ohne EKG-getriggerte Autostimulation implantiert haben, haben einen positiven Effekt und müssen das Gerät aufgrund der geringen Batteriekapazität durch Modell 106 oder Modell 1000 ersetzen.
  • Probanden mit 2 oder mehr Anfällen pro Monat und nicht mehr als 28 Tagen zwischen den Anfällen während der Grundlinie.
  • Probanden, die sich mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in einer stabilen Behandlung mit Antiepileptika befinden und diese Behandlung während der gesamten Studie beibehalten.
  • Die VNS-Parameter wurden in den letzten 3 Monaten vor der Registrierung nicht geändert.
  • Probanden, die eine Auszeit von mindestens 1,8 min verwenden. (Befindet sich der Patient in einem Arbeitszyklus mit einer Auszeit von 1,1 min. oder weniger und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, muss der Arbeitszyklus geändert werden, um die Einschlusskriterien wie folgt zu erfüllen. Die Ausschaltzeit wird auf 1,8 min geändert. und die Einschaltzeit entsprechend, um ungefähr den gleichen Arbeitszyklus zu erreichen, den der Patient zuvor hatte. Wenn die Einschaltdauer über 30 % liegt, werden die Parameter auf 60 Sek./1,8 Min. geändert, wenn die Einschaltdauer zwischen 30 % und 23 % liegt, werden die Parameter auf 30 Sek./1,8 Min. geändert, wenn Die Einschaltdauer beträgt 20%, die Parameter werden auf 21 Sek./1,8 geändert Mindest. und wenn die Einschaltdauer 15 % beträgt, werden die Parameter auf 14 Sek./1,8 geändert Mindest. Nach einer Beobachtungszeit von 3 Monaten kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.)
  • Entweder die Probanden oder der Erziehungsberechtigte können der Teilnahme zustimmen, indem sie die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schnell fortschreitender neurodegenerativer oder schnell fortschreitender neoplastischer Erkrankung.
  • Probanden oder Erziehungsberechtigte, die den Studienablauf nicht verstehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit >25 % Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: nach 11 monat
Prozentsatz der Probanden mit >25 % Änderung der Anfallshäufigkeit
nach 11 monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren Scores auf der National Hospital Seizure Severity Scale
Zeitfenster: nach 11 monat
Veränderung des mittleren Scores auf der National Hospital Seizure Severity Scale (Bereich 1–22 Punkte, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Situation hin)
nach 11 monat
Veränderung der mittleren durchschnittlichen Anfallsdauer
Zeitfenster: nach 11 monat
Veränderung der mittleren durchschnittlichen Anfallsdauer
nach 11 monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver Henning, MD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/667

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Vagus-Nerv-Stimulator

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