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Fortgeschrittene MRT bei AAA

2. Juli 2019 aktualisiert von: Ron Balm

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob erweiterte MRT-Sequenzen belastbare und klinisch relevante Informationen über abdominale Aortenaneurysmen (AAAs) liefern können. Die MRT-Sequenzen werden Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Blutfluss innerhalb des AAA, der Mikrovaskulatur der AAA-Gefäßwand und dem intraluminalen Thrombus innerhalb des AAA untersuchen.

Die Robustheit dieser MRT-Sequenzen wird durch Tests auf Machbarkeit und Reproduzierbarkeit bestimmt. Die klinische Relevanz wird durch die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den primären Endpunkten und der Schwere der Erkrankung bewertet. Die Schwere der Erkrankung wird durch den AAA-Durchmesser ausgedrückt.

Unsere Hypothese ist, dass diese Parameter in signifikantem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung stehen und daher zukünftige Marker für den Krankheitsverlauf sein könnten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie bewertet die Durchführbarkeit, Reproduzierbarkeit und klinische Relevanz von MRT-Sequenzen bei Erwachsenen mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA).

Die MRT-Sequenzen und ihre primären Ergebnisse sind:

  • Vierdimensionale (4D) Fluss-MRT und Wandschubspannung (WSS)
  • Dynamic Contrast-Enhanced (DCE) MRT und kinetische Transportkonstante (Ktrans)
  • T1- und T2-Mapping (T1- und T2-Relaxationszeiten)

Die Machbarkeit wird durch die Erstellung qualitativ hochwertiger Bilder getestet, die eine Berechnung der primären Ergebnisse ermöglichen. Die Reproduzierbarkeit wird durch Berechnung der Interscan-, Intra- und Interobserver-Variabilität getestet. Die klinische Relevanz wird getestet, indem die Assoziation zwischen primären Endpunkten und der Schwere der Erkrankung bewertet wird, die durch den AAA-Durchmesser ausgedrückt wird

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Department of Vascular Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma, die Patienten der Abteilung für Gefäßchirurgie des Akademischen Medizinischen Zentrums sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre)
  • Bauchaortenaneurysma mit einem maximalen Aneurysmadurchmesser von mindestens 30 mm

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für MRT
  • Stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30)
  • Frühere allergische Reaktion auf intravenöse Kontrastmittel
  • Nebennieren-AAA
  • Pararenales AAA
  • Vorherige Aneurysma-Reparatur
  • Entzündliches Aneurysma
  • Mykotisches oder anderes infektiöses Aneurysma
  • Vaskulitis
  • Bindegewebserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Optimierungsphase
Die ersten fünf Patienten werden in die Optimierung der MRT-Sequenzen aufgenommen. Damit soll sichergestellt werden, dass ein Standardprotokoll für AAA unterschiedlicher Größe funktioniert. Diese Patienten werden nur einmal gescannt.
Studienphase

Diese Phase beginnt nach der Optimierungsphase. In dieser Phase wollen wir die Durchführbarkeit, Reproduzierbarkeit und den Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung zwischen MRT-Parametern und AAA beurteilen.

Diese zwanzig Patienten werden zweimal im Abstand von 1 Woche ± 5 Tagen gescannt.

Die Studie wird abgeschlossen, wenn wir 20 Patienten mit 2 Scans für jede Sequenz haben oder wenn eine maximale Anzahl von 30 Patienten in der Studienphase gescannt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandschubspannung (WSS)
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Primäres Ergebnis der 4D-Fluss-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Kinetische Transportkonstante (Ktrans)
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Primäres Ergebnis der DCE-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
T1 Relaxationszeit
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Primäres Ergebnis der T1-Kartierung
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
T2 Relaxationszeit
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Primäres Ergebnis der T2-Kartierung
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenflussgeschwindigkeit im Aneurysma
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der 4D-Fluss-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Ort der maximalen Wandschubspannung
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der 4D-Fluss-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Strömungsgeschwindigkeit am Eingang des Aneurysmas
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der 4D-Fluss-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Strömungsmuster
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der 4D-Fluss-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Oszillationsscherindex
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der 4D-Fluss-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Geschwindigkeitskonstante des umgekehrten Rückflusses (kep)
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der DCE-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Fläche unter der Kontrastaufnahmekurve
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der DCE-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Peak-Verstärkungsverhältnis
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der DCE-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Einspülhang
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der DCE-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Zeit bis zum Peak (TTP)
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der DCE-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Mittlere Transitzeit (MTT)
Zeitfenster: Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Sekundäres Ergebnis der DCE-MRT
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ron Balm, MD PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

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