- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139448
Vergleich der Sauerstoffversorgung und Beatmung mit einer neuartigen Nasenmaske im Vergleich zum Behandlungsstandard während der Koloskopie
Vergleich der Sauerstoffversorgung und Beatmung mit einer neuartigen Nasenmaske im Vergleich zum Pflegestandard während der Koloskopie: eine prospektive randomisierte Studie
Es hat sich gezeigt, dass nasaler kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (nCPAP) die Obstruktion der oberen Atemwege bei Patienten mit OSA wirksam lindert, da er einen pneumatischen Stent im Hypopharynx erzeugt, der die Obstruktion reduziert und eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung ermöglicht. Die nasale Beatmung erwies sich auch während der Einleitung einer Vollnarkose bei erwachsenen Probanden als wirksamer als die kombinierte oral-nasale Beatmung. Es ist jedoch nicht klar, ob die Nasenmaske bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, sicher zur Oxygenierung und Beatmung verwendet werden kann.
Das SuperNO2VA™-Gerät ist eine neue im Handel erhältliche Nasenmaske, die sowohl nasale CPAP- als auch nasale Maskenbeatmung bietet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Oxygenierung und Beatmung während der Koloskopie mit der neuartigen Nasenmaske SuperNO2VA™ und der Standardversorgung mit Nasenkanüle zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Patientenmanagements geworden, insbesondere im Bereich der Darmkrebsprävention. Im Jahr 2012 wurden in den Vereinigten Staaten etwa 15 Millionen Darmspiegelungen durchgeführt. Daten aus den Vereinigten Staaten und europäischen Ländern deuten darauf hin, dass die meisten Untersuchungen mit Hilfe von Sedierung durchgeführt werden. Da Sedierung eine erhebliche Atemdepression verursachen kann, die zu Hypoxie führt, insbesondere bei übergewichtigen und älteren Bevölkerungsgruppen, die sich eher einer Koloskopie unterziehen, wird den Patienten normalerweise Sauerstoff über eine Nasenkanüle verabreicht, um das Risiko einer Hypoxie zu minimieren.
Es hat sich gezeigt, dass nasaler kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (nCPAP) die Obstruktion der oberen Atemwege bei Patienten mit OSA wirksam lindert, da er einen pneumatischen Stent im Hypopharynx erzeugt, der die Obstruktion reduziert und eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung ermöglicht. Die nasale Beatmung erwies sich auch während der Einleitung einer Vollnarkose bei erwachsenen Probanden als wirksamer als die kombinierte oral-nasale Beatmung. Es ist jedoch nicht klar, ob die Nasenmaske bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, sicher zur Oxygenierung und Beatmung verwendet werden kann.
Das SuperNO2VA™-Gerät ist eine neue im Handel erhältliche Nasenmaske, die sowohl nasale CPAP- als auch nasale Maskenbeatmung bietet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Oxygenierung und Beatmung während der Koloskopie mit der neuartigen Nasenmaske SuperNO2VA™ und der Standardversorgung mit Nasenkanüle zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- BMI von 30-50
- ASA 1-3 Geplant für Koloskopie mit Sedierung
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte ischämische Herzkrankheit
- Akute und chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich COPD und Asthma
- Emergente Verfahren
- Geplante Verwendung eines invasiven Atemwegs (z. B. supraglottische Vorrichtung, LMA usw.)
- Schwangere Frau
- Nasale oder orale Erkrankung, die zu Schwierigkeiten bei der Nasen- oder Mundatmung führt
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sauerstoff über Nasenkanüle (Standard of Care)
Der Anästhesieanbieter liefert Sauerstoff über eine Nasenkanüle mit Sauerstoffdurchflussraten gemäß dem Pflegestandard des Vanderbilt University Medical Center.
|
Sauerstoff wird dem Patienten über eine Nasenkanüle gemäß dem routinemäßigen Versorgungsstandard des Vanderbilt University Medical Center zugeführt.
|
|
Experimental: Sauerstoff über SuperNO2VA-Nasenmaske
Der Anästhesieanbieter wird den Kreislaufanschluss des SuperNO2VA (Revolutionary Medical, Inc) an das Anästhesiegerät anschließen, die Sauerstoffdurchflussrate auf 10 l/min einstellen und das APL-Ventil auf 10 cm H2O einstellen.
|
Der Anästhesieanbieter wird den Kreislaufanschluss des SuperNO2VA (Revolutionary Medical, Inc) an das Anästhesiegerät anschließen, die Sauerstoffdurchflussrate auf 10 l/min einstellen und das APL-Ventil auf 10 cm H2O einstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Eingriff
Zeitfenster: Normalerweise 5 Minuten
|
Der Zeitraum zwischen dem Beginn des standardmäßigen Propofol-Bolus und/oder Beginn der Propofol-Infusion bis zum Beginn der ersten Intervention zum Atemwegsmanagement.
|
Normalerweise 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die Interventionen zum Atemwegsmanagement erhalten
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Anzahl der Probanden, die Interventionen zum Atemwegsmanagement erhalten, einschließlich Klimmzug und/oder Kieferdruck, Einführen der oralen und/oder nasalen Atemwege, Maskenbeatmung, Intubation mit einem Endotrachealtubus (ETT) oder Einführen einer Larynxmaske (LMA).
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
|
Dauer der Intervention
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Dauer des Eingriffs
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
|
Sauerstoffsättigungsmesswert – Median
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Messwert der Sauerstoffsättigung – Median
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
|
Sauerstoffsättigung – Niedrigster Messwert
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Sauerstoffsättigung – Niedrigster Messwert
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sauerstoffsättigung – Messwert unter 90 %
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sauerstoffsättigungswerten unter 90 %
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
|
Tidalvolumen (VT)
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Tidalvolumen (VT) definiert als das Luftvolumen, das zwischen Einatmen und Ausatmen verdrängt wird.
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
|
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Atemfrequenz (RR)
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
|
Atemminutenvolumen (MV)
Zeitfenster: Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Atemminutenvolumen (MV)
|
Dauer der Koloskopie (in der Regel 30 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Koffi M Kla, M.D., Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 170488
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Belüftung
-
Thomas SchrickerMerck Sharp & Dohme LLCBeendetHochfrequenz-Jet-Ventilation | StimmbandresektionKanada
-
Sahlgrenska University HospitalRekrutierungLeberablation | Hochfrequenz-Jet-VentilationSchweden
-
Erasme University HospitalAbgeschlossen
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenTracheotomie-Komplikation | Perkutane Tracheotomie | Hochfrequenz-Jet-VentilationTruthahn
-
Erasme University HospitalAbgeschlossenUltraschall, Interventionell | Intermittierende Überdruckbeatmung | Hochfrequenz-Jet-VentilationBelgien
-
Gulf Medical UniversityNoch keine RekrutierungDynamisches Gleichgewicht, Sprungleistung und Maximale Willkürliche Ventilation (MVV) bei professionellen FußballspielernVereinigte Arabische Emirate
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossenAtelektase | Hochfrequenz-Jet-VentilationSchweden
-
The Cleveland ClinicZurückgezogenEinlungenventilation (OLV) | Zwei-Lungen-Ventilation (TLV) | Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) | Null-Endexspirationsdruck (ZEEP)
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten, Ein-Lungen-VentilationKorea, Republik von