- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139487
Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem Dalteparin im Vergleich zu direkten oralen Antikoagulanzien bei krebsassoziierten venösen Thromboembolien (PRIORITY)
Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem Dalteparin im Vergleich zu direkten oralen Antikoagulanzien für krebsassoziierte venöse Thromboembolien bei Patienten mit fortgeschrittenem oberen Gastrointestinal-, hepatobiliären und Pankreaskrebs: PRIORITY
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese randomisierte klinische II-Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem oberen Gastrointestinal-, hepatobiliärem und Pankreaskrebs aufgenommen, die an venöser Thromboembolie (VTE), einschließlich Lungenembolie und tiefer Venenthrombose, leiden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach Leistungsstatus, Krebsart und medizinischen Zentren stratifiziert. Die eingeschlossenen Patienten erhalten entweder subkutanes Dalteparin oder DOAK (Rivaroxaban, Apixavan) gemäß Randomisierung bis zum Ende der geplanten Behandlungspläne (sechs Monate), Wiederauftreten von VTE, klinisch relevanten Blutungen, schweren Blutungen, Tod oder Abbruch der Studienbehandlung für andere Grund (z. Widerruf der Einwilligung oder Ermessen des Prüfers). Der primäre Endpunkt ist die Rate klinisch relevanter Blutungsereignisse, definiert als offensichtliche Blutungen, die mit einem medizinischen Eingriff in Verbindung standen. Zusätzlich zur Zeit bis zum klinisch relevanten Blutungsereignis werden die Zeit bis zum Auftreten einer schweren Blutung, die Gesamtblutung einschließlich geringfügiger Ereignisse, die Zeit bis zum Wiederauftreten von VTE, die Gesamtblutungsrate und die Gesamtrate von VTE-Rückfällen analysiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit beider Antikoagulanzien zu vergleichen. Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn der letzte aufgenommene Patient ein Ereignis hat oder mindestens sechs Monate an der Studie teilgenommen hat. Patienten ohne Blutungen und rezidivierende VTE-Ereignisse zum Datenschnitt werden zum letzten Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass der Patient frei von Ereignissen ist.
Geplante Zwischenanalysen werden im Analyseset „Intention to Treatment“ durchgeführt. Die Zwischenanalyse für den randomisierten Teil der Studie wird durchgeführt, wenn mindestens 40 % der geschätzten Blutungsereignisse beobachtet wurden. Der Zweck der Zwischenanalyse besteht darin, die Studie aus Sicherheitsgründen vorzeitig zu beenden. Diese Studie wird einen Datenüberwachungsausschuss verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Sook Ryun Park
- E-Mail: srpark@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter aktiver Krebs, einschließlich Speiseröhrenkrebs, Krebs des ösophagogastrischen Überganges, Magenkrebs, gastrointestinale Stromaerkrankung, Ampulla-Vater-Krebs, Zwölffingerdarmkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Gallenkrebs (Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs), Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Neu diagnostizierte tiefe Venenthrombose an beliebiger Stelle und/oder Lungenthromboembolie auf der Grundlage von CT- oder Doppler-Ultraschallbildern mit oder ohne Symptome
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre, < 80 Jahre alt
- Angemessene Funktion der wichtigsten Organe, einschließlich der folgenden: Hämatopoetische Funktion: Blutplättchen ≥ 75.000/mm3, Leberfunktion: Alaninaminotransferase-Spiegel 3 x Obergrenze des Normalwerts (bei Lebermetastasen, Alaninaminotransferase-Spiegel 5 x Obergrenze des Normalwerts), Aspartat-Transaminase-Spiegel 3 x Obergrenze des Normalwerts (bei Lebermetastasen, Aspartat-Transaminase-Spiegel 5 x Obergrenze des Normalwerts), Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min, Angemessene Gerinnungszeit: Prothrombinzeit ≤ 2 international normalisiertes Verhältnis, aktiviert partielle Thromboplastinzeit 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- In der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Hämodynamisch instabile Lungenthromboembolie
- Anwendung mit P-gp und starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Lopinavir/Ritonavir, Ritonavir, Indinavir/Ritonavir und Conivaptan) oder Induktoren (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut)
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom (z. Patienten mit partieller oder totaler Gastrektomie können an der Studie teilnehmen, aber nicht Patienten mit einer Jejunostomie-Sonde) oder die Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Patienten mit aktuellen Blutungen
- Kürzlich aufgetretene größere oder unkontrollierte Blutungen innerhalb der letzten 4 Wochen
- Schwere Unterernährung, BMI < 16
- Patienten, die mehr als 72 Stunden vor der Aufnahme eine therapeutische Dosis Rivaroxaban, niedermolekulares Heparin, Fondaparinux oder unfraktioniertes Heparin erhalten
- Verabreichung eines Fibrinolytikums zur Behandlung der aktuellen Episode
- Unkontrollierter systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg
- Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenaggregationshemmer (z. Aspirin, Clopidogrel)
- Patienten mit klinisch signifikanter Leberzirrhose (Child-Pugh-Score ≥ 7)
- Unzureichende kardiovaskuläre Funktion: Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, signifikante ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte, die eine Medikation mit Antiarrhythmika erfordert, oder signifikante Anomalie des Erregungsleitungssystems
- Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte, einschließlich infektiöser Endokarditis
- Vorgeschichte oder aktuelle Hirnmetastasen
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Dalteparin, 200 IE/kg subkutan einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 150 IE/kg einmal täglich für 20 Wochen
|
200 IE/kg alle 24 Stunden für 4 Wochen, gefolgt von 150 IE/kg alle 24 Stunden für 20 Wochen
Andere Namen:
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|
Experimental: Direktes orales Antikoagulans
Rivaroxaban, 15 mg p.o. zweimal täglich für 3 Wochen, gefolgt von 20 mg einmal täglich für 21 Wochen Apixaban, 10 mg oral zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von 5 mg zweimal täglich für 21 Wochen |
15 mg alle 12 Stunden für 3 Wochen, gefolgt von 20 mg alle 24 Stunden für 21 Wochen
Andere Namen:
10 mg alle 12 Stunden für 7 Tage, gefolgt von 5 mg alle 12 Stunden für 21 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate klinisch relevanter Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisch relevante Blutung: Offensichtliche Blutung, die mit einem medizinischen Eingriff, außerplanmäßigem Kontakt mit einem Arzt, Unterbrechung oder Absetzen der Antikoagulation oder mit anderen Beschwerden wie Schmerzen oder Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden war, einschließlich schwerer Blutungen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerer Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwere Blutung: Zum Tode beitragend, verbunden mit einem Abfall des Hämoglobins auf ≧ 2 g/dl oder mit der Folge einer Transfusion von ≧ 2 Einheiten Erythrozyten oder wenn die Blutung intrakraniell, retroperitoneal oder an einer anderen kritischen Stelle erfolgt.
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6 Monate
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Rate des gesamten Blutungsereignisses
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Zeit bis zum Auftreten einer größeren Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Zeit bis zum klinisch relevanten Blutungsereignis
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Zeit bis zum vollständigen Blutungsereignis
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
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Rate wiederkehrender oder verschlimmerter venöser Thromboembolien
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Zeit bis zu wiederkehrenden oder verschlimmerten venösen Thromboembolien
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- S2017-0327
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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