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Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem Dalteparin im Vergleich zu direkten oralen Antikoagulanzien bei krebsassoziierten venösen Thromboembolien (PRIORITY)

2. Januar 2020 aktualisiert von: Sook Ryun Park, Asan Medical Center

Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem Dalteparin im Vergleich zu direkten oralen Antikoagulanzien für krebsassoziierte venöse Thromboembolien bei Patienten mit fortgeschrittenem oberen Gastrointestinal-, hepatobiliären und Pankreaskrebs: PRIORITY

Dies ist eine offene, multizentrische und randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien und subkutanem Dalteparin bei Patienten mit akuter venöser Thromboembolie und Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts, hepatobiliär oder Bauchspeicheldrüse, basierend auf einer Gruppensequenz Design. Eingeschriebene Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert. Die Patienten werden nach Leistungsstatus, Krebsart, Chemotherapie und medizinischen Zentren stratifiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese randomisierte klinische II-Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem oberen Gastrointestinal-, hepatobiliärem und Pankreaskrebs aufgenommen, die an venöser Thromboembolie (VTE), einschließlich Lungenembolie und tiefer Venenthrombose, leiden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach Leistungsstatus, Krebsart und medizinischen Zentren stratifiziert. Die eingeschlossenen Patienten erhalten entweder subkutanes Dalteparin oder DOAK (Rivaroxaban, Apixavan) gemäß Randomisierung bis zum Ende der geplanten Behandlungspläne (sechs Monate), Wiederauftreten von VTE, klinisch relevanten Blutungen, schweren Blutungen, Tod oder Abbruch der Studienbehandlung für andere Grund (z. Widerruf der Einwilligung oder Ermessen des Prüfers). Der primäre Endpunkt ist die Rate klinisch relevanter Blutungsereignisse, definiert als offensichtliche Blutungen, die mit einem medizinischen Eingriff in Verbindung standen. Zusätzlich zur Zeit bis zum klinisch relevanten Blutungsereignis werden die Zeit bis zum Auftreten einer schweren Blutung, die Gesamtblutung einschließlich geringfügiger Ereignisse, die Zeit bis zum Wiederauftreten von VTE, die Gesamtblutungsrate und die Gesamtrate von VTE-Rückfällen analysiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit beider Antikoagulanzien zu vergleichen. Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn der letzte aufgenommene Patient ein Ereignis hat oder mindestens sechs Monate an der Studie teilgenommen hat. Patienten ohne Blutungen und rezidivierende VTE-Ereignisse zum Datenschnitt werden zum letzten Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass der Patient frei von Ereignissen ist.

Geplante Zwischenanalysen werden im Analyseset „Intention to Treatment“ durchgeführt. Die Zwischenanalyse für den randomisierten Teil der Studie wird durchgeführt, wenn mindestens 40 % der geschätzten Blutungsereignisse beobachtet wurden. Der Zweck der Zwischenanalyse besteht darin, die Studie aus Sicherheitsgründen vorzeitig zu beenden. Diese Studie wird einen Datenüberwachungsausschuss verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

176

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter aktiver Krebs, einschließlich Speiseröhrenkrebs, Krebs des ösophagogastrischen Überganges, Magenkrebs, gastrointestinale Stromaerkrankung, Ampulla-Vater-Krebs, Zwölffingerdarmkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Gallenkrebs (Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs), Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Neu diagnostizierte tiefe Venenthrombose an beliebiger Stelle und/oder Lungenthromboembolie auf der Grundlage von CT- oder Doppler-Ultraschallbildern mit oder ohne Symptome
  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre, < 80 Jahre alt
  • Angemessene Funktion der wichtigsten Organe, einschließlich der folgenden: Hämatopoetische Funktion: Blutplättchen ≥ 75.000/mm3, Leberfunktion: Alaninaminotransferase-Spiegel 3 x Obergrenze des Normalwerts (bei Lebermetastasen, Alaninaminotransferase-Spiegel 5 x Obergrenze des Normalwerts), Aspartat-Transaminase-Spiegel 3 x Obergrenze des Normalwerts (bei Lebermetastasen, Aspartat-Transaminase-Spiegel 5 x Obergrenze des Normalwerts), Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min, Angemessene Gerinnungszeit: Prothrombinzeit ≤ 2 international normalisiertes Verhältnis, aktiviert partielle Thromboplastinzeit 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • In der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

  • Hämodynamisch instabile Lungenthromboembolie
  • Anwendung mit P-gp und starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Lopinavir/Ritonavir, Ritonavir, Indinavir/Ritonavir und Conivaptan) oder Induktoren (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut)
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom (z. Patienten mit partieller oder totaler Gastrektomie können an der Studie teilnehmen, aber nicht Patienten mit einer Jejunostomie-Sonde) oder die Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Patienten mit aktuellen Blutungen
  • Kürzlich aufgetretene größere oder unkontrollierte Blutungen innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Schwere Unterernährung, BMI < 16
  • Patienten, die mehr als 72 Stunden vor der Aufnahme eine therapeutische Dosis Rivaroxaban, niedermolekulares Heparin, Fondaparinux oder unfraktioniertes Heparin erhalten
  • Verabreichung eines Fibrinolytikums zur Behandlung der aktuellen Episode
  • Unkontrollierter systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg
  • Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenaggregationshemmer (z. Aspirin, Clopidogrel)
  • Patienten mit klinisch signifikanter Leberzirrhose (Child-Pugh-Score ≥ 7)
  • Unzureichende kardiovaskuläre Funktion: Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, signifikante ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte, die eine Medikation mit Antiarrhythmika erfordert, oder signifikante Anomalie des Erregungsleitungssystems
  • Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte, einschließlich infektiöser Endokarditis
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hirnmetastasen
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Dalteparin, 200 IE/kg subkutan einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 150 IE/kg einmal täglich für 20 Wochen
200 IE/kg alle 24 Stunden für 4 Wochen, gefolgt von 150 IE/kg alle 24 Stunden für 20 Wochen
Andere Namen:
  • Fragmin
Experimental: Direktes orales Antikoagulans

Rivaroxaban, 15 mg p.o. zweimal täglich für 3 Wochen, gefolgt von 20 mg einmal täglich für 21 Wochen

Apixaban, 10 mg oral zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von 5 mg zweimal täglich für 21 Wochen

15 mg alle 12 Stunden für 3 Wochen, gefolgt von 20 mg alle 24 Stunden für 21 Wochen
Andere Namen:
  • Xarelto
10 mg alle 12 Stunden für 7 Tage, gefolgt von 5 mg alle 12 Stunden für 21 Wochen
Andere Namen:
  • Eliquis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate klinisch relevanter Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
Klinisch relevante Blutung: Offensichtliche Blutung, die mit einem medizinischen Eingriff, außerplanmäßigem Kontakt mit einem Arzt, Unterbrechung oder Absetzen der Antikoagulation oder mit anderen Beschwerden wie Schmerzen oder Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden war, einschließlich schwerer Blutungen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerer Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
Schwere Blutung: Zum Tode beitragend, verbunden mit einem Abfall des Hämoglobins auf ≧ 2 g/dl oder mit der Folge einer Transfusion von ≧ 2 Einheiten Erythrozyten oder wenn die Blutung intrakraniell, retroperitoneal oder an einer anderen kritischen Stelle erfolgt.
6 Monate
Rate des gesamten Blutungsereignisses
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zum Auftreten einer größeren Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zum klinisch relevanten Blutungsereignis
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zum vollständigen Blutungsereignis
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Rate wiederkehrender oder verschlimmerter venöser Thromboembolien
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zu wiederkehrenden oder verschlimmerten venösen Thromboembolien
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dalteparin

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