- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03141632
Auswirkungen von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Analoga (GLP-1) auf die Flüssigkeitsaufnahme (GATE)
23. Oktober 2017 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Auswirkungen von GLP-1-Analoga auf die Flüssigkeitsaufnahme bei gesunden Probanden – „The GATE-Study“
Ziel dieser Studie ist es zu klären, ob GLP-1-Analoga nicht nur den Appetit, sondern auch die Durstwahrnehmung beeinflussen.
Es wird vermutet, dass GLP-1-Analoga die Flüssigkeitsaufnahme bei gesunden Probanden im Vergleich zu Placebo reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass GLP-1-Analoga die glukoseinduzierte Insulinsekretion stimulieren und die Energieaufnahme reduzieren.
Aktuelle Erkenntnisse aus Tier- und Humanstudien legen nahe, dass GLP-1 eine Rolle bei der Regulierung der Wasser- und Salzhomöostase spielt.
Es wurde gezeigt, dass GLP-1 die Flüssigkeitsaufnahme nach einer oralen Salzbelastung oder während einer Mahlzeit reduziert – was auf eine hypodipsische Wirkung hinweist.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, aufzuklären, ob diese mutmaßlichen hypodipsischen Eigenschaften von GLP-1-Analoga die Flüssigkeitsaufnahme bei gesunden Freiwilligen im Vergleich zu Placebo reduzieren, was während eines 8-stündigen Evaluierungsbesuchs beurteilt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Bekannter oder wahrscheinlicher zentraler oder nephrogener Diabetes insipidus, basierend auf der Anamnese des Patienten
- Polyurie als Folge von Diabetes mellitus, Hypokaliämie, Hyperkalzämie
- Primäre Polydipsie, definiert als mehr als 4 Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Tag
- BMI <18 oder >30 kg/m2
- Schwangerschaft
- Vorherige Behandlung mit GLP-1-Agonisten innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Schwere Niereninsuffizienz (eGFR (CKD EPI) <30 ml/min/1,73 m2)
- Krebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dulaglutid
Dulaglutid (Trulicity®) 1,5 mg in 0,5 ml, über Pen s.c.
einmal wöchentlich für 3 Wochen.
|
Kontrollbesuch mit Beurteilung der Flüssigkeitsaufnahme
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,5 ml normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid), sc einmal wöchentlich für 3 Wochen.
|
Kontrollbesuch mit Beurteilung der Flüssigkeitsaufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Flüssigkeitsaufnahme (ml) während eines Untersuchungsbesuchs
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durst
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Durstwahrnehmung
|
8 Stunden
|
|
Urinvolumen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Urinvolumen in ml
|
24 Stunden
|
|
Natrium im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Natriumausscheidung im Urin
|
24 Stunden
|
|
Elektrolyte
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
Plasmaelektrolyte
|
3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
|
Elektrolyte im Urin
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
Elektrolyte im Urin
|
3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
|
Copeptin
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
Copeptinwerte
|
3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
|
Renin
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
Renin
|
3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
|
Aldosteron
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
Aldosteron
|
3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
|
Wasser und Salz
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP)
|
3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
|
GLP-1
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
GLP-1
|
3 Zeitpunkte während 8 Stunden
|
|
Hypothalamus Hypophyse-Nebennieren-Achse (HPA)
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme von Dexamethason
|
Cortisolwert nach Einnahme von Dexamethason
|
8 Stunden nach der Einnahme von Dexamethason
|
|
circadianer Rhythmus
Zeitfenster: 16 Stunden
|
zirkadianer Rhythmus des Serumcortisols
|
16 Stunden
|
|
Speichelcortisol
Zeitfenster: 16 Stunden
|
zirkadianer Rhythmus des Speichelcortisols
|
16 Stunden
|
|
ACTH
Zeitfenster: 16 Stunden
|
zirkadianer Rhythmus von ACTH
|
16 Stunden
|
|
Hypothalamus Hypophyse-Nebennieren-Achse (HPA)
Zeitfenster: 0,5 Stunden
|
Cortisol bei Stimulation des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).
|
0,5 Stunden
|
|
Hypothalamus Hypophyse-Nebennieren-Achse (HPA)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
freies Cortisol im Urin
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof, University Hospital fo Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GATE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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