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Diagnosegenauigkeit der Hämokonzentration zur Erkennung von Hypovolämie während CRRT

11. April 2019 aktualisiert von: Matthias Jacquet-Lagrèze, Hopital Louis Pradel

Ist eine Variation der Plasmaproteinkonzentration während einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie ein Hinweis auf eine Hypovolämie auf der Intensivstation?

Ziel der Studie ist es, zu analysieren, ob eine Variation der Blutproteinkonzentration während einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) mit Flüssigkeitsentfernung einen Rückgang des Herzindex um 15 % bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) vorhersagen kann. Die Blutproteinkonzentration und klinische Daten, die den hämodynamischen Status beschreiben (Daten aus der PiCCO2®-Überwachung des Pulsion-Medizinsystems), einschließlich der Bewertung der Vorlastabhängigkeit mit passivem Anheben der Beine, werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst: vor Beginn der Flüssigkeitsentfernung und nach der ersten Hypotonie-Episode oder eine Stunde nach Beginn der Flüssigkeitsentfernung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, zu analysieren, ob eine Variation der Blutproteinkonzentration während einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) mit Flüssigkeitsentfernung einen Rückgang des Herzindex um 15 % bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) vorhersagen kann. Die Blutproteinkonzentration und klinische Daten, die den hämodynamischen Status beschreiben (Daten aus der PiCCO2®-Überwachung des Pulsion-Medizinsystems), einschließlich der Bewertung der Vorlastabhängigkeit mit passivem Anheben der Beine, werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst: vor Beginn der Flüssigkeitsentfernung und nach der ersten Hypotonie-Episode oder eine Stunde nach Beginn der Flüssigkeitsentfernung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Matthias Jacquet-Lagèze, M.D., M.Sc.
  • Telefonnummer: +33 6 89 99 59
  • E-Mail: matthias.jl@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rhône
      • Lyon, Rhône, Frankreich, 69000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Matthias Jacquet-Lagreze
        • Kontakt:
          • Matthias Jacquet-Lagreze, MD
        • Hauptermittler:
          • Matthias MD Jacquet-Lagreze, MD
    • Rhône Alpes
      • Lyon, Rhône Alpes, Frankreich, 69350
        • Rekrutierung
        • Hôpital Cardiologique Louis Pradel
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit PiCCO2®-Überwachung und kontinuierlicher Nierenersatztherapie mit Verordnung zur Flüssigkeitsentfernung auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bis 18 Jahre alt
  • kontinuierliche Nierenersatztherapie
  • Verdacht auf Flüssigkeitsüberladung
  • Verordnung einer Flüssigkeitsentfernung durch den Intensivmediziner
  • PICCO2-Überwachung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • intraabdomineller Hypertonie
  • Sterbender Patient
  • Abdominelle Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der plasmatischen Proteinkonzentration
Zeitfenster: 1 Stunde
Es werden zwei Proben von Plasmaprotein vor und nach einer Flüssigkeitsentfernung durchgeführt. Die Variation der Proteinkonzentration (berechnet als Differenz zwischen End- und Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert, ausgedrückt in %) dient als Indextest zur Diagnose einer Abnahme des Herzzeitvolumens um mehr als 15 % aufgrund der Flüssigkeitsentfernung.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaproteinkonzentration bei Patienten mit Vorlastabhängigkeit vor der Flüssigkeitsentfernung
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Hämokonzentration wird in der Untergruppe der vorlastabhängigen Patienten bewertet
1 Stunde
Zentralvenöser Druck (CVP)
Zeitfenster: 1 Stunde
Der CVP wird getestet, um die diagnostische Fähigkeit zu bewerten, eine Verringerung des Herzzeitvolumens aufgrund der Flüssigkeitsentfernung zu diagnostizieren
1 Stunde
Globales enddiastolisches Volumen (GEDV)
Zeitfenster: 1 Stunde
Der mit transpulmonaler Thermodilution berechnete GEDV wird getestet, um die diagnostische Fähigkeit zu bewerten, eine Verringerung des Herzzeitvolumens aufgrund der Flüssigkeitsentfernung zu diagnostizieren
1 Stunde
Extravaskuläres Lungenwasser (EVLW)
Zeitfenster: 1 Stunde
EVLW, berechnet mit transpulmonaler Thermodilution, wird getestet, um die diagnostische Fähigkeit zu bewerten, eine Verringerung des Herzzeitvolumens aufgrund der Flüssigkeitsentfernung zu diagnostizieren
1 Stunde
Hämokonzentration anhand der Hämoglobinvariation bewertet
Zeitfenster: 1 Stunde
Die anhand der Hämoglobinvariation bewertete Hämokonzentration wird getestet, um die diagnostische Fähigkeit zu bewerten, eine Verringerung des Herzzeitvolumens aufgrund der Flüssigkeitsentfernung zu diagnostizieren
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Luc Fellahi, M.D.,Ph.D., Hôpital Louis Pradel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-A01830-51

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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