- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144856
Apatinib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs
Phase-II-Studie zu Apatinib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gallengangskrebs (BTC) umfasst Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom (GBC). Als aktuelle Standardchemotherapie bei inoperablem oder metastasiertem BTC wird die systematische Behandlung auf Basis von Gemcitabin plus Cisplatin empfohlen. Für die Zweitlinientherapie gibt es keine einheitliche Empfehlung.
Apatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR-2) abzielt.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem BTC zu bewerten, die eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten hatten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Foshan people's Hospital
-
Kontakt:
- Wei Wang
- Telefonnummer: 075783161035
- E-Mail: m18038863618@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer center of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Miao-Zhen Qiu, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-020-87342490
- E-Mail: qiumzh@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Fenghua Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-020-87342490
- E-Mail: wangfh@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes Karzinom primär des intra- oder extrahepatischen Gallensystems oder der Gallenblase mit klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung vorliegen.
- Patienten mit ampullärem Karzinom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Muss eine systemische Behandlungslinie versagt haben oder diese nicht vertragen, jedoch nicht mehr als zwei vorherige systemische Chemotherapielinien für fortgeschrittene BTC. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit aufwiesen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Wenn der Patient eine adjuvante Behandlung erhielt und nach 6 Monaten ein Wiederauftreten der Krankheit auftrat, sind die Patienten nur dann förderfähig, wenn eine Linie der systemischen Chemotherapie, die zur Behandlung des Wiederauftretens der Krankheit eingesetzt wurde, versagt hat oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser besteht.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Muss eine radiologisch messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. 1.1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten).
- Für Patienten, die zuvor eine Bestrahlung, Kryotherapie, Radiofrequenzablation, Therasphäre, Ethanolinjektion, transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder photodynamische Therapie erhalten haben, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein: Seit dieser Therapie sind 28 Tage vergangen; Läsionen, die nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurden, müssen vorhanden und messbar sein.
- Muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienanforderungen einzuhalten.
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) auf NCI-CTCAE v4.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Leberfunktion.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Zusammentreffen mit einer der folgenden Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz;
- Urinprotein>Grad 1;
- Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen;
- Patienten mit deutlicher Neigung zu Magen-Darm-Blutungen;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR≥1,5, APTT≥1,5 ULN);
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
- Vorherige Behandlung mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor oder einer anderen Anti-Angiogenese-Therapie;
- Aktives Zentralnervensystem (ZNS). Wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und sich potenzielle Teilnehmer vor der Einschreibung mindestens zwei Wochen lang im neurologischen Ausgangszustand befinden, sind sie teilnahmeberechtigt, benötigen jedoch vor der Einschreibung eine Gehirn-MRT. 13. Behinderung einer schweren unkontrollierten Interkurrenzinfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib-Gruppe
Apatinib 500 mg, p.o., alle 4 Wochen einmal täglich.
|
Apatinib 500 mg, p.o., alle 4 Wochen alle 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod; RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 4 Wochen eine Therapie erhalten hatten
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens, des teilweisen Ansprechens und der stabilen Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Gemessen anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ C30)
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Sicherheit (Inzidenz unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rui-hua Xu, MD, PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Apatinib_BTC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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