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Apatinib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs

8. Mai 2017 aktualisiert von: Fenghua Wang, Sun Yat-sen University

Phase-II-Studie zu Apatinib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs

Diese Studie soll untersuchen, ob Apatinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gallengangskrebs (BTC) umfasst Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom (GBC). Als aktuelle Standardchemotherapie bei inoperablem oder metastasiertem BTC wird die systematische Behandlung auf Basis von Gemcitabin plus Cisplatin empfohlen. Für die Zweitlinientherapie gibt es keine einheitliche Empfehlung.

Apatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR-2) abzielt.

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem BTC zu bewerten, die eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Foshan, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Foshan people's Hospital
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Cancer center of Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es muss ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes Karzinom primär des intra- oder extrahepatischen Gallensystems oder der Gallenblase mit klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung vorliegen.
  2. Patienten mit ampullärem Karzinom sind nicht teilnahmeberechtigt.
  3. Muss eine systemische Behandlungslinie versagt haben oder diese nicht vertragen, jedoch nicht mehr als zwei vorherige systemische Chemotherapielinien für fortgeschrittene BTC. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit aufwiesen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Wenn der Patient eine adjuvante Behandlung erhielt und nach 6 Monaten ein Wiederauftreten der Krankheit auftrat, sind die Patienten nur dann förderfähig, wenn eine Linie der systemischen Chemotherapie, die zur Behandlung des Wiederauftretens der Krankheit eingesetzt wurde, versagt hat oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser besteht.
  4. Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  5. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Muss eine radiologisch messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. 1.1.
  7. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten).
  8. Für Patienten, die zuvor eine Bestrahlung, Kryotherapie, Radiofrequenzablation, Therasphäre, Ethanolinjektion, transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder photodynamische Therapie erhalten haben, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein: Seit dieser Therapie sind 28 Tage vergangen; Läsionen, die nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurden, müssen vorhanden und messbar sein.
  9. Muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienanforderungen einzuhalten.
  10. Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) auf NCI-CTCAE v4.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie.
  11. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Leberfunktion.
  12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
  13. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck;
  4. Zusammentreffen mit einer der folgenden Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz;
  5. Urinprotein>Grad 1;
  6. Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen;
  7. Patienten mit deutlicher Neigung zu Magen-Darm-Blutungen;
  8. Abnormale Gerinnungsfunktion (INR≥1,5, APTT≥1,5 ULN);
  9. Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
  10. Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
  11. Vorherige Behandlung mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor oder einer anderen Anti-Angiogenese-Therapie;
  12. Aktives Zentralnervensystem (ZNS). Wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und sich potenzielle Teilnehmer vor der Einschreibung mindestens zwei Wochen lang im neurologischen Ausgangszustand befinden, sind sie teilnahmeberechtigt, benötigen jedoch vor der Einschreibung eine Gehirn-MRT. 13. Behinderung einer schweren unkontrollierten Interkurrenzinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib-Gruppe
Apatinib 500 mg, p.o., alle 4 Wochen einmal täglich.
Apatinib 500 mg, p.o., alle 4 Wochen alle 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod; RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 4 Wochen eine Therapie erhalten hatten
Ungefähr 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
Ungefähr 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens, des teilweisen Ansprechens und der stabilen Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien
Ungefähr 1 Jahr
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Gemessen anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ C30)
Ungefähr 1 Jahr
Sicherheit (Inzidenz unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Ungefähr 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui-hua Xu, MD, PhD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

Klinische Studien zur Apatinib

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