- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144999
Behandlung von fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration mit AAVCAGsCD59
Eine offene, multizentrische, dosiseskalierende Phase-1-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravitrealen Injektion von AAVCAGsCD59 bei Patienten mit fortgeschrittener nicht-exsudativer (trockener) altersbedingter Makuladegeneration mit geografischer Atrophie
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Personen über 60 Jahren. AMD wird als nass und trocken klassifiziert. Feuchte AMD macht 10 bis 15 % aller AMD-Fälle aus und tritt auf, wenn ein abnormales Blutgefäß in oder unter der Netzhaut wächst, was zu einem zentralen Sehverlust führt. Feuchte AMD wird erfolgreich mit monatlichen Injektionen in das Auge behandelt, die verhindern, dass das Blutgefäß wächst und undicht wird. Die häufigste Form der AMD ist die trockene Variante oder trockene AMD, die 85 bis 90 % aller Patienten mit AMD betrifft. Bei trockener AMD kommt es zum Verlust des Netzhautpigments, zur Bildung von Drusen genannten Ablagerungen und zum Verlust der Gefäße in einer Schicht der Netzhaut, der Choriokapillaris. Bei den schwersten Formen der trockenen AMD kommt es zu einem Verlust von Netzhautgewebe, der als geografische Atrophie bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit degeneriert das Netzhautgewebe in dem Bereich, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt, was zu legaler Erblindung führt. Derzeit gibt es keine Behandlung für trockene AMD, so dass bei Patienten mit dieser Augenerkrankung ein erheblicher ungedeckter Bedarf besteht.
Kürzlich haben Hinweise darauf hingewiesen, dass eine überaktive Entzündungskaskade namens Komplementsystem eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von trockener AMD spielt. Die Komplementkaskade besteht aus 3 Armen, die zusammenlaufen, um einen porenartigen Komplex auf der Oberfläche von Zellen zu bilden, der als Membranangriffskomplex (MAC) bezeichnet wird. Die Akkumulation von MAC auf Zelloberflächen führt zu Zellschäden und Zelltod, was die bei AMD beobachteten klinischen Befunde verursacht. Normale Zellen im menschlichen Körper produzieren auf ihren Zelloberflächen ein Protein namens CD59, das die Bildung von MAC blockiert. Bei AMD ist die Komplementkaskade hochreguliert und führt zu mehr MAC-Bildung, als der Körper sich davor schützen kann, was zur Zellzerstörung führt.
AAVCAGsCD59, ein okulares Gentherapieprodukt, das in der Arztpraxis in das Auge injiziert wird, bewirkt, dass normale Netzhautzellen die Expression einer löslichen Form von CD59 (sCD59) erhöhen. Diese lösliche rekombinante Version des natürlich vorkommenden CD59 wurde entwickelt und soll Netzhautzellen schützen, die für das zentrale Sehen verantwortlich sind, indem sie die Bildung des Membranangriffskomplexes (MAC), dem letzten Schritt der Komplement-vermittelten Zelllyse, hemmen. Bei der Gentherapie werden die Zellen der Netzhaut möglicherweise dauerhaft verändert, um sCD59 für das Leben des Patienten herzustellen. Bei der Gentherapie ist nur eine Injektion erforderlich, damit das Medikament ein Leben lang wirkt. Diese Studie wird die Sicherheit nach einer einzelnen Injektion von AAVCAGsCD59 bewerten, die in einer Büroumgebung für Patienten verabreicht wird, deren eingeschlossenes Auge eine fortgeschrittene trockene AMD mit geografischer Atrophie hat. Die anfängliche Studie dauert 26 Wochen, gefolgt von einer zusätzlichen 18-monatigen Sicherheitsbewertung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalmic Consultants of Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 50 Jahren
- Fortgeschrittene trockene AMD mit GA im Studienauge
- BCVA-Snellen-Äquivalent von 20/80 oder schlechter im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen bei einem Startabstand von 4 m, nachdem die ersten 3 Patienten aufgenommen wurden und günstige Sicherheitsdaten zeigen
- Gesamtgröße der GA-Läsion 5 mm2 (2 DA) bis 20 mm2 (8 DA) im Studienauge; wenn multifokal, dann muss mindestens ein Fokus von GA 1,27 mm2 (0,5 DA) messen
- Anderes Auge BCVA von 20/800 oder besser und muss das Auge mit der besseren Sehschärfe sein
- Muss bereit sein, sich einer Parazentese der Vorderkammer zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- GA sekundär zu Nicht-AMD-Ätiologien
- Vorherige oder aktive choroidale Neovaskularisation (CNV) im Studienauge
- Vorgeschichte von Zuständen im Studienauge während des Screenings, die die Sehschärfe verändern oder die Studientests beeinträchtigen könnten
- Aktives unkontrolliertes Glaukom
- Intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme oder bekannter oder wahrscheinlicher Kandidat für eine intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) am Studienauge innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung
- Akute oder chronische Infektion im untersuchten Auge
- Vorgeschichte einer Entzündung im Studienauge oder anhaltende Entzündung in einem der Augen
- Geschichte der Uveitis im Studienauge
- Anhaltende Augenentzündung in beiden Augen
- Jede Kontraindikation für die intravitreale Injektion
- Verwenden oder verwenden derzeit nur eine Behandlung für exsudative AMD im Studienauge: Laser-Photokoagulation, photodynamische Therapie (PDT), Ranibizumab (Lucentis®), Pegaptanib-Natrium (Macugen®), Bevacizumab (Avastin®) oder Aflibercept (Eylea®)
- Derzeit Verwendung von periokulären (Studienauge), intravitrealen (Studienauge) oder systemischen (oralen oder intravenösen) Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Eine der folgenden systemischen Grunderkrankungen:
- Instabile oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz (Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern, instabile Angina pectoris oder kritische Extremitätenischämie;
- schlecht kontrollierter Diabetes;
- Klinisch signifikante eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, zum Beispiel:
- Zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
- Demenz oder neurodegenerative Erkrankung (z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit);
- Haben Sie eine Malignität beim Screening oder eine Vorgeschichte von Malignität, die den Abschluss dieser 2-jährigen Studie ausschließt, einschließlich des Vorhandenseins eines Tumors oder einer Krankheit, deren Behandlung die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AAVCAGsCD59 direkt beeinträchtigen kann, oder die sich derzeit einer Behandlung für einen bestimmten Krebs unterziehen ;
- Immungeschwächte Zustände und/oder Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie;
- Jede signifikant schlecht kontrollierte Krankheit, die die Einhaltung der Studie und die Nachsorge ausschließen würde
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen toxisch für die Netzhaut oder den Sehnerv sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chloroquin/Hydrochloroquin, Deferoxamin, Phenothiazine und Ethambutol
- Vorherige Behandlung mit einem okulären oder systemischen Gentransferprodukt
- Erhalten eines Prüfprodukts innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geringe Dosis
AAVCAGsCD59
|
AAVCAGsCD59 wird als einzelne intravitreale Injektion in einer Büroumgebung verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Mittlere Dosis
AAVCAGsCD59
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AAVCAGsCD59 wird als einzelne intravitreale Injektion in einer Büroumgebung verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Hohe Dosis
AAVCAGsCD59
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AAVCAGsCD59 wird als einzelne intravitreale Injektion in einer Büroumgebung verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen okulare und systemische unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wie nach CTCAE v4.0 eingestuft
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Messen Sie intraokulare Entzündungen, Augenveränderungen und systemische Nebenwirkungen nach einer einzelnen intraokularen Injektion von AAVCAGsCD59
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Veränderung der GA-Fläche in Augen mit trockener AMD
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Wirksamkeit von AAVCAGsCD59
|
26 Wochen
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Bewerten Sie die Wachstumsrate von GA in Augen mit trockener AMD
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Wirksamkeit von AAVCAGsCD59
|
26 Wochen
|
Häufigkeit der Umwandlung von trockener AMD in feuchte AMD
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Wirksamkeit von AAVCAGsCD59
|
26 Wochen
|
Änderung des Drusenvolumens, gemessen durch Spektraldomänen-OCT
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Wirksamkeit von AAVCAGsCD59
|
26 Wochen
|
Verhinderung des Verlusts von 15 oder mehr Buchstaben auf einer ETDRS-Sehschärfekarte
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Wirksamkeit von AAVCAGsCD59
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Heier, MD, Ophthalmic Consultants of Boston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMR-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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