- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145714
Untersuchung der Wirkung von Sevofluran und Propofol V Sevofluran und Dexmedetomidin auf die postoperative kognitive Dysfunktion (POCD)
Untersuchung der Wirkung von Sevofluran und Propofol im Vergleich zu Sevofluran und Dexmedetomidin auf die postoperative kognitive Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Delhi, Indien, 110085
- Rajiv Gandhi Cancer Institute And Research Centre
-
Delhi, Indien, 110078
- Dr Anita Kulkarni
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der einer Vollnarkose für einen elektiven nicht-kardialen chirurgischen Eingriff mit einer Dauer von mehr als 2 Stunden und einem postoperativen Aufenthalt von 3 Tagen unterzogen wurde. Der Patient sollte am 7. postoperativen Tag zur Nachsorge verfügbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Psychose unter Antidepressiva, zerebraler Erkrankung, vorbestehender kognitiver Dysfunktion mit Mini Mental State Examination (MMSE) Score von weniger als 23, Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, erheblicher Seh- und Hörbehinderung, Sprachschwierigkeiten und Analphabetismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Propofol/Sevofluran (Gruppe P)
Standardtechnik der Narkoseeinleitung . Aufrechterhaltung der Anästhesie mit intravenöser (IV) Propofol-Infusion mit einer Rate von 100-150 mcg/Kilogramm/Stunde und Inhalationsanästhetikum Sevofluran während der Operation. Die Intervention besteht darin, die Dosierung von Propofol und Sevofluran zu titrieren, um den Bispektralindex zwischen 40 und 60 zu halten. Die Gesamtdosis der intravenösen Aufnahme von Propofol und Sevofluran wird am Ende der Operation berechnet. |
Die Dosierung von intravenösem Propofol wird titriert, um BIS-Werte zwischen 40 und 60 aufrechtzuerhalten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dexmedetomidin/Sevofluran (Gruppe D)
Standardtechnik der Narkoseeinleitung . Aufrechterhaltung der Anästhesie mit intravenöser Dexmedetomidin-Infusion mit einer Rate von 1-4 mcg/Kilogramm/Stunde und Inhalationsanästhetikum Sevofluran während der Operation. Die Intervention besteht darin, die Dosierung von Dexmedetomidin und Sevofluran zu titrieren, um den Bispectral Index zwischen 40 und 60 zu halten. Die Gesamtdosis der intravenösen Aufnahme von Dexmedetomidin und Sevofluran wird am Ende der Operation berechnet. |
Die Dosierung von intravenösem Dexmedetomidin wird titriert, um BIS-Werte zwischen 40 und 60 aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) nach größeren nichtkardiologischen Eingriffen unter Vollnarkose in der Propofol- und Dexmedetomidin-Gruppe
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 7
|
Postoperative Veränderungen in den Ergebnissen der neuropsychologischen Tests im Vergleich zu den Ausgangswerten der präoperativen neuropsychologischen Tests in beiden Gruppen.
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Tag 3 bis Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholungszeit vom Absetzen der Narkosemittel bis zum Öffnen der Augen sowohl in der Propofol- als auch in der Dexmedetomidin-Gruppe
Zeitfenster: 30 Sekunden bis 30 Minuten.
|
Zeit in Sekunden, die Patienten benötigen, um auf verbale Befehle zum Absetzen der Narkosemittel in beiden Gruppen zu reagieren.
|
30 Sekunden bis 30 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anita Kulkarni, M.D., Rajiv Gandhi Cancer Institue & Research Centre , Delhi, INDIA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deiner S, Silverstein JH. Postoperative delirium and cognitive dysfunction. Br J Anaesth. 2009 Dec;103 Suppl 1(Suppl 1):i41-46. doi: 10.1093/bja/aep291.
- Akeju O, Pavone KJ, Westover MB, Vazquez R, Prerau MJ, Harrell PG, Hartnack KE, Rhee J, Sampson AL, Habeeb K, Gao L, Pierce ET, Walsh JL, Brown EN, Purdon PL. A comparison of propofol- and dexmedetomidine-induced electroencephalogram dynamics using spectral and coherence analysis. Anesthesiology. 2014 Nov;121(5):978-89. doi: 10.1097/ALN.0000000000000419. Erratum In: Anesthesiology. 2015 Apr;122(4):958. Lei, Gao [corrected to Gao, Lei].
- Kotekar N, Kuruvilla CS, Murthy V. Post-operative cognitive dysfunction in the elderly: A prospective clinical study. Indian J Anaesth. 2014 May;58(3):263-8. doi: 10.4103/0019-5049.135034.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- RGCI&RC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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