- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03147105
Armergometrie zur Verbesserung der Mobilität bei MS (AMBOS)
Armergometrie zur Verbesserung der Mobilität bei chronisch progressiver Multipler Sklerose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Kurzes Protokolldesign: Patienten mit progressiver MS (PPMS, SPMS) und mäßiger Behinderung (erweiterte Behinderungsstatusskala 4-6,5) werden randomisiert einer Armergometrie zu Hause oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Home Based Training wird durch SD-Kartendokumentation, Telefon, E-Mail und persönlichen Kontakt überwacht.
Einschlusskriterien: klinisch gesicherte MS nach Poser (1983), keine Progression in den letzten 6 Monaten vor Beginn, kein akuter Rückfall, Alter 18-65 Jahre, EDSS 4-6,5, im Alltag alle Arm- und Handfunktionen ausführen können, in der Lage, ein tägliches Training durchzuführen.
Ausschlusskriterien: medizinische Kontraindikationen für Bewegungstherapie wie Herz-Kreislauf- oder schwere orthopädische Erkrankungen, Metallteile im Körper, erhebliches kognitives Defizit, Herzschrittmacher oder andere elektrische Implantate, Schwangerschaft, Epilepsie.
Rekrutierungsstichprobe: n=50 Teilnehmer für Auswertung: n= 40 Kontrollgruppe: Intervention verfügbar nach 3 Monaten Dauer: 3 Monate, Datenerfassung bis 12 Monate nach Intervention Hypothese: Armergometrie verbessert die Gehfähigkeit (gemessen durch 6-Minuten-Gehtest, 6MWT ). Sekundäre Endpunkte sind Kognition, Müdigkeit, Depression, Lebensqualität und Blutmarker wie BDNF.
Primärer Endpunkt: Die Gehfähigkeit wird vor und nach dem Trainingsprogramm (12 Wochen) mit dem 6MWT bewertet, indem die gesamte Gehstrecke innerhalb von sechs Minuten gemessen wird.
Sekundäre Endpunkte:
- Gehfähigkeiten: 25FWT, TUG, 5SST, 9HPT, 7-Tage-Beschleunigungsmessung, MSWS- 12, Gehanalyse auf Gaitrite-Tapisserie und mit Kinect-Kamera mit verschiedenen Aufgaben: normale Geschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit, Umdrehen und Double Tasking
- EDSS (Erweiterte Behinderungsstatusskala)
- Fitnessmaßnahmen: aerobe Fitness (Spitzensauerstoffverbrauch VO2), Bioimpedanzanalyse, DIERS-Myoline-Muskelkraftmessung, dynamische Handkraftmessung, Spiroergometrie, Akzelerometrie
- Neuropsychologie: Testbatterie für Aufmerksamkeitsleistung (TAP) einschließlich Aufmerksamkeit, Inkompatibilität und modalübergreifender Integration, Verbaler Lern- und Gedächtnistest (VLMT), Brief International Cognitive Assessment for MS (BICAMS), Symbol- Digit-Modalities Test (SDMT)
- Fragebögen: HAQUAMS, Fatigue Scale for Motoric and Cognition (FSMC), Beck- Depressions- Inventar (BDI), Frenchay Activity Index (FAI)
- cMRT
- Blut: Neurofilament light, BDNF, Analyse mit ELISA
Intervention:
Intervention wird ein individuelles Training zu Hause mit 5-7 Trainingseinheiten pro Woche sein. Jedes einzelne Training basiert auf den Ergebnissen der Spiroergometrie der Teilnehmer. Diese Tests werden im Kompetenzzentrum für Sport- und Bewegungsmedizin durchgeführt. Die Trainingseinheiten sollten im aeroben Bereich angesiedelt sein. In diesem Bereich sollte die Intensität bei einer Leistung gefahren werden, die Laktatwerte um 1,5 mmol aufweist, RER (Respiratory Exchange Ratio) um 0,91 liegen sollte und die subjektive Belastung, gemessen auf der Borg-Skala, bei etwa 11 liegen sollte. Die V02max sollte nicht höher als 65 % sein.
Vor Beginn des Heimtrainings müssen die Patienten zur Anpassung an das Trainingsgerät „Motomed“ ins Zentrum kommen. Wir werden testen, ob die aus der schrittweisen Armergometrie geschätzte Kraft für das Training ausreicht. Die Patienten erhalten eine Einführung in das Motomed sowie Informationen zum Umgang mit den Chipkarten. Die Patienten erhalten 3 Chipkarten mit je einem Trainingsprogramm. Die erste Karte enthält 10 Trainingseinheiten. Ein Trainingsbereich umfasst 6 Minuten aktives Training gefolgt von 2 Minuten passiver Rotation durch das Motomed. Jede Minute ändert sich die Richtung der Kurbel. Die Frequenz sollte nicht höher als 60-80 U/min sein. Die Patienten müssen einen Trainingsbereich (6min Belastung, 2min Pause) so oft wie möglich wiederholen. Sie erhalten einen Trainingsplan zur Orientierung. Nach 4 Wochen wechseln die Patienten die Chipkarte und beginnen ihr Training mit Karte Nummer 2. Karte Nummer 2 beinhaltet das gleiche Trainingsprogramm wie Karte Nummer 1, aber die Leistung erhöht sich um 20-30 %. Die Ergebnisse des täglichen Trainings werden automatisch auf den Chipkarten gespeichert. Gespeicherte Parameter sind die Herzfrequenz, die in Watt gemessene Leistung, die Trainingsdauer, die Anzahl der Trainingsbereiche und die Frequenz an der Kurbel. Darüber hinaus notieren die Patienten ihre Ergebnisse und ihre empfundene Anstrengung während des Trainings (gemessen mittels Borg-Skalierung) auf einem Dokumentationsbogen. Ist das Training zu hart, können die Patienten entweder kürzer trainieren, das Training abbrechen oder die Chipkarte mit der geringeren Leistung verwenden.
Ablauf: Nach Basisuntersuchungen (Gehfähigkeit, Fitness, Neuropsychologie, Blutentnahme, Fragebögen, cMRT ohne Kontrastmittel), Einweisung in das „Motomed“ und Training im Zentrum werden die Patienten mit den Geräten zu Hause versorgt und beginnen mit dem Training 12 Wochen unter Supervision (E-Mail, Telefon, Hausbesuch). Die Nachsorge wird mit den gleichen Bewertungen wie zu Studienbeginn durchgeführt, einschließlich schrittweiser Ergometrie. Für die Assessments sind 2-3 Termine im Zentrum notwendig.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Christoph Heesen, Prof.
- Telefonnummer: -54076 +49407410-0
- E-Mail: heesen@uke.de
-
Kontakt:
- Andre Mönch
- Telefonnummer: -54076 +49407410-0
- E-Mail: a.moench@uke.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nachgewiesene Multiple Sklerose
- stabile Krankheit
- EDD 4,0-6,5
- Armergometrie durchführen können
Ausschlusskriterien:
- Rückfallsituation
- kognitives Defizit unfähig, das Studium zu verstehen
- Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Armergometrie
Heimbehandlung nach Schulung im Zentrum, Training nach Intervalltrainingsplan auf Chipkarten für 12 Wochen mind. 4-5 mal/Woche
|
Heimbasierte Armergometrie, mindestens 4-5 Sitzungen/Woche für 12 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Wartegruppe
Ausbildung nach 12 Wochen.
|
Heimbasierte Armergometrie, mindestens 4-5 Sitzungen/Woche für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 6min.
|
maximale Entfernung in 6 Minuten
|
6min.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Schrittgeschwindigkeit durch 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Sprachlernen und Gedächtnis
Zeitfenster: 30 Minuten
|
schneller und verzögerter Rückruf
|
30 Minuten
|
|
maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 20 Minuten
|
bei Step-Ergometrie
|
20 Minuten
|
|
Gehirnschwund
Zeitfenster: 3 Monate
|
basierend auf der prozentualen Veränderung des Gehirnvolumens über 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor
Zeitfenster: 3 Monate wechseln
|
Serumspiegel
|
3 Monate wechseln
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- inims08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Armergometrie
-
Hôpital NOVOAbgeschlossenHemiplegie und/oder Hemiparese nach SchlaganfallFrankreich
-
Stanford UniversityNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierendPräbiotikaVereinigte Staaten
-
Riyadh Elm UniversityNoch keine RekrutierungParodontale Erkrankungen | Malokklusion, Klasse Angle | Zahnengstand, approximale SchmelzreduktionSaudi-Arabien
-
Washington University School of MedicineAktiv, nicht rekrutierendAlzheimer Erkrankung | Demenz vom Alzheimer-TypVereinigte Staaten
-
Bioagile Therapeutics Pvt. Ltd.Abgeschlossen
-
Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Frankreich, Truthahn, Kanada, Tschechien, Niederlande, Polen, Japan, Russische Föderation, Argentinien, Dänemark, Slowakei
-
Cyclacel Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Loughborough UniversityInnovate UKAbgeschlossenDiese Studie konzentriert sich auf eine nicht-klinische Stichprobe von allgemein gesunden Erwachsenen und darauf, ob Probiotika ganzheitliche Gesundheitsvorteile bieten.Vereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenVon Patienten berichtete ErgebnisseVereinigte Staaten