- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03150979
Auswirkungen der Bereitstellung eines Gehstocks nach einem Schlaganfall
Auswirkungen der Bereitstellung eines Gehstocks auf die Fortbewegung und soziale Teilhabe von Personen mit Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Motorische Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall führen zu Behinderungen und beeinträchtigen die Ausführung alltäglicher Aktivitäten, wie z. B. die Fortbewegung. Um die Sicherheit zu erhöhen und die Gehfähigkeit zu verbessern, werden in der Regel Gehhilfen wie ein Gehstock verschrieben. Frühere Studien konnten die tatsächlichen Auswirkungen der Bereitstellung eines Gehstocks nach einem Schlaganfall nicht ermitteln, was hauptsächlich auf Vorurteile im Zusammenhang mit ihrer methodischen Gestaltung zurückzuführen war. Darüber hinaus gibt es keine Informationen zu den Übertragungseffekten eines Gehstocks auf die soziale Teilhabe.
Ziel: In dieser Studie wird die Hypothese getestet, dass die Bereitstellung eines Gehstocks die Gehgeschwindigkeit, die Schrittlänge, die Trittfrequenz, die Gehkapazität, das Gehvertrauen und die Teilnahme von Personen mit chronischem Schlaganfall wirksam verbessert.
Design: Für diese prospektive, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie werden Menschen nach einem Schlaganfall nach dem Zufallsprinzip entweder einer Versuchsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Versuchsgruppe erhält einen Einpunktstock mit ergonomischem Handgriff, der individuell an die Körpergröße des Teilnehmers angepasst wird. Ein Physiotherapeut gibt Anweisungen zum Gehen mit dem Stock und die Teilnehmer üben etwa 15 Minuten lang oder bis sie sich mit dem Gerät wohl fühlen. Dann nehmen sie den Stock mit nach Hause und werden angewiesen, ihn während der Fortbewegung ständig zu verwenden. Wöchentlich erhalten sie einen Anruf, um sicherzustellen, dass sie den Gehstock verwenden, und um etwaige Zweifel zu klären. Bei Bedarf kann ein Hausbesuch durchgeführt werden.
Die Kontrollgruppe wird angewiesen, täglich Dehnungen der Muskeln der unteren Extremitäten durchzuführen und ihre täglichen Aktivitäten ohne die Verwendung eines Stocks fortzusetzen. Um ein ähnliches Maß an Aufmerksamkeit wie die Teilnehmer der Experimentalgruppe zu gewährleisten, erhalten die Personen der Kontrollgruppe auch wöchentliche Telefonanrufe. Zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einen Monat nach Beendigung (Woche 8) der Interventionen sammeln Forscher, die gegenüber der Gruppenzuteilung blind sind, alle Ergebnismaße.
Studienergebnisse: Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge, Trittfrequenz, Gehkapazität, Gehsicherheit und Teilnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MG
-
Belo Horizonte, MG, Brasilien, 31270-901
- Department of Physical Therapy, Universidade Federal de Minas Gerais
-
Belo Horizonte, MG, Brasilien, 31270-901
- NeuroGroup Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruchsberechtigt sind Personen mit Schlaganfall, wenn der erste Schlaganfall bereits mehr als 6 Monate nach dem Beginn aufgetreten ist.
- >20 Jahre alt,
- Kann mindestens 14 Meter selbstständig gehen und mit einer Geschwindigkeit von ≤ 0,8 m/s oder weniger gehen
- Sind naiv, irgendwelche Hilfsmittel zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, doppelter Hemiparese oder anderen nicht schlaganfallbedingten Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bereitstellung eines Gehstocks
Die Versuchsgruppe erhält einen Einpunktstock mit ergonomischem Handgriff, der individuell an die Körpergröße des Teilnehmers angepasst wird.
Ein Physiotherapeut gibt Anweisungen zum Gehen mit dem Stock und die Teilnehmer üben etwa 15 Minuten lang oder bis sie sich mit dem Gerät wohl fühlen.
Dann nehmen sie den Stock mit nach Hause und werden angewiesen, ihn während der Fortbewegung ständig zu verwenden.
Wöchentlich erhalten sie einen Anruf, um sicherzustellen, dass sie den Gehstock verwenden, und um etwaige Zweifel zu klären.
Bei Bedarf kann ein Hausbesuch durchgeführt werden.
|
Die Teilnehmer erhalten einen Einpunktstock und werden angewiesen, diesen während der Fortbewegung ständig zu verwenden.
Wöchentlich erhalten sie einen Anruf, um sicherzustellen, dass sie den Gehstock verwenden, und um etwaige Zweifel zu klären.
Bei Bedarf kann ein Hausbesuch durchgeführt werden.
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird angewiesen, täglich eine Dehnung der Muskeln der unteren Extremitäten durchzuführen und ihre täglichen Aktivitäten ohne die Verwendung eines Stocks fortzusetzen.
Sie erhalten außerdem wöchentliche Telefonanrufe, um ein ähnliches Maß an Aufmerksamkeit wie die Teilnehmer der Versuchsgruppe zu gewährleisten.
|
Die Kontrollgruppe wird angewiesen, täglich eine Dehnung der Muskeln der unteren Extremitäten durchzuführen und ihre täglichen Aktivitäten ohne die Verwendung eines Stocks fortzusetzen.
Sie erhalten außerdem wöchentliche Telefonanrufe, um ein ähnliches Maß an Aufmerksamkeit wie die Teilnehmer der Versuchsgruppe zu gewährleisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Änderungen der Gehgeschwindigkeit in m/s, bewertet durch den 10-m-Gehtest.
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittlänge beim Gehen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Änderungen der Gehschrittlänge in Metern, bewertet durch den 10-m-Gehtest.
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
|
Gehfrequenz
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Änderungen der Gehfrequenz, in Schritten/Minuten, bewertet durch den 10-m-Gehtest.
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
|
Gehfähigkeit
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Veränderungen der Gehkapazität in Metern, bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest.
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
|
Selbstvertrauen beim Gehen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Veränderungen des Selbstvertrauens beim Gehen, angegeben als Werte im Bereich von 10 bis 100, bewertet anhand der Modified Gait Efficacy Scale.
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
|
Soziale Teilhabe
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Veränderungen in der sozialen Teilhabe, bewertet anhand der Stroke Impact Scale (Unterabschnitt „soziale Teilhabe“).
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luci F Teixeira-Salmela, Ph.D., Federal University of Minas Gerais
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPEMIG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bereitstellung eines Gehstocks
-
LuminopiaRekrutierungAmblyopieVereinigte Staaten
-
Mustafa Kemalpasa Government HospitalAbgeschlossenHyperemesis gravidarum | Übelkeit am Morgen | TemperamentTruthahn
-
University of ArizonaAbgeschlossenVersehentlicher Sturz | Posturales GleichgewichtVereinigte Staaten
-
Société des Produits Nestlé (SPN)AbgeschlossenExokrine PankreasinsuffizienzAustralien, Neuseeland
-
The First Affiliated Hospital, Guangzhou University...Unbekannt
-
China National Biotec Group Company LimitedPeking University; Shaanxi Provincial Center for Disease Control and Prevention und andere MitarbeiterUnbekannt
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreUniversity of Maryland Medical SystemZurückgezogenHerzfehler | Lungenentzündung | Hypertonie | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Patientenwiederaufnahme | Diabetes mellitus schlechte KontrolleVereinigte Staaten
-
Medical University of WarsawMedical Research Agency, PolandNoch keine Rekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten