- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151603
Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen in der Allgemeinmedizin durch Behandlung mit Uva Ursi (UU) – eine vergleichende Wirksamkeitsstudie (REGATTA)
26. November 2019 aktualisiert von: Karsten Gavenis, University Medical Center Goettingen
Es ist bekannt, dass eine „Überbehandlung“ einfacher Infektionen möglichst vermieden werden sollte.
Evidenzbasierte Daten zu nicht-antibiotischen Behandlungsoptionen für häufige Erkrankungen werden daher dringend benötigt.
Diese randomisiert-kontrollierte Doppelblindstudie untersucht, ob eine anfängliche pflanzliche Behandlung mit Uva Ursi und eine Antibiotikabehandlung nur bei anhaltenden Symptomen den Antibiotikaverbrauch bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen (HWI) reduziert, ohne dass sich dies negativ auf den Symptomverlauf und die Rate wiederkehrender HWI auswirkt.
Insgesamt werden 430 Patienten mit typischen HWI-Symptomen von ihren Hausärzten aufgenommen und randomisiert entweder eine pflanzliche Behandlung mit Uva Ursi (Antibiotika nur bei anhaltenden Symptomen) oder eine initiale Antibiotikabehandlung erhalten.
Die Patienten erfassen die Schwere der Symptome und die Medikamenteneinnahme in einem Tagebuch und füllen nach 28 Tagen einen abschließenden Fragebogen aus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
398
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Achim, Deutschland, 28832
- Hausarztpraxis Dr. Raby
-
Braunschweig, Deutschland
- General Practice Aden
-
Braunschweig, Deutschland
- General Practice Scheffer
-
Bremen, Deutschland
- General Practice Coutelle
-
Bremen, Deutschland
- General Practice Schelp
-
Burgwedel, Deutschland
- General Practice Dickow
-
Burgwedel, Deutschland
- General Practice Kiwit-Putzer
-
Celle, Deutschland, 29221
- Praxis Zietz
-
Emmerthal, Deutschland
- General Practice Kutzsche
-
Gieboldehausen, Deutschland, 37434
- Praxis Dr. Bahr
-
Gillersheim, Deutschland
- General Practice Müller
-
Göttingen, Deutschland
- General Practice Keske
-
Göttingen, Deutschland
- General Practice Koch
-
Göttingen, Deutschland
- General Practice Kolb
-
Göttingen, Deutschland
- General Practice Lang
-
Göttingen, Deutschland
- General Practice Lückerath
-
Göttingen, Deutschland, 37073
- Institute of General Medicine, University Medical Center Goettingen
-
Göttingen, Deutschland, 37083
- Praxisgemeinschaft Jacob / Kling
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Institute of General Medicine, MHH Hannover
-
Hannover, Deutschland
- General Practice Barth
-
Hannover, Deutschland, 30161
- Praxis Dr. Egner
-
Hardegsen, Deutschland
- General Practice Löber
-
Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, 37308
- Gemeinschaftspraxis Dres Schlesier / Eckhardt
-
Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, 37308
- Gemeinschaftspraxis Hartleb / Stöcking
-
Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, 37308
- Praxis Dr. Koch
-
Herzberg, Deutschland, 37412
- Praxisgemeinschaft Seitz / Eckert
-
Hildesheim, Deutschland
- General Practice Wilde
-
Höxter, Deutschland
- General Practice Beverungen
-
Höxter, Deutschland, 37671
- Praxisgemeinschaft Stoltz / Raddatz
-
Isernhagen, Deutschland, 30916
- Gemeinschaftspraxis Kasperczyk / Schindewolf-Lensch
-
Katlenburg-Lindau, Deutschland
- General Practice Franz
-
Langenhagen, Deutschland, 30851
- Praxis Dr. Ohlendorf
-
Langwedel, Deutschland
- General Practice Ertel
-
Lemforde, Deutschland
- General Practice Wehrbein
-
Neustadt, Deutschland
- General Practice Lindenblatt
-
Nörten-Hardenberg, Deutschland, 37176
- Hausarztzentrum Nörten
-
Rehburg-Loccum, Deutschland
- General Practice Preiskorn
-
Rosdorf, Deutschland
- General Practice Meier-Ahrens
-
Salzgitter, Deutschland
- General Practice Woitschek
-
Sattenhausen, Deutschland
- General Practice Beulshausen
-
Scheeßel, Deutschland
- General Practice Schulte
-
Schwanewede, Deutschland
- General Practice Böttcher
-
Springe, Deutschland
- General Practice Albrecht
-
Uslar, Deutschland, 37170
- General Practice Wolf
-
Verden, Deutschland
- General Practice Schmiemann
-
Waake, Deutschland
- General Practice Annweiler
-
Wunstorf, Deutschland
- General Practice Stegemann
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen (18-75 Jahre) mit Verdacht auf HWI
- mindestens zwei Symptome einer Harnwegsinfektion (Dysurie, Harndrang, Häufigkeit, Unterbauchschmerzen)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer komplizierten HWI (z. B. Temperatur > 38 °C, Lendenschmerz)
- Bedingungen, die zu komplizierten Infektionen führen können (z. B. Nierenerkrankungen, Patienten mit Blasenkatheter)
- Schwangerschaft/ Stillzeit
- aktuelle Selbstmedikation mit UU-Präparaten z.B. Zum Beispiel. Cystinol®, Uvalysat®, Arctuvan®
- Antibiotikaeinnahme in den letzten 7 Tagen
- frühere HWI in den letzten 2 Wochen
- Geschichte der Pyelonephritis
- Kontraindikationen für Studienmedikamente
- ernsthafte Krankheiten
- Unfähigkeit, Studieninformationen zu verstehen
- aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Uva Ursi
Placebo zu Fosfomycin: 3 g Granulat p.o. 1x1 (Tag 0) und Uva Ursi: 105 mg (Arctuvan®) 3x2 Tabletten oral ab Tag 0 für 5 Tage |
Anwendung eines pflanzlichen Arzneimittels
Anwendung von Placebo auf Fosfomycin
|
|
Aktiver Komparator: Fosfomycin
Fosfomycin (Monuril®): 3 g Granulat p.o. 1x1 (Tag 0), und Placebo gegen Uva Ursi: 3x2 Tabletten oral ab Tag 0 für 5 Tage Wenn der Patient mit anhaltenden/wiederkehrenden Symptomen zurückkehrt, Antibiotikatherapie gemäß Sensitivitätstest. |
Anwendung eines Antibiotikums
Anwendung von Placebo auf Arctuvan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antibiotika Kurse
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Anzahl der Antibiotika-Zyklen von Tag 0 bis Tag 28
|
Tag 0-28
|
|
Symptombelastung
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Symptombelastung (AUC) von Tag 0 bis Tag 7
|
Tag 0-7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
frühe Rückfälle
Zeitfenster: Tag 0-14
|
Anzahl früher Rückfälle bis Tag 14
|
Tag 0-14
|
|
wiederkehrende HWI
Zeitfenster: Tag 15-28
|
Anzahl der wiederkehrenden HWI Tag 15-28
|
Tag 15-28
|
|
Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 4 und 7
|
Anzahl der Patienten mit Symptombeseitigung an Tag 4/7
|
Tag 4 und 7
|
|
Symptomsummenscore durch Patientenfragebogen
Zeitfenster: Tag 0-7
|
mittlere tägliche Symptomsummenwerte von Tag 0 bis Tag 7; Jedes der Symptome Dysurie, Harndrang, Häufigkeit und Unterbauchschmerzen wird täglich auf einer fünfstufigen Skala von 0 „keine“ bis 4 „sehr stark“ in einem Patientenfragebogen bewertet.
|
Tag 0-7
|
|
Symptomlast für Dysurie
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Symptomlast (AUC) für Dysurie, täglich bewertet auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 „keine“ bis 4 „sehr stark“, von Tag 0 bis Tag 7
|
Tag 0-7
|
|
Symptombelastung positive Urinkultur
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Symptomlast (AUC) Tag 0-7 von Patienten mit positiver Urinkultur
|
Tag 0-7
|
|
Symptombelastung negative Urinkultur
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Symptomlast (AUC) Tag 0–7 von Patienten mit negativer Urinkultur
|
Tag 0-7
|
|
Aktivitätsbeeinträchtigung durch UTI-Symptome, gemessen als AUC
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Aktivitätsbeeinträchtigung durch HWI-Symptome (Tage 0–7), gemessen als AUC.
Die Beeinträchtigung durch jedes UTI-Symptom wird täglich auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 „keine“ bis 4 „sehr stark“ bewertet.
|
Tag 0-7
|
|
Schmerzmittel
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Einnahme von Schmerzmitteln (Defined Daily Dose (DDD) Tag 0-7)
|
Tag 0-7
|
|
Patienten, die Schmerzmittel einnehmen
Zeitfenster: Tag 28
|
Zahl der Patienten, die Schmerzmittel einnehmen
|
Tag 28
|
|
Antibiotika verwenden
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Antibiotikaeinsatz (definierte Tagesdosis (DDD) Tag 0-28)
|
Tag 0-28
|
|
UTI-bezogene Besuche
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Anzahl der UTI-bezogenen Besuche Tag 0-28
|
Tag 0-28
|
|
UTI-bedingter Krankenstand
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Anzahl der Tage des UTI-bedingten Krankenstands Tag 0-28
|
Tag 0-28
|
|
Patienten mit schlechtem Ergebnis: Temperatur
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Anzahl Patienten mit Temperatur >38°C, Tag 0-7, laut Patientenaussage
|
Tag 0-7
|
|
Patienten mit schlechtem Ergebnis: Verschlechterung der Symptome
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten mit sich verschlechternden Symptomen (Beeinträchtigung des Symptom-Scores)
|
Tag 28
|
|
Patienten mit schlechtem Ergebnis: verlängerte Symptome
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Anzahl der Patienten mit anhaltenden Symptomen (> 7 Tage), Tag 0-28.
Die Patienten werden bis zum Abklingen der Symptome, definiert als max. 1 Punkt auf jeder Symptomskala.
|
Tag 0-28
|
|
Pyelonephritis
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Anzahl der Pyelonephritis-Tage 0-28, laut Diagnose des Hausarztes
|
Tag 0-28
|
|
AE und SAE
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Anzahl der AE und SAE nach Systemorganklasse Tag 0-28
|
Tag 0-28
|
|
Patienten mit mindestens 1 UE/ 2 UE
Zeitfenster: Tag 28
|
Anteil der Patienten mit mindestens 1 UE/ 2 UE
|
Tag 28
|
|
Symptomlast für Dringlichkeit
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Symptomlast (AUC) für Dringlichkeit, täglich bewertet auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 „keine“ bis 4 „sehr stark“, von Tag 0 bis Tag 7
|
Tag 0-7
|
|
Symptomlast für Häufigkeit
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Symptombelastung (AUC) für die Häufigkeit, die täglich auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 „keine“ bis 4 „sehr stark“ von Tag 0 bis Tag 7 bewertet wird
|
Tag 0-7
|
|
Symptombelastung bei Unterbauchschmerzen
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Symptomlast (AUC) für Unterbauchschmerzen, täglich bewertet auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 „keine“ bis 4 „sehr stark“, von Tag 0 bis Tag 7
|
Tag 0-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Hummers-Pradier, Prof. Dr., University Medical Center Göttingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gágyor I, Hummers E, Schmiemann G, Friede T, Pfeiffer S, Afshar K, Bleidorn J. Herbal treatment with uva ursi extract versus fosfomycin in women with uncomplicated urinary tract infection in primary care: a randomized controlled trial. Clin Microbiol Infect. 2021 Oct;27(10):1441-1447. doi: 10.1016/j.cmi.2021.05.032. Epub 2021 Jun 7.
- Afshar K, Fleischmann N, Schmiemann G, Bleidorn J, Hummers-Pradier E, Friede T, Wegscheider K, Moore M, Gagyor I. Reducing antibiotic use for uncomplicated urinary tract infection in general practice by treatment with uva-ursi (REGATTA) - a double-blind, randomized, controlled comparative effectiveness trial. BMC Complement Altern Med. 2018 Jul 3;18(1):203. doi: 10.1186/s12906-018-2266-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01579
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
Klinische Studien zur Arctuvan
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University Medical Center GoettingenAbgeschlossen