- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151668
Wirkung von Dexmedetomidin auf den Perfusionsindex und die Mikrozirkulation bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock
23. Januar 2018 aktualisiert von: Islam Rasmy, Cairo University
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf den Perfusionsindex und die Mikrozirkulation bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock: Randomisierte kontrollierte Studie
Der septische Schock ist weltweit eine der Haupttodesursachen, wobei die Sterblichkeitsraten im Krankenhaus zwischen 11,9 % und 47,2 % liegen.
Veränderungen des mikrozirkulatorischen Blutflusses waren mit einem hohen Risiko für Organfunktionsstörungen und Tod verbunden.
Experimentelle Studien an septischen Ratten zeigten, dass die Behandlung mit Dexmedetomidin die Bildung von Entzündungsmediatoren wirksam reduzieren kann und positive Auswirkungen auf die Mikrozirkulation von Tieren mit Endotoxämie hat.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte Doppelblindstudie.
Die Ermittler planten die Einschreibung (40 Fälle mit diagnostizierter schwerer Sepsis und/oder septischem Schock) in einem 50-Betten-Trauma- und chirurgischen ICU-Krankenhaus der Universität Kairo.
Demografische Daten, Ursache der Aufnahme auf die Intensivstation, Quelle der Sepsis, APACHE-II-Score, SOFA-Score 24 Stunden nach Aufnahme.
Mikrozirkulationsvariablen (MFI), periphere Perfusion (PI) und metabolische Variablen werden vor der Arzneimittelverabreichung und 2, 4, 6, 24 Stunden danach gemessen.
Die Gesamtdosis der infundierten Medikamente, der Bedarf an Vasopressor wird mit Ja/Nein bewertet und die Gesamtdosis an Vasopressor wird berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 002
- Rekrutierung
-
Kontakt:
- Islam R Abd el-fttah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Alle mechanisch beatmeten Patienten, bei denen ein klinischer Verdacht auf schwere Sepsis/septischen Schock besteht, definiert durch die Kriterien der Konsensuskonferenz der American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Schwangere Patientin
- Akute Hepatitis oder schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse C)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 30 %
- Herzfrequenz unter 50 Schläge/min
- Herzblock zweiten oder dritten Grades
- Systolischer Druck < 90 mmHg trotz Infusion von 2 Vasopressoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidin
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Kein Eingriff: Midazolam
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung des mikrovaskulären Flussindex 6 Stunden nach der Dexmedetomidin-Infusion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Wirkung von Dexmeditomidin auf den Perfusionsindex
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Korrelation zwischen Perfusionsindex und mikrovaskulärem Flussindex bei Patienten mit septischem Schock
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miranda ML, Balarini MM, Bouskela E. Dexmedetomidine attenuates the microcirculatory derangements evoked by experimental sepsis. Anesthesiology. 2015 Mar;122(3):619-30. doi: 10.1097/ALN.0000000000000491.
- Rasmy I, Mohamed H, Nabil N, Abdalah S, Hasanin A, Eladawy A, Ahmed M, Mukhtar A. Evaluation of Perfusion Index as a Predictor of Vasopressor Requirement in Patients with Severe Sepsis. Shock. 2015 Dec;44(6):554-9. doi: 10.1097/SHK.0000000000000481.
- Zhang J, Wang Z, Wang Y, Zhou G, Li H. The effect of dexmedetomidine on inflammatory response of septic rats. BMC Anesthesiol. 2015 May 1;15:68. doi: 10.1186/s12871-015-0042-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- N-14 -2017
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