- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152240
Koronaranatomie-Studie und Zeiten seit Beginn der Symptome eines akuten Myokardinfarkts bei Frauen bis zur Öffnung der Arterie (TAPAC-Studie) (TAPAC)
26. Februar 2019 aktualisiert von: Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
Studie zur Koronaranatomie und Zeiten seit Beginn der Symptome eines akuten Myokardinfarkts bei Frauen bis zur Öffnung der Arterie (TAPAC-Studie)
Die TAPAC-Studie ist eine von Forschern geleitete, beobachtende, prospektive Kohorte, die darauf abzielt, Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei Patienten zu bewerten, die sich einer primären Angioplastie unterziehen: Krankenhausmedizinische Versorgung, erfolgreiche Marker Myokardreperfusion und das anatomische Substrat durch Beschreibung der zugrunde liegenden Koronaranatomie werden verglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die TAPAC-Studie ist eine von Forschern geleitete, beobachtende, prospektive Kohorte, die darauf abzielt, Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei Patienten zu bewerten, die sich einer primären Angioplastie unterziehen: Krankenhausmedizinische Versorgung, erfolgreiche Marker Myokardreperfusion und das anatomische Substrat durch Beschreibung der zugrunde liegenden Koronaranatomie werden verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männer und Frauen, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit:
- Ab 18 Jahren.
- AMI (Acute Mycardial Infarction) mit ST-Strecken-Hebung und Indikation zur primären Angioplastie, bei der mindestens ein diagnostisches Verfahren mit Koronarangiographie durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit:
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Vorheriges AMI.
- Frühere koronare Revaskularisation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientinnen
|
Nicht eingreifen
|
|
Männerpatienten
|
Nicht eingreifen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tür-zu-Ballon-Zeit bei Patienten
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Tür-zu-Ballon-Zeit bei Patienten
|
90 Minuten
|
|
Door-to-Needle-Zeit bei Patienten
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Tür-zu-Ballon-Zeit bei Patienten
|
90 Minuten
|
|
Zeit vom Beginn der Brustschmerzen bis zur ersten medizinischen Versorgung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit vom Beginn der Brustschmerzen bis zur ersten medizinischen Versorgung
|
24 Stunden
|
|
Zeit vom Beginn der Brustschmerzen bis zum Eintreffen des Katheterlabors
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit vom Beginn der Brustschmerzen bis zum Eintreffen des Katheterlabors
|
24 Stunden
|
|
Zeit vom Beginn der Brustschmerzen bis zur Arterienöffnung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit vom Beginn der Brustschmerzen bis zur Arterienöffnung
|
24 Stunden
|
|
Marker erfolgreiche myokardiale Reperfusion durch Angiographie
Zeitfenster: Erste 90 min nach Reperfusion.
|
ST-Streckenauflösung 90 Minuten nach PCI (perkutane Koronarintervention)
|
Erste 90 min nach Reperfusion.
|
|
Marker erfolgreiche myokardiale Reperfusion durch Angiographie
Zeitfenster: Erste 90 min nach Reperfusion.
|
Endgültiger TIMI-Durchflussgrad (Thrombolyse bei Myokardinfarkt).
|
Erste 90 min nach Reperfusion.
|
|
Marker erfolgreiche myokardiale Reperfusion durch Angiographie
Zeitfenster: Erste 90 min nach Reperfusion.
|
Endgültiger TIMI Blush-Grad
|
Erste 90 min nach Reperfusion.
|
|
Zugrundeliegende Beurteilung der Koronaranatomie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Endgültiger TIMI Thrombus-Grad
|
24 Stunden
|
|
Zugrundeliegende Beurteilung der Koronaranatomie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Grad der diffusen Krankheit
|
24 Stunden
|
|
Zugrundeliegende Beurteilung der Koronaranatomie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der beteiligten Schiffe
|
24 Stunden
|
|
Zugrundeliegende Beurteilung der Koronaranatomie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentsatz der ventrikulären Ejektionsfraktion
|
24 Stunden
|
|
Zugrundeliegende Beurteilung der Koronaranatomie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vorhandensein einer signifikanten Left-Main-Erkrankung
|
24 Stunden
|
|
Zugrundeliegende Beurteilung der Koronaranatomie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Grad der distalen Embolisation
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus und erwarteter Durchschnitt von 1 Woche, 1 Jahr Follow-up
|
MACE-Rate während des Krankenhausaufenthalts, definiert als Tod, nicht tödliche Myokardruptur oder Auftreten oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz während des Krankenhausaufenthalts und nach 1 Jahr Nachbeobachtung
|
Entlassung aus dem Krankenhaus und erwarteter Durchschnitt von 1 Woche, 1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Writing Group Members; Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, Arnett DK, Blaha MJ, Cushman M, Das SR, de Ferranti S, Despres JP, Fullerton HJ, Howard VJ, Huffman MD, Isasi CR, Jimenez MC, Judd SE, Kissela BM, Lichtman JH, Lisabeth LD, Liu S, Mackey RH, Magid DJ, McGuire DK, Mohler ER 3rd, Moy CS, Muntner P, Mussolino ME, Nasir K, Neumar RW, Nichol G, Palaniappan L, Pandey DK, Reeves MJ, Rodriguez CJ, Rosamond W, Sorlie PD, Stein J, Towfighi A, Turan TN, Virani SS, Woo D, Yeh RW, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee; Stroke Statistics Subcommittee. Executive Summary: Heart Disease and Stroke Statistics--2016 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2016 Jan 26;133(4):447-54. doi: 10.1161/CIR.0000000000000366. No abstract available.
- 2. World Health Organization.The European Health Report2012: Chartingthe Wayto Well-being. Copenhagen, Denmark: World Health Organization Regional Office for Europe;2012
- Degano IR, Salomaa V, Veronesi G, Ferrieres J, Kirchberger I, Laks T, Havulinna AS, Ruidavets JB, Ferrario MM, Meisinger C, Elosua R, Marrugat J; Acute Myocardial Infarction Trends in Europe (AMITIE) Study Investigators. Twenty-five-year trends in myocardial infarction attack and mortality rates, and case-fatality, in six European populations. Heart. 2015 Sep;101(17):1413-21. doi: 10.1136/heartjnl-2014-307310. Epub 2015 Apr 8. Erratum In: Heart. 2018 Aug;104(16):e2.
- Garcia-Dorado D, Garcia del Blanco B. Door-to-balloon time and mortality. N Engl J Med. 2014 Jan 9;370(2):179. doi: 10.1056/NEJMc1313113. No abstract available.
- Pancholy SB, Shantha GP, Patel T, Cheskin LJ. Sex differences in short-term and long-term all-cause mortality among patients with ST-segment elevation myocardial infarction treated by primary percutaneous intervention: a meta-analysis. JAMA Intern Med. 2014 Nov;174(11):1822-30. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.4762.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAPAC study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht eingreifen
-
NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI); New York University; National Institutes of Health...RekrutierungKalorienverbrauchVereinigte Staaten
-
Ziv HospitalHillel Yafe MC HaderaAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Trustees of Dartmouth CollegeEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileFondo Nacional de Desarrollo Científico y Tecnológico, ChileUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebs | Onkologie | EpidemiologieAlgerien
-
University of UtahAbgeschlossenRisikoschwangerschaftVereinigte Staaten
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen
-
Moorfields Eye Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenMakulaloch in voller DickeVereinigtes Königreich
-
Universitas AirlanggaChiba UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Fundación EPICAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Arterielle ErkrankungSpanien