- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152773
Herzkatheterisierung mit Magnetresonanztomographie (MRI), Fluoroskopie und passiven Führungsdrähten
Hintergrund:
Eine Herzkatheteruntersuchung ist ein diagnostisches Herzverfahren, bei dem Drücke gemessen und Bilder des Blutflusses durch die Herzkammern gemacht werden. Die Magnetresonanztomographie (MRT)-Fluoroskopie zeigt kontinuierliche Bilder der Herzkammern, die Ärzte während ihrer Arbeit beobachten können. Forscher wollen dieses Verfahren mit Katheterisierungswerkzeugen testen, die routinemäßig bei der Röntgenkatheterisierung verwendet werden und als Führungsdrähte bezeichnet werden. Führungsdrähte helfen dabei, den Herzkatheter durch die verschiedenen Herzkammern zu bewegen. Führungsdrähte gelten während der MRT normalerweise als unsicher, da die MRT dazu führen kann, dass sich ein Führungsdraht erhitzt, während er sich in den Blutgefäßen und im Herzen befindet. Forscher testen derzeit spezielle Niedrigenergie-MRT-Einstellungen, die es ermöglichen, bestimmte Führungsdrähte während der MRT-Katheterisierung ohne Erwärmung zu verwenden. Die Verwendung dieser Führungsdrähte während der MRT kann dazu beitragen, die Zeit, die Sie sich im MRT-Scanner aufhalten, und die Gesamtzeit des MRT-Katheterisierungsverfahrens zu verkürzen.
Ziele:
Um zu testen, ob bestimmte MRT-Einstellungen die Verwendung eines Führungsdrahts während der MRT-Durchleuchtung sicher machen.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren, deren Ärzte eine Rechtsherzkatheterisierung empfohlen haben.
Design:
Die Forscher überprüfen die Teilnehmer, indem sie ihre Laborergebnisse und Fragebogenantworten überprüfen.
Die Teilnehmer können 4 Blutproben abgeben.
Die Teilnehmer werden sediert. Ihnen wird ein Schlauch (Katheter) in die Leiste, den Arm oder den Hals gelegt, falls sie noch keinen haben.
Pflaster auf der Haut überwachen den Herzrhythmus. Spezielle Antennen, die mit Pads bedeckt sind, werden an den Körper angelegt.
Die Teilnehmer liegen flach auf einem Tisch, der in den MRT-Scanner gleitet, während er Bilder macht. Die Teilnehmer bekommen Ohrstöpsel für das laute Klopfgeräusch. Sie können über eine Gegensprechanlage sprechen. Sie bleiben bis zu 2 Stunden im Scanner. Sie können jederzeit darum bitten, aufzuhören.
Bei einer Herzkatheteruntersuchung werden Katheter durch die bereits vorhandenen Schläuche eingeführt. Die Katheter werden unter MRT-Durchleuchtung in die Herzkammern und Gefäße geführt. Der Führungsdraht hilft bei der Positionierung des Katheters.
...
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Herzkatheterisierung ist ein minimal-invasives Verfahren zur Messung des Drucks in bestimmten Herzhöhlen. Bei der Herzkatheterisierung wird normalerweise eine Röntgenführung verwendet, die mit einer Strahlenbelastung verbunden ist und Weichgewebe nicht sichtbar macht. Seit mehreren Jahren ist die Echtzeit-Magnetresonanztomographie (MRT)-Fluoroskopie die Standardtechnik zur Führung der Rechtsherzkatheterisierung im NIH-Klinikzentrum.
Führungsdrähte sind Standardwerkzeuge, die verwendet werden, um Katheter durch den Körper und das Herz zu steuern. Führungsdrähte wurden während der MRT-Fluoroskopie-Katheterisierung wegen des Erhitzungsrisikos nicht verwendet. Wir haben MRT-Techniken entwickelt, bei denen mit speziellen handelsüblichen Führungsdrähten keine Erwärmung riskiert wird. In diesem Protokoll werden wir diese neue Niedrigenergie-Echtzeit-MRT-Durchleuchtungstechnik verwenden, um die Verwendung von Führungsdrähten während der ansonsten standardmäßigen MRT-Katheterisierung der rechten Seite des Herzens durch Venen und der linken Seite des Herzens durch die Aorta zu ermöglichen.
In der zweiten Phase des Protokolls beginnen wir mit der Durchführung einer systematischen MRT-Führungsdraht-Herzkatheterisierung ohne Röntgenstrahlen, wann immer dies möglich ist. Wir beurteilen die Reaktion des Herzens auf die hämodynamische Provokation während einer auf die Problematik des Patienten abgestimmten MRT-Katheterisierung. Wir werden dieses Protokoll verwenden, um die Technik weiter zu verfeinern.
Dies wird zukünftige Tests von Geräten für die MRT-Fluoroskopie-Katheterisierung bei Erwachsenen und Kindern ermöglichen, was zu neuen nicht-chirurgischen Behandlungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
- Unterziehen einer medizinisch notwendigen diagnostischen oder interventionellen Herz-Kreislauf-Katheterisierung rechts, allein oder in Kombination mit einer Herz-Kreislauf-Katheterisierung links
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Kardiovaskuläre Instabilität, einschließlich andauernder akuter Myokardinfarkt, refraktärer Angina pectoris oder Ischämie und dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Kann sich keiner Magnetresonanztomographie unterziehen
- Zerebrales Aneurysma-Clip
- Neurostimulator (z.B. TENS-Einheit)
- Jede Art von Ohrimplantat
- Augenfremdkörper (z. Metallspäne)
- Metallsplitter oder Kugel.
- Jedes implantierte Gerät (z. Insulinpumpe, Arzneimittelinfusionsgerät), es sei denn, es ist als sicher für MRT gekennzeichnet
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GADOLINIUMBASIERTE KONTRASTMITTEL:
Nierenausscheidungsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche gemäß den Kriterien zur Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen
Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand der CKD-EPI-Gleichung geschätzt:
eGFR = 141 x (Minimum von (S(Cr)/k, 1)^alpha x (Maximum von (S(Cr)/k, 1))^-1,209 x 0,993^Alter x 1,018 (wenn weiblich) x 1,159 (wenn schwarz)
Woher
S(Cr) = Serumkreatinin
Alpha = -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer
k = 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer
Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, können weiterhin in die Studie aufgenommen werden, dürfen jedoch keinen Gadolinium-basierten Kontrastmitteln ausgesetzt werden.
Ausschlusskriterien für Ferumoxytol:
- Allergie gegen Ferumoxytol oder den Hilfsstoff Mannit
- Will nicht Ferumoxytol ausgesetzt werden
Ausschlusskriterien für MRT-Linksherzkatheter:
-Schwere Aortenklappenstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Etikett öffnen
|
Durchführung einer Führungsdrahtkatheterisierung des linken und rechten Herzens unter Verwendung von Echtzeit-MRT-Fluoroskopie bei menschlichen Forschungssubjekten, die sich bereits einer medizinisch notwendigen Links- und Rechtsherzkatheterisierung unterziehen.
Wir verwenden nur passive MRT-kompatible Katheter und einen bestimmten Führungsdraht, der sich unter bestimmten Bedingungen als sicher erwiesen hat.
Unter den Anwendungsbedingungen ist der Führungsdraht nicht anfällig für Erwärmung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Hauptziel dieses Protokolls besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der MRT-Fluoroskopie-Katheternavigation mit 0,035-Führungsdrähten während der Links- und Rechtsherzkatheterisierung zu testen, die von MRT-Pulssequenzen mit niedrigem SAR-Wert geführt wird
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Erfassung von hämodynamischen und Sättigungsdaten aus gezielten Kammern und Gefäßen.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weitere Ziele sind die Erprobung und Verbesserung der MRT als Ergänzung zur routinemäßigen hämodynamischen Herzkatheterisierung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Auffälligkeit von Glidewires während der MRT-Fluoroskopie-Katheterisierung
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Lederman, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170095
- 17-H-0095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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