- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153410
Pilotstudie mit CY, Pembrolizumab, GVAX und IMC-CS4 (LY3022855) bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Eine Pilotstudie eines GVAX-Pankreas-Impfstoffs (mit Cyclophosphamid) in Kombination mit einem PD-1-Blockade-Antikörper (Pembrolizumab) und einem auf Makrophagen gerichteten Wirkstoff (CSF1R-Inhibitor) zur Behandlung von Patienten mit grenzwertig resezierbarem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine offene Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und intratumoralen Immunantwort einer neoadjuvanten/adjuvanten Triplett-Immuntherapie: CY/GVAX, Pembrolizumab und IMC-CS4 bei Patienten mit resektablem oder grenzwertig resektablem duktalen Pankreas-Adenokarzinom.
Die Patienten erhielten die Kombination von CY/GVAX mit Pembrolizumab und IMC-CS4 nach Abschluss einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie (mit oder ohne Bestrahlung). Vor und nach der chirurgischen Resektion wurden Immuntherapeutika verabreicht.
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Immuntherapie bestehend aus Cyclophosphamid und Pembrolizumab am ersten Tag, IMC-CS4 an den Tagen 1, 8 und 15 und GVAX am zweiten Tag der Zyklen 1 und 2 (3 Wochen/Zyklus). Die Patienten werden dann 2–3 Wochen später einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie nach Ermessen des primären Onkologen. Anschließend erhalten die Patienten möglicherweise 4 Zyklen (3 Wochen/Zyklus) einer adjuvanten Immuntherapie (gleiches Schema wie Zyklen 1 und 2). Krankheitsfreie Patienten können zusätzlich 12 Auffrischungszyklen (3 Wochen/Zyklus) einer Immuntherapie erhalten, die aus Pembrolizumab am ersten Tag aller 12 Auffrischungszyklen sowie Cyclophosphamid am ersten Tag und GVAX am zweiten Tag des 6. und 12. Auffrischungszyklus besteht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Zustimmung des Patienten zu einer Stanzbiopsie.
- Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion.
- Darf keine Metastasen haben.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 10.1.2 zur Beurteilung messbarer Erkrankungen.
- Muss die letzte Dosis einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie nicht länger als 28 Tage vor der Einschreibung erhalten haben.
- Muss die letzte Dosis der Chemotherapie mindestens 14 Tage oder länger vor dem Eintritt in die Studie erhalten haben.
- Alter >18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Die Blut-, Nieren- und Leberfunktion des Patienten muss innerhalb normaler Grenzen liegen
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer Studie teilnimmt oder in den letzten 28 Tagen an einer Studie teilgenommen hat oder eine Prüftherapie verwendet oder derzeit ein Prüfgerät verwendet.
- Größere Operation 28 Tage vor Studieneintritt, ausgenommen kleinere Eingriffe (Zahnbehandlung, Hautbiopsie usw.), Blockade des Plexus coeliacus und Gallenstentplatzierung.
- In den letzten 14 Tagen systemische Steroide, immunsuppressive Medikamente und antineoplastische Behandlungen verwendet.
- Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-2, Interferon, Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137, Anti-OX-40, Anti-CD40 oder Anti-CTLA-4-Antikörper).
- Verwendete alle Wachstumsfaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), GM-CSF, Erythropoetin, innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments. Der Einsatz solcher Mittel während des Studiums ist ebenfalls untersagt.
- - Erhalt eines prophylaktischen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Studienbehandlung.
- Derzeit bestimmte studienspezifische Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologische, psychische, immunologische oder andere medizinische Erkrankungen haben oder in der Vorgeschichte hatten.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung: entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose (Sklerodermie), systemischer Lupus erythematodes (SLE), autoimmune Vaskulitis (z. B. Wegener-Granulomatose), ZNS oder motorische Neuropathie in Betracht gezogen autoimmunen Ursprungs sein (z. B. Guillian-Barre-Syndrom, Myasthenia Gravis, Multiple Sklerose). Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen werden zugelassen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, Vorgeschichte oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Hat eine Pulsoximetrie < 92 % der Raumluft.
- Nachweis von Aszites in der Bildgebung.
- Erfordert die Verwendung von Sauerstoff zu Hause.
- Vorgeschichte einer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C haben.
- Wurde in den letzten 5 Jahren eine andere Krebsart diagnostiziert (außer oberflächlichem Blasenkrebs, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder niedriggradigem Prostatakrebs, der keine Therapie erfordert)
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen GM-CSF, Hetastärke, Mais, Dimethylsulfoxid, fötales Rinderserum, Trypsin (vom Schwein), Hefe oder einen anderen Bestandteil des GVAX-Pankreas-Impfstoffs.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Positiver Schwangerschaftstest während der Studie.
- Frauen, die mit einem fruchtbaren Mann sexuell aktiv sind und im gebärfähigen Alter nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für die gesamte Studie und bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cyclophosphamid, GVAX, Pembrolizumab und IMC-CS4
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200 mg/m², intravenöse (IV) Infusion Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Immuntherapie bestehend aus Cyclophosphamid und Pembrolizumab am ersten Tag, IMC-CS4 an den Tagen 1, 8 und 15 und GVAX am zweiten Tag der Zyklen 1 und 2 (3 Wochen/Zyklus). Die Patienten werden dann 2–3 Wochen später einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie nach Ermessen des primären Onkologen. Anschließend erhalten die Patienten möglicherweise 4 Zyklen (3 Wochen/Zyklus) einer adjuvanten Immuntherapie (gleiches Schema wie Zyklen 1 und 2). Krankheitsfreie Patienten können zusätzlich 12 Auffrischungszyklen (3 Wochen/Zyklus) einer Immuntherapie erhalten, die aus Pembrolizumab am ersten Tag aller 12 Auffrischungszyklen sowie Cyclophosphamid am ersten Tag und GVAX am zweiten Tag des 6. und 12. Auffrischungszyklus besteht.
Andere Namen:
5x10^8 Zellen, sechs intradermale (ID) Injektionen Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Immuntherapie bestehend aus Cyclophosphamid und Pembrolizumab am ersten Tag, IMC-CS4 an den Tagen 1, 8 und 15 und GVAX am zweiten Tag der Zyklen 1 und 2 (3 Wochen/Zyklus). Die Patienten werden dann 2–3 Wochen später einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie nach Ermessen des primären Onkologen. Anschließend erhalten die Patienten möglicherweise 4 Zyklen (3 Wochen/Zyklus) einer adjuvanten Immuntherapie (gleiches Schema wie Zyklen 1 und 2). Krankheitsfreie Patienten können zusätzlich 12 Auffrischungszyklen (3 Wochen/Zyklus) einer Immuntherapie erhalten, die aus Pembrolizumab am ersten Tag aller 12 Auffrischungszyklen sowie Cyclophosphamid am ersten Tag und GVAX am zweiten Tag des 6. und 12. Auffrischungszyklus besteht.
Andere Namen:
200 mg, intravenöse (IV) Infusion Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Immuntherapie bestehend aus Cyclophosphamid und Pembrolizumab am ersten Tag, IMC-CS4 an den Tagen 1, 8 und 15 und GVAX am zweiten Tag der Zyklen 1 und 2 (3 Wochen/Zyklus). Die Patienten werden dann 2–3 Wochen später einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie nach Ermessen des primären Onkologen. Anschließend erhalten die Patienten möglicherweise 4 Zyklen (3 Wochen/Zyklus) einer adjuvanten Immuntherapie (gleiches Schema wie Zyklen 1 und 2). Krankheitsfreie Patienten können zusätzlich 12 Auffrischungszyklen (3 Wochen/Zyklus) einer Immuntherapie erhalten, die aus Pembrolizumab am ersten Tag aller 12 Auffrischungszyklen sowie Cyclophosphamid am ersten Tag und GVAX am zweiten Tag des 6. und 12. Auffrischungszyklus besteht.
Andere Namen:
75 mg (Dosisstufe 1) oder 100 mg (Dosisstufe 2), intravenöse (IV) Infusion Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Immuntherapie bestehend aus Cyclophosphamid und Pembrolizumab am ersten Tag, IMC-CS4 an den Tagen 1, 8 und 15 und GVAX am zweiten Tag der Zyklen 1 und 2 (3 Wochen/Zyklus). Die Patienten werden dann 2–3 Wochen später einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie nach Ermessen des primären Onkologen. Anschließend erhalten die Patienten möglicherweise 4 Zyklen (3 Wochen/Zyklus) einer adjuvanten Immuntherapie (gleiches Schema wie Zyklen 1 und 2). Krankheitsfreie Patienten können zusätzlich 12 Auffrischungszyklen (3 Wochen/Zyklus) einer Immuntherapie erhalten, die aus Pembrolizumab am ersten Tag aller 12 Auffrischungszyklen sowie Cyclophosphamid am ersten Tag und GVAX am zweiten Tag des 6. und 12. Auffrischungszyklus besteht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingter immunologischer Wirkung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine behandlungsbedingte immunologische Wirkung ist definiert als ein 80-prozentiger oder größerer Anstieg der Anzahl von CD8+-T-Zellen (und mindestens das 1,8-fache der mittleren absoluten Ausgangsabweichung) im chirurgisch resezierten Tumorgewebe im Vergleich zur Ausgangsbiopsie bei Probanden, die mindestens 1 Dosis einer neoadjuvanten Kombinationsimmuntherapie und wurde einer chirurgischen R0-, R1- oder R2-Resektion unterzogen.
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8 Wochen
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Sicherheit der Kombination von GVAX-Pankreas-Impfstoff (mit CY), Pembrolizumab und einem Makrophagen-Targeting-Wirkstoff (CSF1R-Inhibitor IMC-CS4) bei Patienten mit resektablem oder grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (BRPC) vor und nach der Operation
Zeitfenster: 25 Monate
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Anzahl der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Studienmedikation Grad 3 oder höher auftrat
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25 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 44 Monate
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Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Tag zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband zuletzt lebte, bei Probanden, für die zum Zeitpunkt der Analyse kein Todesnachweis vorliegt).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
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44 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 37 Monate
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DFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Progression oder des Todes.
Die Probanden wurden zum Zeitpunkt des letzten Scans zensiert, wenn sie zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren oder wenn das Sterbedatum des Probanden mehr als 3 Monate nach dem letzten Scan lag.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
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37 Monate
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Immunbezogene objektive Ansprechrate (irORR)
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen ab dem irRC-Ausgangswert
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Die immunbezogene objektive Ansprechrate (irORR) ist definiert als die Anzahl der Patienten, die nach der Studienimmuntherapie vor der chirurgischen Resektion eine vollständige Remission (irCR) oder teilweise Remission (irPR) basierend auf den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) erreichen.
Gemäß den irRC-Kriterien bedeutet „Complete Response“ (irCR) das Verschwinden aller Zielläsionen, „Partial Response“ (irPR) eine Verringerung der Tumorlast um 50 % oder mehr.
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Bis zu 10 Wochen ab dem irRC-Ausgangswert
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Chirurgische Resektabilitätsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
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Chirurgische Resektabilität nach neoadjuvanter Therapie, bestimmt durch die Anzahl der Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen können.
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8 Wochen
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Pathologische Reaktionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
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Pathologische Reaktion, bestimmt durch den Status der Operationsränder zum Zeitpunkt der Operation und Reaktion auf neoadjuvante Behandlung gemäß chirurgischer Probenbeurteilung (es werden Teilnehmer mit <10 % restlichem lebensfähigem Tumor gemeldet).
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana DeJesus, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Karzinom
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
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- Pembrolizumab
- Impfungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- J1766
- IRB00130267 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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