- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156608
Novii Externes fetales Überwachungsgerät (Novii)
Bewertung des externen fetalen Überwachungsgeräts von Novii: Ein prospektiver, randomisierter Vergleich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Interpretation der Überwachung der fetalen Herzfrequenz während der Geburt ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren in der Praxis der Geburtshilfe. Die kontinuierliche Überwachung der fetalen Herzfrequenz wird verwendet, um Säuglinge mit einem Risiko für eine hypoxische ischämische Enzephalopathie zu identifizieren und eine Intervention zu ermöglichen, um diese schreckliche Komplikation zu verhindern. Die Qualität des fetalen Herzfrequenzsignals ist entscheidend für die angemessene Interpretation der Merkmale, die das Risiko identifizieren.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, pragmatische Studie, in der das fetale EKG/EMG-System von Novii mit externer fetaler Herzfrequenz und Tokometrie (Standardbehandlung) für die Zeitspanne der interpretierbaren fetalen Herzfrequenz während der Wehen verglichen wird. Die Randomisierung erfolgt in Blöcken basierend auf dem BMI, um die potenziellen Auswirkungen des BMI zu kontrollieren.
Die Aufzeichnungen der fetalen Herzfrequenz beider Frauengruppen werden von erfahrenen Ärzten für maternale fetale Medizin (MFM) verblindet überprüft, die die Aufzeichnung auf Qualität und Interpretierbarkeit beurteilen. Darüber hinaus werden beide Ansätze im Hinblick auf die Notwendigkeit zusätzlicher Überwachungsmodalitäten, den Umfang der pflegerischen Intervention, die Kosten und die Zufriedenheit der Patienten und Gesundheitsdienstleister verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- McKay-Dee Hospital
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Utah Valley Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- LDS Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ≥ 18 Jahre; Gestationsalter ≥ 37 Wochen
- Einlingsschwangerschaft.
Diese Frauen werden diejenigen sein, die sich für eine der folgenden Aufgaben bei Labor and Delivery vorstellen:
- Arbeit ausschließen
- Spontane Wehen
- Geburtseinleitung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt; Mehrlingsschwangerschaft; Gestationsalter < 37 Wochen
- Fetaler Distress oder vaginale Blutungen vor der Platzierung des Monitors
- Vorheriger Kaiserschnitt
- Geplanter Kaiserschnitt.
- Frauen, die an der Studie teilnehmen, aber nach der Randomisierung weniger als 1 Stunde der Überwachung der fetalen Herzfrequenz haben, werden von der Analyse ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Novii Device EKG/EMG-System
Bei diesen Patientinnen wird das Novii EKG/EMG-System während der Wehen und Entbindung platziert, es sei denn, ein Anbieter oder Prüfer stellt fest, dass ein anderes Gerät (intern oder extern) für ein besseres Signal erforderlich ist.
|
Externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz
|
Aktiver Komparator: Standard of Care Externer Monitor
Ein standardmäßiger externer Monitor wird während der Wehen und der Entbindung platziert, es sei denn, ein Anbieter oder Prüfer stellt fest, dass ein internes Gerät für ein besseres Signal erforderlich ist.
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Externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitdauer in Minuten mit der interpretierbaren Aufzeichnung der fötalen Herzfrequenz während der Wehen.
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Die Qualität der fötalen Herzfrequenz für jede Aufzeichnungsminute wird visuell von 2 oder mehr verblindeten Gutachtern bewertet. Für die Zwecke dieser Studie wird eine nicht interpretierbare fetale Herzfrequenz als kontinuierliche fetale Herzfrequenzdaten mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale definiert:
Die Gesamtzahl der interpretierbaren Minuten der fetalen Herzaufzeichnung und der Prozentsatz der Zeit mit interpretierbarer fetaler Herzaufzeichnung im Verlauf der Wehen (Anzahl der Minuten mit interpretierbarer FHF/Gesamtzahl der Minuten der Wehen) werden für jede Patientin berechnet. |
Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität und Interpretierbarkeit des FHT in zehnminütigen Abschnitten
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
A.
Jedes 10-Minuten-Segment wird als interpretierbar erachtet, wenn es alle folgenden Kriterien erfüllt: i. Es sind genügend Daten verfügbar, um eine Baseline zu bestimmen. ii.
Es sind genügend Daten verfügbar, um die Variabilität der Aufzeichnung zu bestimmen. iii.
Es sind genügend Daten verfügbar, um periodische Änderungen in der Aufzeichnung zu identifizieren (z.
Beschleunigungen, Verzögerungen usw.) b.
Für jedes 10-Minuten-Segment, das als nicht interpretierbar bezeichnet wird, gibt der Rezensent den Grund für diese Kennzeichnung an, indem er eine der folgenden Optionen auswählt: i. Schlechte Signalqualität aufgrund fehlender Daten ii.
Schlechte Signalqualität aufgrund von Artefakten iii.
Angemessene Signalqualität, aber intrinsische fetale Herzfrequenz macht eine Interpretation unmöglich (z.
deutliche Schwankungen usw.)
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Anzahl und Qualität der Uteruskontraktionen in jedem 10-Minuten-Segment:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Die Anzahl der Uteruskontraktionen pro Segment wird aufgezeichnet. b.
Die Signalqualität (Menge fehlender Daten oder Artefakte) wird aufgezeichnet
|
Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Anzahl und Qualität der Uteruskontraktionen in jedem 10-Minuten-Segment:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Die Signalqualität (Menge fehlender Daten oder Artefakte) wird aufgezeichnet
|
Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Häufigkeit, mit der der fetale Herzfrequenzmonitor angepasst werden muss:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Gemessen durch Aufzeichnung der Häufigkeit, mit der die Pflegekraft das Überwachungssystem anpassen muss, um eine interpretierbare Aufzeichnung zu erhalten
|
Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Häufigkeit, mit der der fetale Herzfrequenzmonitor angepasst werden muss:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Häufigkeit, mit der der Monitor in der Hand gehalten werden muss
|
Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Bedarf an zusätzlichen Überwachungsgeräten wie Wechsel von Novii zu Standard-Überwachungsgeräten oder die Verwendung eines intrauterinen Druckkatheters oder einer fötalen Kopfhautelektrode:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Der Bedarf an zusätzlichen Überwachungsgeräten wird vom klinischen Behandlungsteam, einschließlich des behandelnden Arztes und/oder des Pflegepersonals, basierend auf der klinischen Beurteilung bestimmt
|
Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Der Bedarf an zusätzlichen Überwachungsgeräten wie der Wechsel von Novii zu Standard-Überwachungsgeräten oder die Verwendung eines intrauterinen Druckkatheters oder einer fötalen Kopfhautelektrode wird vom klinischen Behandlungsteam erfasst:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Grund 1: Schlechte Signalqualität – fehlende Daten Grund 2: Schlechtes Signal – Artefakt Grund 3: Benötigen Sie zusätzliche Informationen (z.
intrauteriner Druck usw.) Grund 4: Patientenpräferenz Grund 5: Anbieterpräferenz
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Der Bedarf an zusätzlichen Überwachungsgeräten wie der Wechsel von Novii zu Standard-Überwachungsgeräten oder die Verwendung eines intrauterinen Druckkatheters oder einer fötalen Kopfhautelektrode wird vom klinischen Behandlungsteam erfasst:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Grund 2: Schlechtes Signal – Artefakt Grund 3: Benötigen Sie zusätzliche Informationen (z.
intrauteriner Druck usw.) Grund 4: Patientenpräferenz Grund 5: Anbieterpräferenz
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Der Bedarf an zusätzlichen Überwachungsgeräten wie der Wechsel von Novii zu Standard-Überwachungsgeräten oder die Verwendung eines intrauterinen Druckkatheters oder einer fötalen Kopfhautelektrode wird vom klinischen Behandlungsteam erfasst:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Grund 3: Benötigen Sie zusätzliche Informationen (z.
intrauteriner Druck usw.) Grund 4: Patientenpräferenz Grund 5: Anbieterpräferenz
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Der Bedarf an zusätzlichen Überwachungsgeräten wie der Wechsel von Novii zu Standard-Überwachungsgeräten oder die Verwendung eines intrauterinen Druckkatheters oder einer fötalen Kopfhautelektrode wird vom klinischen Behandlungsteam erfasst:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Grund 4: Patientenpräferenz Grund 5: Anbieterpräferenz
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Der Bedarf an zusätzlichen Überwachungsgeräten wie der Wechsel von Novii zu Standard-Überwachungsgeräten oder die Verwendung eines intrauterinen Druckkatheters oder einer fötalen Kopfhautelektrode wird vom klinischen Behandlungsteam erfasst:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Grund 5: Anbieterpräferenz
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Für die Pflege benötigte Pflegezeit:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
|
Wir werden die Zeit aufzeichnen, die das Pflegepersonal am Krankenbett verbringt, um den Monitor einzustellen. b.
Krankenschwestern notieren die Zeit und die Gründe, warum sie den Raum betreten
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Für die Pflege benötigte Pflegezeit:
Zeitfenster: Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Krankenschwestern notieren die Zeit und die Gründe, warum sie den Raum betreten
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Zeit der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 48 Stunden)
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Gesamtkosten der Pflege:
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Die Gesamtkosten für die Pflege von der Aufnahme zu den Wehen und der Entbindung bis zur Überführung in die postpartale Pflege werden für alle Patientinnen erfasst
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Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Gesamtkosten der Pflege:
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Versandart und Angabe
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Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Mütterliche Folgen - Wehendauer
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Länge der Wehen aufgezeichnet
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Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Mütterliche Folgen – Art der Geburt
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Art der erfassten Entbindung (z. B. vaginal, Kaiserschnitt usw.)
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Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Ergebnisse der Mutter - Indikation für Zangen-/Vakuumextraktion oder Kaiserschnitt, falls durchgeführt
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Klinische Indikation für Zangen-/Vakuumextraktion oder Kaiserschnittgeburt
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Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Mütterliche Folgen - Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Menge des Blutverlusts (cc) aufgezeichnet
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Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Mütterliche Folgen - Vorhandensein und Schweregrad von Perinealverletzungen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Verletzungen und Ausmaß der Verletzung aufgezeichnet
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Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
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Mütterliche Folgen - Intraamniotische Infektion (klinische Chorioamnionitis oder Triple I)
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
|
Infektionen dokumentiert
|
Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
|
Mütterliche Folgen - Vorhandensein einer klinischen Endometritis
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
|
Endometritis-Diagnose erfasst
|
Krankenhausaufenthalt wegen Wehen, Entbindung und Genesung - 2-4 Tage
|
Ergebnisse bei Neugeborenen – APGAR-Scores
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
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APGAR-Scores aufgezeichnet bei 1 Minute, 5 Minuten und 10 Minuten
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Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
|
Ergebnisse bei Neugeborenen – Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
|
Aufgezeichnete NICU-Aufnahme
|
Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
|
Neugeborenenergebnisse - Geburtsgewicht
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
|
Geburtsgewicht des Säuglings (Gramm)
|
Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
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Ergebnisse bei Neugeborenen - Geschlecht bei Neugeborenen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
|
Neugeborenes Geschlecht aufgezeichnet
|
Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung - 2-4 Tage
|
Patienten- und Anbieterzufriedenheit - Patientenbefragung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Lieferung
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Zufriedenheitsumfrage, die von der Patientin nach der Geburt des Säuglings ausgefüllt wurde
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Bis zu 7 Tage nach Lieferung
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Patienten- und Anbieterzufriedenheit – Krankenpflegeumfrage
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Lieferung
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Zufriedenheitsumfrage, die von einer Krankenschwester ausgefüllt wurde, die nach der Geburt des Säuglings an der Geburt/Geburt teilnahm
|
Bis zu 7 Tage nach Lieferung
|
Patienten- und Anbieterzufriedenheit – Umfrage unter teilnehmenden Ärzten/Hebammen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Lieferung
|
Zufriedenheitsumfrage, die von einem Arzt/einer Hebamme durchgeführt wurde, die nach der Geburt des Säuglings an der Geburt/Geburt teilnahmen
|
Bis zu 7 Tage nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael S Esplin, MD, Staff Physician
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bakker PC, Colenbrander GJ, Verstraeten AA, Van Geijn HP. The quality of intrapartum fetal heart rate monitoring. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2004 Sep 10;116(1):22-7. doi: 10.1016/j.ejogrb.2004.01.001.
- Cohen WR, Ommani S, Hassan S, Mirza FG, Solomon M, Brown R, Schifrin BS, Himsworth JM, Hayes-Gill BR. Accuracy and reliability of fetal heart rate monitoring using maternal abdominal surface electrodes. Acta Obstet Gynecol Scand. 2012 Nov;91(11):1306-13. doi: 10.1111/j.1600-0412.2012.01533.x. Epub 2012 Oct 19.
- Cohen WR, Hayes-Gill B. Influence of maternal body mass index on accuracy and reliability of external fetal monitoring techniques. Acta Obstet Gynecol Scand. 2014 Jun;93(6):590-5. doi: 10.1111/aogs.12387. Epub 2014 Apr 30.
- Dawes GS, Visser GH, Goodman JD, Redman CW. Numerical analysis of the human fetal heart rate: the quality of ultrasound records. Am J Obstet Gynecol. 1981 Sep 1;141(1):43-52. doi: 10.1016/0002-9378(81)90673-6.
- Rooth G, Huch A, Huch R (1987) FIGO news: guidelines for the use of fetal monitoring. Int J Gynaecol Obstet 25:159-167
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1050411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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