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Pilotdatenerfassung für Aktivität, Adipositas und Appetit bei Jugendlichen (AAAA)

22. April 2021 aktualisiert von: Children's Mercy Hospital Kansas City
Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung des Energiestoffwechsels mittels indirekter Kalorimetrie im Ruhezustand, bei Vorhandensein überschüssiger Energie nach einer Mahlzeit und als Reaktion auf den Energiebedarf während des Trainings. Die Forscher werden auch die individuellen und gemeinsamen Zusammenhänge von Aktivität und Fettleibigkeitsstatus in neurokognitiven Bereichen der Appetitkontrolle untersuchen. Zu den Teilnehmern gehören jugendliche Männer und Frauen (N=80), die ein 2 x 2-Querschnittsstudiendesign verwenden, stratifiziert nach Körpergewicht (normal vs. übergewichtig/fettleibig) und körperlicher Aktivität (sitzend vs. aktiv).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass geringe Fitness und MVPA zu einer Beeinträchtigung der Stoffwechselfunktion bei Jugendlichen führen. Für diese Pilotstudie werden die Forscher Variationen in den Stoffwechseleigenschaften mithilfe eines 2 x 2-Querschnittsstudiendesigns quantifizieren, geschichtet nach Körpergewicht (normal vs. übergewichtig/fettleibig) und körperlicher Aktivität (sitzend vs. aktiv). Ziel ist es, Stoffwechselfaktoren zu identifizieren, die das Energiehaushaltssystem beeinflussen, um direkt Interventionen zur Vorbeugung oder Reduzierung der Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Kansas City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Teilnehmern gehören 60 jugendliche Männer (im Alter von 14 bis 18 Jahren, Tanner-Stadien III bis IV), die je nach körperlicher Aktivität und Körpergewichtsstatus gleichermaßen eingeschrieben sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer (Tanner-Stadium III–IV), Alter 14–18
  • Gewicht stabil (5 % Gewichtsveränderung) über die letzten drei Monate, wie durch Selbsteinschätzung beurteilt.
  • BMI größer als 5. und kleiner als 99. Perzentil
  • Körperlich fit für Bewegung, wie anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) für Kinder beurteilt.
  • Für die fMRT-Untersuchung müssen alle Teilnehmer Rechtshänder sein und über eine normale oder korrigierte Sehkraft verfügen (da sie Bilder im fMRT-Verfahren betrachten).

Ausschlusskriterien:

  • Zurückhaltende Essgewohnheiten, Essstörungen, bariatrische Operationen oder andere wichtige medizinische Diagnosen in der Vorgeschichte, die Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben könnten.
  • Teilnehmer, die Schilddrüsenmedikamente, Betablocker oder andere Stimulanzien einnehmen (Medikamente beeinflussen bekanntermaßen das körperliche Aktivitätsniveau und den Stoffwechsel).
  • Aufgrund der Anforderungen des fMRT-Verfahrens werden Kinder mit einer Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder anderen diagnostizierten psychiatrischen Problemen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Inaktiv, normales Gewicht
Weniger als 30 Minuten pro Tag mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) und Body-Mass-Index-Perzentil (BMI %) zwischen dem 5. und 75. Perzentil.

Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter.

Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden.

Inaktiv, übergewichtig/fettleibig
Weniger als 30 Minuten pro Tag MVPA, BMI % zwischen 85 und 99.

Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter.

Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden.

Aktiv, normales Gewicht
Mehr als 60 Minuten pro Tag MVPA, BMI % zwischen 5. und 75.

Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter.

Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden.

Aktiv, übergewichtig/fettleibig
Mehr als 60 Minuten pro Tag MVPA, BMI % zwischen 85. und 99.

Orientierung (Einwilligung, Screening-Fragebögen) Klinikmessungen Körperzusammensetzung, mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), mittels indirekter Kalorimetrie; Stoffwechselreaktionen auf eine Mahlzeit, über den thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme (TEF) Subjektive Aspekte des Essverhaltens mithilfe des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) und des Control of Eating Questionnaire (CEQ) Appetit, über visuelle Analogskalen (VAS) vor und nach a zubereitete feste Mahlzeit und Hormone im Zusammenhang mit Sättigung und Hunger (Insulin, Leptin, Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid-1), gewonnen aus Blutproben (BLUT) aus einem Verweilkatheter.

Heimbeurteilungen – Daten, die zu Hause während eines 14-tägigen Fenster-Fitnesstests (VO2submax und VO2max) und einer funktionellen DXA-Magnetresonanztomographie (fMRT) gesammelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die unabhängigen Auswirkungen von körperlicher Inaktivität und Fettleibigkeit auf Stoffwechselreaktionen (Energieverbrauch) in Ruhe, nach einer Mahlzeit und während des Trainings mittels indirekter Kalorimetrie.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Forscher messen den Energieverbrauch im Ruhezustand (auch Ruheumsatz genannt), nach einer Mahlzeit mit fester Kalorienzufuhr (auch thermischer Effekt der Nahrungsaufnahme genannt) und beim submaximalen Gehen auf einem Laufband, alles unter Verwendung eines indirekten Kalorimeters.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität, gemessen anhand subjektiver Appetitbewertungen und appetitbezogener Hormone, unabhängig vom Adipositasstatus.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Forscher werden die subjektiven Appetitbewertungen in Bezug auf Hunger, Völlegefühl usw. anhand visueller Analogskalen und Hormone im Zusammenhang mit der Appetitkontrolle nach einer Mahlzeit mit fester Kalorienzufuhr und einer Mahlzeit in Buffetform messen.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die neurokognitiven Mechanismen der Appetitkontrolle, bewertet durch funktionelle MRT.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Forscher werden die neuronale Aktivität in Belohnungs- (limbischen) und Selbstkontrollbereichen (präfrontal) des Gehirns mittels funktioneller MRT messen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin Shook, PhD, Children's Mercy Kansas City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16120865

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Gesamtergebnisse werden geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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