- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160092
Die Durchführbarkeit einer neuartigen Intervention für einen gefährdeten Geisteszustand
Bewertung der Durchführbarkeit einer neuartigen Intervention für junge Menschen mit gefährdetem Geisteszustand und abgeschwächten positiven psychotischen Symptomen: Die Durchführbarkeit ihrer Verwendung im NHS und einer zukünftigen Studie
Bei jungen Menschen mit At Risk Mental State (ARMS) kann es zu Veränderungen in ihren Gedanken und der Art und Weise kommen, wie sie Dinge sehen oder hören, die sie seltsam und belastend finden könnten. Sie fühlen sich möglicherweise angespannt, besorgt und schlecht gelaunt und haben möglicherweise keine Lust auf Geselligkeit. Sie können auch Schwierigkeiten beim Essen und Schlafen haben. Bei vielen Menschen halten diese Symptome möglicherweise nicht sehr lange an, aber bei einer kleinen Anzahl von Menschen können sie länger anhalten und sich verschlimmern (Gesundheitsexperten nennen dies Psychose).
Eine psychologische Therapie, die ein Gespräch mit einem Therapeuten beinhaltet, kann helfen, eine Verschlimmerung dieser Symptome zu verhindern und eine Psychose zu stoppen. Es kann auch helfen, die Symptome zu verbessern. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die Behandlung, die am meisten empfohlen wird, um jungen Menschen mit ARMS zu helfen. Diese ist jedoch nicht immer verfügbar, kann lange dauern und ist recht teuer. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass eine kurze Therapie mit einem Therapeuten, der herzlich und verständnisvoll ist und dem jungen Menschen hilft, seine Symptome zu verstehen, genauso hilfreich sein kann wie CBT und schneller und billiger ist.
Diese Studie hofft, eine Behandlung wie diese zu entwickeln und sie 12 jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren anzubieten, die unter den beschriebenen Symptomen leiden. Die Teilnehmer erhalten vier Behandlungssitzungen und werden gebeten, einige Fragebögen auszufüllen. Die Studie zielt darauf ab zu sehen, wie sie es finden und ob es ihnen zu helfen scheint. Außerdem werden Fachleute, die mit diesen jungen Menschen arbeiten, gefragt, was sie von der neuen Therapie halten. Dies ist eine Machbarkeitsstudie, daher werden uns die Ergebnisse bei der Entscheidung helfen, ob mehr Forschung zu dieser Behandlung durchgeführt werden sollte und ob sie in Zukunft im NHS angeboten werden könnte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Norfolk
-
Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR1 3RE
- Rekrutierung
- Central Norfolk Youth Team, 80 St Stephens Road
-
Kontakt:
- Emma Burton, MSc
- Telefonnummer: 00000000000
- E-Mail: emma.burton@uea.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für Servicenutzer-Teilnehmer (diejenigen, die die Intervention erhalten)
Einschlusskriterien:
- 16 - 25 Jahre alt
- Erfüllung der Kriterien für abgeschwächte Psychosen bei der umfassenden Bewertung des psychischen Risikozustands (CAARMS; Yung et al., 2005)
- Hat einen zugewiesenen leitenden Betreuer im Central Norfolk Youth Team
- Von ihrem Pflegekoordinator als fähig und geeignet für die Therapie identifiziert (einschließlich der Einschätzung, dass kein hohes Risiko besteht, eine Gefahr für sich selbst oder andere darzustellen).
Ausschlusskriterien:
- Erfüllung der Kriterien für Psychose im CAARMS und/oder eine vorherige offene Überweisung an ein Team für Frühintervention bei Psychosen
- Wechsel der psychiatrischen Medikation innerhalb der letzten drei Monate
- Derzeit in psychologischer Therapie
- Hatte zuvor eine kognitive Verhaltenstherapie für einen gefährdeten Geisteszustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Klinische Teilnehmer erhalten eine individuelle Intervention mit 4 Sitzungen, die von Assistenzpraktikern und Assistenzpsychologen durchgeführt wird (die eine spezielle Schulung für die Durchführung der Intervention erhalten haben). Die Intervention zielt auf die abgeschwächten positiven psychotischen Symptome des Teilnehmers ab, die als „ungewöhnliche“ Erfahrungen bezeichnet werden (es sei denn, der Teilnehmer bevorzugt eine Alternative). Der Therapeut wird sich darauf konzentrieren, eine therapeutische Beziehung aufzubauen, in der der Teilnehmer sie als herzlich, akzeptierend und empathisch erlebt. Ziel ist es, dass sich der Teilnehmer gehört und verstanden fühlt. Die Intervention wird sich darauf konzentrieren, einen normalisierenden und nicht katastrophisierenden Ansatz für die ungewöhnlichen Erfahrungen des Einzelnen zu wählen. Zur Unterstützung dieses Ziels wird den Teilnehmern eine Psychoedukation angeboten. |
Die Intervention zielt darauf ab:
Die Intervention zielt nicht darauf ab, die Symptome des Teilnehmers „loszuwerden“, sondern seinen Stress als Reaktion darauf zu reduzieren, was zu einem verbesserten Wohlbefinden und reduzierten Symptomen führen kann. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Comprehensive Assessment of At Risk Mental State (CAARMS) – Änderung der Risikosymptome
Zeitfenster: 2 Monate
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Dies ist ein 30-minütiges halbstrukturiertes Interview, bei dem die Intensität, Dauer und Häufigkeit subschwelliger psychotischer Symptome gemessen wird
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Outcomes in Routine Evaluation Outcome Measure (CORE-OM) – Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: 2 Monate
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Das CORE-OM misst: Psychisches Wohlbefinden, Funktionsfähigkeit, Symptome und Risiko
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2 Monate
|
|
Überarbeitete Kurzfassung des Working Alliance Inventory (WAI-SR)
Zeitfenster: 2 Monate
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Sowohl Kliniker- als auch Klientenversionen dieser Maßnahme werden verwendet, um die für jeden Teilnehmer gebildete therapeutische Allianz zu bewerten
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2 Monate
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Sitzungsbewertungsskala (SRS) – Wird nach jeder Sitzung ausgefüllt
Zeitfenster: 1 Woche
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Wird verwendet, um die Ansichten der Teilnehmer jeder Sitzung zu messen
|
1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Teilnehmererfahrung des Dienstbenutzers
Zeitfenster: 2 Monate
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Maß für die Akzeptanz der Intervention und der Studie für die Teilnehmer, die die Intervention erhalten (um den Machbarkeitsaspekt der Studie zu informieren)
|
2 Monate
|
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Fragebogen zur Teilnehmererfahrung des interventionellen Therapeuten
Zeitfenster: 2 Monate
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Maß für die Akzeptanz der Intervention und der Studie für die Kliniker, die die Intervention durchführen (um den Machbarkeitsaspekt der Studie zu informieren)
|
2 Monate
|
|
Teilnehmererfahrungsfragebogen für Jugendteam-Kliniker
Zeitfenster: 2 Monate
|
Maß für die Akzeptanz der Intervention und der Studie für Kliniker, die in NHS-Jugendteams arbeiten (um den Machbarkeitsaspekt der Studie zu informieren)
|
2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 212935
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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