- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03161379
GVAX-Pankreas-Impfstoff (mit CY) in Kombination mit Nivolumab und SBRT für Patienten mit grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
28. Januar 2025 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine klinische Phase-II-Studie mit GVAX-Pankreas-Impfstoff (mit Cyclophosphamid) in Kombination mit Nivolumab und stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT), gefolgt von definitiver Resektion bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem Pankreas-Adenokarzinom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von FOLFIRINOX zusammen mit einem Ganzzellimpfstoff mit immunmodulierenden Dosen von Cyclophosphamid und Nivolumab in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie histologisch nachgewiesenen Bauchspeicheldrüsenkrebs, der grenzwertig resezierbar ist
- Nicht mehr als 1 Monat/Zyklus (28 Tage) der systemischen Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Alter >18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Muss Kandidat für stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) sein
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Hatte innerhalb der letzten 28 Tage eine größere Operation
- Hatte innerhalb der letzten 28 Tage ein Prüfpräparat oder -gerät
- Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika (einschließlich Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4 usw.)
- Abgeschlossene mehr als 1 Monat/Zyklus (28 Tage) Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Patient unter einer immunsuppressiven systemischen Behandlung, wie z. B. Steroiden, in den letzten 2 Jahren.
- Andere Krebsdiagnose, die innerhalb von zwei Jahren behandelt werden muss
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen im Zusammenhang mit den Medikamenten (Nivolumab, Cyclophosphamid, GM-Hetastärke, Mais, Dimethylsulfoxid, fötales Rinderserum, Trypsin (vom Schwein), Hefe oder eine andere Komponente des GVAX-Impfstoffs) in dieser Studie.
- Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage Wachstumsfaktoren erhalten haben.
- Derzeit bestimmte studienspezifische Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologische, psychische, immunologische oder andere medizinische Erkrankungen haben oder in der Vorgeschichte hatten.
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte einer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C haben.
- Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
- Vorhandensein von Gewebe- oder Organ-Allotransplantat, unabhängig von der Notwendigkeit einer Immunsuppression (einschließlich Hornhaut-Allotransplantat)
- Plattenepithelkarzinom oder adenosquamöses Pankreaskarzinom mit malignen Plattenepithelkarzinomen > 30 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CY, Nivolumab, GVAX und SBRT
|
Cyclophosphamid 200 mg/m2 wird einen Tag vor der Impfung (Tag 0) verabreicht.
Die erste Dosis wird innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Chemotherapie verabreicht.
3 Wochen nach der ersten Dosis der Immuntherapie wird die zweite Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Nivolumab (240 mg) wird einen Tag vor der Impfung verabreicht.
Die erste Dosis wird innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Chemotherapie verabreicht.
3 Wochen nach der ersten Dosis der Immuntherapie wird die zweite Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Der Impfstoff wird einen Tag nach Cyclophosphamid und Nivolumab verabreicht.
3 Wochen nach der ersten Dosis der Immuntherapie wird die zweite Dosis verabreicht.
Andere Namen:
SBRT (6,6 Gy über 5 Tage) wird während der zweiten Dosis der Immuntherapie begonnen (3 Wochen nach der ersten Dosis der Immuntherapie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD8+ T -Zelldichte im Tumorgewebe
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Operation, ungefähr 2 Monate ab der ersten Dosis des Studienmedikamente
|
Mittlere CD8+ T -Zelldichte [log (Zellen pro mm^2)], gefunden in reseziertem chirurgischem Gewebe durch Immunhistochemie (IHC).
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Operation, ungefähr 2 Monate ab der ersten Dosis des Studienmedikamente
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PCR -Rate (Pathologic Complete Response) bei chirurgischer Resektion
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion, ungefähr 2 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikamente
|
Anzahl der Patienten mit einer pathologischen Complete Response (PCR) bei chirurgischer Resektion.
Eine PCR ist definiert als kein lebensfähiger Resttumor, der zum Zeitpunkt der Bewertung verbleibend ist.
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Bewertet zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion, ungefähr 2 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikamente
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Laheru, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
- Hauptermittler: Arsen Osipov, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Nivolumab
- Cyclophosphamid
- Impfungen
- Pankrelipase
Andere Studien-ID-Nummern
- J1756
- IRB00130075 (Andere Kennung: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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