- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03161769
MAXimierung des Flussumleitungseffekts bei der Behandlung großer intrakranieller Aneurysmen mit Embolisationsgeräten (MAX-PIPE)
15. Oktober 2018 aktualisiert von: Vitor Pereira, University Health Network, Toronto
MAX-PIPE-Register – Maximierung des Flussumleitungseffekts bei der Behandlung großer intrakranieller Aneurysmen mit PIPEline Flex-Embolisationsgeräten unter Verwendung der Optical-Flow-Imaging-Software „AneurysmFlow“
Untersuchen Sie die Fähigkeit der intraoperativen, intraaneurysmalen Flussbewertung zur Unterstützung der Behandlung von intrakraniellen großen Aneurysmen mit Embolisationsgerät(en)
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Abteilung für Neuroradiologie am UHN (Toronto Western Hospital) möchte eine Single-Center-Registerstudie zur Behandlung großer intrakranieller Aneurysmen mit PIPEline[tm] flex Embolisationsgeräten unter Verwendung der Bildgebungssoftware „AneurysmFlow“ mit optischem Fluss initiieren.
Das Studienteam wird Patienten zustimmen, bei denen nichtrupturierte Hirn-/intrakratiale Aneurysmen IA(s) diagnostiziert wurden.
Die ausgewählten Patienten, die eine elektive Hirnaneurysma-Reparatur/endovaskuläre Behandlung mit Flow-Diverter-Geräten (FDS), sogenannten Pipeline-Embolisationsgeräten (PED), gebucht haben, qualifizieren sich für die Registrierungsteilnahme.
Während des PED-Verfahrens wird das Studienteam die AneurysmFlow-Software verwenden, um eine neue Metrik namens MAFA-Verhältnis (mittlere Aneurysma-Flussamplitude) zu berechnen.
Durch die intraoperative Berechnung der MAFA-Verhältnisse kann der Interventionalist die therapeutische Strategie anpassen, um die flussumlenkende Wirkung auf die Induktion vollständiger Aneurysma-Verschlüsse (Thrombose) zu maximieren.
Darüber hinaus besteht der Zweck dieser Studie darin, das klinische Wissen über die Beziehung zwischen Blutflussmetriken, wie sie von der AneurysmFlow-Software bestimmt werden, und dem klinischen Ergebnis bei Patienten, die sich einer Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen (IAs) mit Pipeline- und Pipeline Flex-Embolisationsgeräten unterziehen, weiter zu erweitern.
Das Studienteam strebt an, Daten für jeden Patienten in einem Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten zu sammeln
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital - University Health Network
-
Kontakt:
- Vitor Pereira, MD
- Telefonnummer: 5564 416-603-5800
- E-Mail: vitor.pereira@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen nichtrupturierte sackförmige intrakranielle Aneurysmen IA(s) diagnostiziert wurden, die für eine endovaskuläre Behandlung mit PIPEline™ Embolisationsgeräten oder PIPEline™ Flex Embolisationsgeräten geeignet sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt mit nicht rupturierten, großen (≥8 mm) sackförmigen Aneurysmen, die sich im vorderen intrakraniellen Kreislauf befinden und für eine endovaskuläre Behandlung mit einem Flow Diverter Stent geeignet sind.
- Der Proband hat eine institutionell genehmigte Einwilligungserklärung für Forschungszwecke unterzeichnet.
- Proband ≥ 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit nicht-sackförmigen Hirnaneurysma(n), wie z. B.:- Sezieren; spindelförmig; atherosklerotisch; mykotisch; gegabelt.
- Der Proband wurde zuvor einer Zielhirnaneurysmabehandlung mit endovaskulären (Stenting, Coiling) oder chirurgischen (Clipping) Techniken unterzogen.
- Die endovaskuläre Behandlung des/der Zielaneurysma(s) des Probanden wurde vor den AneurysmFlow-Berechnungen mit Coils oder intrakraniellen Stents (Nicht-FDS) unterstützt.
- Subjekt mit teilweise thrombosierten oder rekanalisierten Zielhirnaneurysmen.
- Das Subjekt hatte zuvor eine signifikante oder schwere Allergie gegen intraarterielles Kontrastmittel, die nicht durch Medikamente vor dem Eingriff kontrolliert wurde.
- Subjekt mit schwerer Nierenerkrankung (e-GFR < 60).
- Das Subjekt ist nicht bereit (oder nicht in der Lage), an Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik nach der FDS-Einführung teilzunehmen, die eine DSA-, Kopf-MRT- oder CTA-Bildgebung erfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Perkutane neurovaskuläre Behandlung
Verfahren: Perkutane neurovaskuläre Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen
|
Endovaskuläre Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen mit flussumlenkenden Stents
Software zur Verarbeitung und Anzeige von Bildern der intrakraniellen Aneurysmabehandlung mit strömungsableitenden Stents.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Aneurysmaverschluss nach 12 Monaten, basierend auf Kontrastmittelvolumenmessung in der Angiographie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
≥86 % vollständige Aneurysma-Okklusionsrate nach 12 Monaten Nachbehandlung mittels optischer Flussanalyse mit einem MAFA-Schwellenverhältnis von 0,89, gemessen mit einem Bildverarbeitungstool.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Aneurysmaverschluss nach 6 Monaten basierend auf Kontrastmittelvolumenmessung in der Angiographie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
≥74 % vollständige Aneurysma-Okklusionsrate nach 6 Monaten Nachbehandlung mittels optischer Flussanalyse mit einem MAFA-Schwellenverhältnis von 0,89, gemessen mit einem Bildverarbeitungstool.
|
6 Monate
|
|
Hohe Sensitivität und Spezifität (> 80 %) des MAFA-Verhältnisses zur Bestimmung der Aneurysma-Okklusionsraten basierend auf statistischen ROC-Berechnungen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die aus dem Register gesammelten Daten werden verwendet, um einen neuen, optimaleren MAFA-Quotienten-Schwellenwert für die Vorhersage des Post-FDS-Aneurysma-Verschlusses 12 Monate nach der Behandlung basierend auf statistischen Receiver-Operating-Characteristic-Kurven (ROC) zu bestimmen.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungskomplikationen laut elektronischer Patientenakte.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhersagbarkeit des MAFA-Verhältnisses für Behandlungskomplikationen (Aneurysmaruptur, In-Stent-Thrombose, Masseneffekt) anhand einer Korrelationsanalyse.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vitor Pereira, MD, Associate Professor or Radiology and Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. April 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TWH -Version 4.0 July 13 2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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