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Sprint to Fitness: Auswirkung der Ergebniserwartungen auf die Reaktionen auf Intervalltraining

8. April 2025 aktualisiert von: USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center

Auswirkung von Ergebniserwartungen auf psychologische und physiologische Reaktionen auf Intervalltraining

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von kurzzeitigem Training mit hoher Intensität auf die Belastungstoleranz und Motivation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Forschung wird untersuchen, ob das Hinzufügen einer Behandlungskomponente, die sich auf positive Ergebniserwartungen einer Intervention mit hochintensivem Intervalltraining (HIIT) konzentriert, zu größeren Verbesserungen der psychologischen und physiologischen Studienergebnisse führt. Dieses Projekt wird empirische Beweise liefern, die Aufschluss darüber geben, wie Amerikanern dabei geholfen werden kann, Richtlinien für körperliche Aktivität einzuhalten. Wie kann man Trainingsprogramme entwickeln, die eher dazu beitragen, Bewegung zur Gewohnheit zu machen? und Erhaltung der Gesundheit und eines gesunden Körpergewichts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58203
        • USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index von 25-35 kg/m2
  • Sitzende Tätigkeit (nicht mehr als einmal pro Woche regelmäßig Sport treiben)
  • Gewichtsstabil (haben in den letzten 3 Monaten nicht mehr als 10 Pfund Körpergewicht verloren oder zugenommen)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die den Energieverbrauch beeinflussen oder Bluthochdruck behandeln
  • Tabakkonsum
  • Schwanger oder stillend oder planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden
  • Unter medizinischen Bedingungen leiden, die die Person daran hindern, sicher zu trainieren (z. B. orthopädische Verletzungen, Herz-Kreislauf-, Leber-, endokrine oder Lungenerkrankungen)
  • Ruhesystolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg
  • Ruhediastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg
  • Nicht-Nüchtern-Plasmaglukose von ≥ 200 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIIT + POE
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) plus positive Ergebniserwartungen (POE) aus der Teilnahme am Trainingsprogramm.
Die Probanden nehmen an einem hochintensiven Intervalltraining (HIIT) mit einer zusätzlichen Behandlungskomponente teil, um die positiven Ergebniserwartungen (POE) des Trainings zu erhöhen.
Experimental: Nur HIIT
Nur hochintensives Intervalltraining (HIIT).
Die Probanden nehmen nur am hochintensiven Intervalltraining (HIIT) teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des relativen Verstärkungswerts (RRV) der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Die RRV der körperlichen Aktivität wird bewertet, indem die Anzahl der Antworten (Maustastendrücke) bewertet wird, die ein Proband zu vervollständigen bereit ist, um Zugang zu körperlicher Aktivität oder einer sitzenden Alternative zu erhalten.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Präferenz für intensive körperliche Aktivität und der Toleranz gegenüber Belastungsbeschwerden
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Präferenz für intensive körperliche Aktivität und der Toleranz gegenüber Belastungsbeschwerden werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf den Fragebogen zur Präferenz und Toleranz der Intensität von körperlicher Betätigung (PRETIE-Q) bewertet. Der PRETIE-Q misst die Präferenz für hochintensives gegenüber niedrigintensivem Training und die Fähigkeit, die mit intensivem Training verbundenen Beschwerden auszuhalten oder zu tolerieren. Der PRETIE-Q besteht aus zwei Unterskalen: Präferenz für Trainingsintensität und Toleranz der Trainingsintensität. Jede Unterskala umfasst 8 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Antwortskala (Bereich 8–40) bewertet werden. Höhere Werte deuten auf eine größere Präferenz für intensives Training und/oder eine größere Toleranz gegenüber Trainingsbeschwerden hin. Gesamtskalenwerte werden nicht verwendet. Es werden Skalendurchschnitte verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in Minuten körperlicher Aktivität, gemessen durch Aktivitätstracker
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Die Minuten körperlicher Aktivität werden bewertet, indem die Teilnehmer einen Actigraph-Beschleunigungsmesser für 7 Tage (mindestens 10 Stunden pro Tag) an der rechten Hüfte tragen.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskelkraft werden für jedes Bein separat beurteilt
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Nachdem der Bewegungsbereich bestimmt wurde, führen die Teilnehmer eine Reihe von Streckungen und Beugungen durch, bei denen die maximale Geschwindigkeit auf 60°, 180° und 300° eingestellt ist. s±1, um das maximale Drehmoment jedes Beins zu bestimmen, das durch isokinetische Dynamometertests bewertet wird ( Biodex System 4 Pro).
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der aeroben Fitness, bewertet mit dem Standardized Exponential Exercise Protocol (STEEP)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Nach einem kurzen Aufwärmen treten die Teilnehmer auf einem Ergometer mit 75–85 Umdrehungen pro Minute (U/min) bei einem geringen Widerstand von etwa 2 metabolischen Äquivalenten der Aufgabe (METs) in die Pedale. Der Widerstand erhöht sich um 15 % pro Minute, bis das Atemaustauschverhältnis (RER) 1,0 überschreitet, der maximale Sauerstoffverbrauch (V02 max) erreicht ist oder der Teilnehmer die Trittgeschwindigkeit nicht mehr aufrechterhalten kann.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der anaeroben Leistung, wie während eines Wingate-Übungstests zur anaeroben Leistung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Nach einem kurzen Aufwärmen werden die Teilnehmer angewiesen, 30 Sekunden lang so stark und schnell wie möglich auf einem Ergometer mit einem Widerstand von 1 Watt·Kilogramm-1 zu treten, gefolgt von einer Abkühlphase. Änderungen der anaeroben Leistung werden ebenso bewertet wie Änderungen der Leistungsabgabe in Watt (U/min·Bremskraft).
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der Fettmasse, ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scans
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Die Teilnehmer werden angewiesen, mit den Händen an den Seiten auf einem GE Lunar iDXA-Gerät auf dem Rücken zu liegen, um einen Ganzkörper-Röntgenscan durchzuführen, bei dem Gramm und Prozentsatz der veränderten Fettmasse gemessen werden.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der fettfreien Muskelmasse, ermittelt durch DXA-Scans
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Die Teilnehmer werden angewiesen, mit den Händen an den Seiten auf einem GE Lunar iDXA-Gerät auf dem Rücken zu liegen, um einen Ganzkörper-Röntgenscan durchzuführen, bei dem Gramm und Prozentsatz der veränderten fettfreien Muskelmasse gemessen werden.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Toleranz gegenüber körperlichen Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in der Präferenz für die Toleranz gegenüber körperlichen Schmerzen und Unwohlsein werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf der Discomfort Intolerance Scale (DIS) bewertet. Diese Skala misst individuelle Unterschiede in der Fähigkeit, unangenehme Empfindungen zu tolerieren. Insgesamt sind es 7 Artikel. Obwohl es zwei Unterskalen gibt (Messung der Fähigkeit, Beschwerden/Schmerzen zu tolerieren und Vermeidung körperlicher Beschwerden), werden nur Gesamtwerte verwendet. Insgesamt sind es 7 Artikel. Die Punkte werden mit 0 bis 6 bewertet (Gesamtbereich 0 bis 42), wobei höhere Bewertungen auf eine größere Fähigkeit hinweisen, körperliche Beschwerden zu ertragen. Es wird die durchschnittliche Punktzahl auf der Gesamtskala verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Unterstützung körperlicher Aktivität durch Freunde und Familienmitglieder
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der wahrgenommenen Unterstützung für körperliche Aktivität durch Freunde und Familienmitglieder werden durch Selbstauskunft der Fragebogenantworten auf die Umfrage zur sozialen Unterstützung und Bewegung bewertet. Dieser Fragebogen misst 13 Punkte, die auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet werden, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Unterstützung hinweisen. Es werden Gesamtwerte im Bereich von 13 bis 65 verwendet. Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Unterstützung hin. Es wird die durchschnittliche Punktzahl für die Gesamtskala verwendet. Die Fragen können zweimal beantwortet werden, einmal für Familienmitglieder und einmal für Freunde.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Wahrnehmung darüber, wie viel Bewegung Autonomie-, Verbundenheits- und Kompetenzbedürfnisse befriedigt
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in der Wahrnehmung darüber, wie viel Bewegung Autonomie-, Verbundenheits- und Kompetenzbedürfnisse befriedigt, werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf der Skala zur Befriedigung psychologischer Bedürfnisse bei körperlicher Betätigung bewertet. Diese Skala misst, inwieweit die psychologischen Bedürfnisse nach Autonomie, Verbundenheit und Kompetenz während des Trainings befriedigt werden. Es gibt drei Unterskalen: Autonomie, Verbundenheit und Kompetenz. Jede Unterskala umfasst 6 Elemente, die auf einer 6-Punkte-Skala bewertet werden. Höhere Werte weisen auf größere Mengen des Konstrukts hin. Die Gesamtpunktzahl der Subskalen kann zwischen 6 und 36 liegen. In den Analysen werden Subskalendurchschnitte verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der intrinsischen, externen, befragten, identifizierten, introjizierten und amotivierten Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der intrinsischen, externen, abgefragten, identifizierten, introjizierten und Amotivation für körperliche Aktivität werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zur Verhaltensregulierung, 3. Auflage (BREQ-3) bewertet. Diese Skala misst, wie stark das Trainingsverhalten beeinflusst wird intrinsische Motivation, externe Motivation, abgefragte Motivation, identifizierte Motivation, introjizierte Motivation und Amotivation (Mangel an Motivation). Es gibt 6 Subskalen mit jeweils 4 Items: intrinsisch, extern, befragt, identifiziert, introjiziert und amotiviert. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei höhere Werte auf größere Mengen des Konstrukts hinweisen. Die Subskalenwerte können zwischen 4 und 20 liegen. In den Analysen werden durchschnittliche Subskalenwerte verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Wahrnehmung von körperlicher Aktivität als angenehm
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Wahrnehmung von körperlicher Aktivität als angenehm werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf der Skala „Physical Activity Enjoyment Scale“ (PACES) beurteilt. Diese Skala misst, wie angenehm oder unangenehm körperliche Aktivität empfunden wird. Die Messung besteht aus 18 Fragen und keinen Subskalen. Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Freude hinweisen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 18 und 126 liegen. Es wird die durchschnittliche Punktzahl verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in der wahrgenommenen Anstrengung, die während des Trainings aufgewendet wird, werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf der Borg-Bewertungsskala für wahrgenommene Anstrengung bewertet. Diese Skala misst die wahrgenommene körperliche Anstrengung während des Trainings. Es gibt nur 1 Item und keine Subskalen. Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Anstrengung hinweisen. Die Gesamtpunktzahl wird in Analysen verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der wahrgenommenen Schmerzen/Beschwerden während des Trainings
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der wahrgenommenen Schmerzen/Beschwerden während des Trainings werden durch Selbstauskunft der Fragebogenantworten auf der Numeric Ratings Pain Scale bewertet. Diese Ein-Item-Skala misst Muskelschmerzen/-beschwerden im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität. Es gibt keine Subskalen. Die Werte können zwischen 0 und 11 liegen, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen/Beschwerden hinweisen. Die Gesamtpunktzahl wird in Analysen verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, langfristig Sport zu treiben
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, langfristig Sport zu treiben, werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf der Barriers Self-Efficacy Scale (BARSE) bewertet. Diese Skala misst die wahrgenommene Fähigkeit, die Trainingsrichtlinien in den nächsten 1 bis 8 Wochen weiterhin einzuhalten. Es gibt keine Subskalen. 8 Punkte werden auf einer 11-Punkte-Skala gemessen, wobei höhere Werte auf eine größere Sicherheit bei der Fähigkeit hinweisen, die Übung erfolgreich durchzuführen. Die durchschnittliche Punktzahl wird in Analysen verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, sich an eine Trainingsroutine zu halten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, sich an eine Übungsroutine zu halten, werden durch Selbstauskunft der Fragebogenantworten auf die Umfrage zum Übungsvertrauen bewertet. Diese Skala misst das wahrgenommene Vertrauen in die Fähigkeit, sich Zeit für das Training zu nehmen und ein Trainingsprogramm durchzuhalten. Es gibt zwei Unterskalen: Sich daran halten (8 Items) und sich Zeit für Bewegung nehmen (4 Items). Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei höhere Werte auf größeres Vertrauen hinweisen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 8 und 40 (durchhalten) oder zwischen 4 und 20 (Zeit gewinnen) liegen. In den Analysen werden durchschnittliche Subskalenwerte verwendet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James N Roemmich, PhD, USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GFHNRC407

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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