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Proteinergänzung und HIIT: Auswirkungen auf die kardiorespiratorische Fitness

21. April 2020 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining in Kombination mit einer Proteinergänzung nach dem Training auf die kardiorespiratorische Fitness bei untrainierten Personen: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 8-wöchigen hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) oder HIIT plus Krafttrainingsprogramms in Kombination mit einer Proteinergänzung nach dem Training auf die kardiorespiratorische Fitness und die kardiometabolischen Risikoindizes bei zuvor untrainierten Personen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Rekrutierung
        • Department of Medicine 1, Hector Center for Nutrition, Exercise and Sports, Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Sitzender Lebensstil über mindestens 6 Monate vor der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Psychische Störungen, Epilepsie, schwere neurologische Störungen
  • Teilnahme an anderen Bewegungs- oder Ernährungsstudien innerhalb der letzten 6 Monate
  • koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz
  • bösartige Erkrankung
  • schwere rheumatische oder neurologische Erkrankung
  • schwere/instabile Hypertonie (Ruhe-RR: >180/>110 mmHg)
  • stark eingeschränkte Lungenfunktion (FEV1 <60%)
  • instabiler Diabetes mellitus
  • schwere orthopädische Erkrankung/Einschränkung
  • akute / chronische Infektionskrankheiten
  • Elektronische Implantate (Defibrillator, Herzschrittmacher)
  • Personen in psychiatrischen Anstalten auf behördliche oder gerichtliche Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HIIT + Protein
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) kombiniert mit Proteinsupplementierung

8-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm bestehend aus hochintensivem Intervalltraining (HIIT).

HIIT: 10 x 1 min bei 85-95 % HFmax geteilt durch Erholungsphasen mit niedriger Intensität. Drei Trainingseinheiten pro Woche. Die Teilnehmer erhalten nach jeder Trainingseinheit 40 g eines handelsüblichen Proteinpräparats als Shake verabreicht.

PLACEBO_COMPARATOR: HIIT + Placebo
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) kombiniert mit Placebo

8-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm bestehend aus hochintensivem Intervalltraining (HIIT).

HIIT: 10 x 1 min bei 85-95 % HFmax geteilt durch Erholungsphasen mit niedriger Intensität. Drei Trainingseinheiten pro Woche. Die Teilnehmer erhalten nach jeder Trainingseinheit 40 g eines handelsüblichen isokalorischen Placebos (Maltodextrin) als Shake verabreicht.

EXPERIMENTAL: HIIT und Widerstandstraining + Protein
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) und Widerstandstraining kombiniert mit Proteinergänzung

8-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm bestehend aus hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und Widerstandstraining (RST).

HIIT: 5 x 1 min bei 85-95 % HRmax geteilt durch Erholungsphasen mit niedriger Intensität. RST: Krafttraining mit 3 Sätzen unter Verwendung von Kraftgeräten, um alle großen Muskelgruppen mit einer individuellen Intensität zu trainieren, die 70-80 % eines Wiederholungsmaximums entspricht. Zwei Trainingseinheiten pro Woche. Die Teilnehmer erhalten nach jeder Trainingseinheit 40 g eines handelsüblichen Proteinpräparats als Shake verabreicht.

PLACEBO_COMPARATOR: HIIT und Widerstandstraining + Placebo
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) und Widerstandstraining kombiniert mit Placebo

8-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm bestehend aus hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und Widerstandstraining (RST).

HIIT: 5 x 1 min bei 85-95 % HRmax geteilt durch Erholungsphasen mit niedriger Intensität. RST: Krafttraining mit 3 Sätzen unter Verwendung von Kraftgeräten, um alle großen Muskelgruppen mit einer individuellen Intensität zu trainieren, die 70-80 % eines Wiederholungsmaximums entspricht. Zwei Trainingseinheiten pro Woche. Die Teilnehmer erhalten nach jeder Trainingseinheit 40 g eines handelsüblichen isokalorischen Placebos (Maltodextrin) als Shake verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness (CRF)
Zeitfenster: 8 Wochen
CNI wird durch Messen der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beurteilt
8 Wochen
Muskelkraft (nur in Gruppen mit Widerstandstraining)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die maximale Kraft (Fmax) der Hauptmuskelgruppen (Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Bauch und Beine) wird durch submaximale Tests geschätzt, basierend auf der Leistung mehrerer Wiederholungen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiometabolischer Risiko-Score (MetS-Z-Score)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der MetS-Z-Score wird aus den individuellen Messungen des Taillenumfangs (cm), des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), der Glukose (mg/dL), der Triglyceride (mg/dL) und des HDL-Cholesterins (mg/dL) berechnet. , basierend auf geschlechtsspezifischen Gleichungen.
8 Wochen
Muskelmasse
Zeitfenster: 8 Wochen
Muskelmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
8 Wochen
Fette Masse
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Fettmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
8 Wochen
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Insulinsensitivität wird anhand des Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA) geschätzt.
8 Wochen
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Entzündungsstatus wird durch Messung der Blutspiegel (mg/l) von c-reaktivem Protein (CRP) und hochempfindlichem c-reaktivem Protein (hs-CRP) beurteilt.
8 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des standardisierten und validierten Fragebogens EQ-5D-5L erhoben, der aus 2 Seiten besteht: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.

Der Patient kreuzt das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder Dimension an (Skala: 1-5; niedrigerer Wert = besseres Ergebnis). Die Ziffern für die 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Der EQ VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala (0-100, höherer Wert = besseres Ergebnis).

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsförderung

Klinische Studien zur HIIT + Protein

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