- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163264
Die Peer-unterstützte Lebensstilintervention (PAL)
Testen der Wirksamkeit einer technologiegestützten Intervention zur Verbesserung des Gewichtsmanagements adipöser Patienten innerhalb patientenorientierter Pflegeteams an der VA
Die PAL-Intervention verwendet ein neues Softwaretool, das auf Tablets bereitgestellt wird, um eine 5As-basierte Gewichtsmanagementberatung mit einem Peer-Gesundheitscoach und dem VA PACT-Gesundheitsteam zu ermöglichen, um Zielsetzung, Verhaltensänderung und Gewichtsverlust in der Grundversorgung (PC) zu fördern . Die PAL-Intervention umfasst auch 10–12 Gesundheitscoaching-Anrufe beim Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Im Rahmen einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie werden die Forscher 17 Grundversorger in der Brooklyn VA randomisieren, um entweder die PAL-Intervention oder eine Enhanced Usual Care-Kontrolle zu erhalten. Das Hauptziel der Studie besteht darin, Unterschiede in der Durchführbarkeit, Akzeptanz sowie den Zwischen-, Verhaltens- und Gewichtsverlustergebnissen nach 6 und 12 Monaten bei 520 Patienten zu untersuchen, die aus den randomisierten Grundversorgungsanbietern rekrutiert wurden.
Objektiv:
1) Untersuchen Sie die Durchführbarkeit und Auswirkung dieser Intervention auf Zwischen-, Verhaltens- und Gewichtsverlustergebnisse 6 und 12 Monate nach der Intervention im Vergleich zur erweiterten üblichen Pflege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Veteranen tragen eine unverhältnismäßige Belastung durch Fettleibigkeit und ihre Begleiterkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie. Ein mäßiger Gewichtsverlust bei adipösen Patienten durch Diät und Bewegung verbessert die Gesundheit und beugt chronischen Krankheiten vor, doch Hausärzte (PCPs) beraten Patienten aufgrund von Zeit- und Schulungsmangel oft nicht ausreichend über ihr Gewicht. Daher sind Instrumente und Kurzinterventionen erforderlich, um die Verhaltensänderungsberatung der Anbieter zu unterstützen. Die VA bietet derzeit den MOVE! Programm zur Behandlung von übergewichtigen und fettleibigen Patienten, aber nur 9 % der berechtigten Patienten nehmen daran teil. Gleichzeitig sehen Veteranen ihre PCPs im Durchschnitt 3,6 Mal pro Jahr, was die Bedeutung der Entwicklung von Interventionen auf der Basis der Primärversorgung (PC) unterstreicht. Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt die Verwendung des 5As-Rahmenwerks (Assess, Advise, Agree, Assist, Arrange) zur Beratung von Patienten zum Thema Gewicht.
Interaktive Verhaltensänderungstechnologien unter Verwendung von Expertensystem-Softwareprogrammen sind eine innovative Möglichkeit, die 5A-Beratung zu erleichtern und Verhaltensänderungen in der Primärversorgung zu fördern. Diese Programme führen computergestützte Risiko-, Lebensstil- und theoriebasierte Verhaltensbewertungen durch, um den Patienten computergenerierte, maßgeschneiderte Ratschläge zu geben. Sie können den Gesundheitsteams auch Informationen zur Verfügung stellen. Die MOVE!11-Software ist ein Expertensystemprogramm für VA-Patienten, die an MOVE! überwiesen werden, wird jedoch derzeit nicht von Patient-Aligned Care Teams (PACT) in der Primärversorgung eingesetzt.
Durch gemeinschaftliche Zielsetzung kann bei dieser Intervention eine Verhaltensänderung erreicht werden. Dieses Konstrukt, eine entscheidende Komponente mehrerer Verhaltensänderungstheorien und -modelle und entspricht „Zustimmen“ im 5As-Modell, wurde weithin für die Gesundheitsförderung in der Primärversorgung empfohlen. Die prägende Arbeit der Ermittler (MIRB #01333) unter Verwendung wichtiger Informanteninterviews mit PACT-Teamlets und MOVE! Mitarbeiter und Fokusgruppen mit Veteranen zeigten, dass die Zielsetzung machbar und für Patienten und PACT-Teams akzeptabel ist, und lieferten Einblicke in Hindernisse bei der Zielsetzung und Möglichkeiten, Gespräche über die Zielsetzung zu erleichtern.
Während der Entwicklungsphase dieses Projekts entwickelten die Forscher eine auf der Grundversorgung basierende Intervention namens MOVE! Toward Your Goals (MTG) zur Erleichterung des Gewichtsmanagements in der Primärversorgung und zur Steigerung der Akzeptanz intensiver VA-Programme wie MOVE!. Die PAL-Intervention nutzt das MTG-Softwaretool (das die Forscher entwickelt haben), das auf Tablets bereitgestellt wird, um eine 5As-basierte Beratung zum Gewichtsmanagement mit einem Gesundheitscoach und einem Gesundheitsteam zu ermöglichen, um Zielsetzung, Verhaltensänderung und Gewichtsverlust in der Grundversorgung zu fördern. Der Veteran erhält im Verlauf eines Jahres außerdem 10–12 Gesundheitscoaching-Anrufe.
Im Rahmen einer geclusterten randomisierten Kontrollstudie werden die Forscher 17 Grundversorger nach dem Zufallsprinzip entweder der Enhanced Usual Care oder der PAL-Intervention zuordnen und 520 Probanden rekrutieren.
STUDIENZIELE
- Testen Sie die Auswirkungen der PAL-Intervention auf Gewichtsveränderungen und Verhaltens-/klinische Ergebnisse
- Identifizieren Sie Prädiktoren für den Gewichtsverlust bei Veteranen, die an der Interventionsgruppe teilnehmen, in Bezug auf Zielsetzungsprozesse und Interventionskomponenten
- Bestimmen Sie die Auswirkungen der PAL-Intervention auf Beratungspraktiken und Einstellungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Manhattan Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–69 (diese Altersspanne stellt die MOVE!-Berechtigung dar)
- BMI von 30 kg/m2 oder ein BMI von 25 kg/m2 mit einer mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankung
- Unter der Obhut von PCP mit mindestens einem vorherigen Besuch beim Anbieter in den letzten 24 Monaten
- Zugang zu einem Telefon
- Kann zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten für persönliche Untersuchungen nach Brooklyn, VA, reisen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Veteranen
- Eine dokumentierte aktuelle Vorgeschichte aktiver Psychosen, aktiver bipolarer Störungen oder anderer kognitiver Probleme über ICD-10-Codes
- Unterzieht sich einer Insulintherapie wegen Diabetes
- Selbstberichtete Unfähigkeit, auf dem Niveau der 5. Klasse zu lesen, aufgrund von Lese- und Schreibkenntnissen oder Sehproblemen
- Hat an mehr als 4 MOVE teilgenommen! Sitzungen im vergangenen Jahr
- Schwangerschaft
- PCP gibt an, dass Veteranen nicht teilnehmen sollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PAL-Intervention
Body-Mass-Index von =30 kg/m2 ODER Body-Mass-Index von =25 kg/m2 mit einer mit Fettleibigkeit verbundenen Komorbidität Erhalt einer Peer-assistierten Lebensstilintervention (PAL-Tool, Gesundheitscoaching zu Beginn, Folgeanrufe zum Gesundheitscoaching, mögliche Unterstützung der Ziele durch den Hausarzt) |
Die Patienten nutzen das PAL-Online-Tool, um auf Gewichtsmanagement und Lebensstilverhalten zuzugreifen, und treffen sich regelmäßig mit einem Gesundheitscoach, um SMART-Ziele festzulegen.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege (EUC)
Body-Mass-Index von =30 kg/m2 ODER Body-Mass-Index von =25 kg/m2 mit einer mit Fettleibigkeit verbundenen Komorbidität
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Die Patienten erhalten Informationen zu „Botschaften für ein gesundes Leben“, die von der VA erstellt wurden, und erhalten von den Gesundheitscoaches weitere Informationen zu spezifischen Botschaften, an denen sie interessiert sind, erhalten jedoch kein offizielles Coaching.
Diese Meldungen stellen den aktuellen Behandlungsstandard der VA für Adipositasberatung dar.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Gewichtsveränderung in kg
Zeitfenster: 12 Monate
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Gewichtsveränderung in kg nach 12 Monaten
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12 Monate
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Mittlere prozentuale Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Mann-Whitney-Tests für kontinuierliche Ergebnisse (z. B. Gewichtsveränderung)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erreichen eines Gewichtsverlusts von 5 %
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Personen in jedem Arm, die einen Gewichtsverlust von > oder = 5 % erreichen
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6 Monate
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Erreichen eines Gewichtsverlusts von 5 %
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Personen in jedem Arm, die einen Gewichtsverlust von > oder = 5 % erreichen
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12 Monate
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Änderungen im HB A1C
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Ermittler extrahieren HB A1C-Daten aus der elektronischen Gesundheitsakte.
Aufgrund von COVID hatten die Teilnehmer nicht ihre regulären persönlichen Arzttermine, um ihren HB A1C zu testen/abzuholen.
Aufgrund einer großen Menge fehlender HB A1C-Daten wurden die Daten nicht aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst/extrahiert und daher in HB A1C geändert und nicht analysiert.
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6 und 12 Monate
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Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um festzustellen, ob bei den Patienten Veränderungen im Taillenumfang auftraten.
Angepasste Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten.
Es werden Mittelwerte (SD) der angepassten Ergebnisse in jedem Behandlungsarm angegeben.
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6 Monate
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Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um festzustellen, ob bei den Patienten Veränderungen im Taillenumfang auftraten.
Angepasste Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten.
Es werden Mittelwerte (SD) der angepassten Ergebnisse in jedem Behandlungsarm angegeben.
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12 Monate
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Veränderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Messen Sie Dauer und Intensität mit Beschleunigungsmessern.
Der am Handgelenk getragene ActiGraph Link (GT9X)-Beschleunigungsmesser wurde verwendet, um die PA 7 Tage lang zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten objektiv zu messen.
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6 und 12 Monate
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Unterschied zwischen mäßiger und starker körperlicher Aktivität (Minuten)
Zeitfenster: 6 Monate
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Messen Sie die Dauer mithilfe der Paffenbarger-Fragebogenelemente.
Unterschied im angepassten mittleren Verhaltensergebnis zwischen den Behandlungsarmen.
Angepasste mittlere Differenz (95 %-Konfidenzintervall) [p-Wert] zwischen den Behandlungsarmen (PAL – EUC) für jedes Verhaltensergebnis nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
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6 Monate
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Unterschied zwischen mäßiger und starker körperlicher Aktivität (Minuten)
Zeitfenster: 12 Monate
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Messen Sie die Dauer mithilfe der Paffenbarger-Fragebogenelemente.
Unterschied im angepassten mittleren Verhaltensergebnis zwischen den Behandlungsarmen.
Angepasste mittlere Differenz (95 %-Konfidenzintervall) [p-Wert] zwischen den Behandlungsarmen (PAL – EUC) für jedes Verhaltensergebnis nach 12 (primären) Monaten der Nachbeobachtung.
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12 Monate
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Prozentsatz der Menschen, die mehr als 150 Minuten pro Woche intensiver bis mäßiger körperlicher Aktivität nachgehen
Zeitfenster: 6 Monate
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Angepasster mittlerer Prozentsatz der Personen, die in jedem Behandlungszweig ein Verhaltensergebnis erzielten.
Gemessene Dauer anhand von IPAQ-Fragebogenelementen.
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6 Monate
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Prozentsatz der Menschen, die mehr als 150 Minuten pro Woche intensiver bis mäßiger körperlicher Aktivität nachgehen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Angepasster mittlerer Prozentsatz der Personen, die in jedem Behandlungszweig ein Verhaltensergebnis erzielten.
Gemessene Dauer anhand von IPAQ-Fragebogenelementen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie R. Jay, MD MS, Manhattan Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 15-378
- 01607 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veterans Administration)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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