Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Leistung und Wellenlänge auf die Photobiomodulationstherapie für die Muskelleistung bei gesunden Probanden

18. Oktober 2022 aktualisiert von: Rinaldo Roberto de Jesus Guirro, University of Sao Paulo
In den letzten Jahren wurde die Photobiomodulation als Mittel zur Steigerung der Muskelleistung bei Sportlern und gesunden Personen untersucht. Dies ist aufgrund der physiologischen Veränderungen möglich, die die Photobiomodulationstherapie fördern kann. Darüber hinaus wurden angesichts einer großen Anzahl bestehender Studien zu diesem Thema einige Richtungen für die zukünftige Forschung festgelegt. Beispielsweise wurde in der Zukunftsforschung der Zusammenhang zwischen Leistung und Zeit festgestellt, denn bei hoher Leistung erreicht man die gleiche Energie bei kürzeren Einwirkzeiten. Die Bestrahlung wird jedoch möglicherweise nicht für die empfohlene Mindestdauer angeboten. Daher zielt diese Studie darauf ab, unterschiedliche Kräfte und folglich unterschiedliche Anwendungszeiten für die Muskelleistung bei gesunden Personen zu vergleichen. Dafür werden 42 Teilnehmer rekrutiert, Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, ohne kürzliche Muskel-Skelett-Verletzungen oder kardiorespiratorische Probleme. Die Teilnehmer werden an 3 Bewertungen teilnehmen, die funktionelle und physiologische Variablen und zehn Trainingseinheiten der unteren Gliedmaßen mit vorheriger Anwendung der Photobiomodulationstherapie enthalten, wobei Geräte mit einer Leistung von 0,864 W und 1,864 W verglichen werden. 0,864 W und 1,2 W. Das Training der unteren Gliedmaßen besteht aus Steif- und Kniebeugenübungen zweimal pro Woche für fünf Wochen. In den Vor- und Nachuntersuchungen werden die folgenden Parameter bewertet: isokinetischer Apparat, Körperzusammensetzung und Funktionalität des vertikalen Sprungs. Für die Datenanalyse werden wir einen Normalitätstest verwenden, um die Verteilung zu überprüfen, und statistische Tests werden für Intra- und Intra- und Intergruppenvergleiche verwendet, wobei zwei Faktoren in der Vergleichszeit und -gruppe berücksichtigt werden. Es wird ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine verblindete randomisierte klinische Studie. Die Freiwilligen werden einer Vorbewertung, einer 5-wöchigen Schulung im Zusammenhang mit der LED-Anwendung unterzogen, die auf zwei Anwendungen pro Woche verteilt wird, und einer erneuten Bewertung 24 Stunden nach der letzten Anwendung, was insgesamt ungefähr 7 Wochen ausmacht. Daher werden die Freiwilligen am ersten Tag (Vortest) einer anthropometrischen Bewertung und einer Bewertung durch Bioimpedanz zur Analyse der detaillierten Körperzusammensetzung unterzogen. Anschließend wird der Maximum Voluntary Contraction Test (CVM) auf dem isokinetischen Dynamometer zusammen mit der elektromyographischen Auswertung durchgeführt. Vor und nach der Auswertung mit dem isokinetischen Dynamometer werden Thermografien erhoben. Ausgewertet wird noch der vertikale Sprungtest nach 15 Minuten passiver Ruhe.

Nach den anfänglichen Bewertungen wendet der Forscher die entsprechenden Interventionen an, die aus der bilateralen Anwendung von LEDs auf dem gesamten Quadrizeps und der Kniesehne bestehen, während die Scheingruppe (GS) die LED-Anwendung ohne Lichtemission erhält. Die Anwendung erfolgt über fünf Wochen und zweimal wöchentlich an Tagen im Abstand von mindestens 48 Stunden. Dasselbe wird in Verbindung mit dem Krafttrainingsprotokoll für die unteren Gliedmaßen durchgeführt. Es ist bemerkenswert, dass, obwohl die Therapie denselben Energiewerten folgt, zwei verschiedene Geräte verwendet werden, wodurch sich die Wellenlänge, die Gesamtleistung und die Leistungsdichte und die daraus resultierende Abdeckungszeit und -fläche ändern.

Die zum Zeitpunkt der Voranwendung der LED durchgeführten Tests (Vortest) werden 24 Stunden nach der letzten Anwendung der Interventionen in derselben Reihenfolge wiederholt. Sieben Tage nach der letzten Anwendung werden die isokinetische Bewertung, die Elektromyographie und die vertikale Sprungbewertung durchgeführt. Zusätzlich führt der Proband am Ende der zweiten und vierten Woche eine Auswertung mit isokinetischem Dynamometer, Elektromyographie, Plethysmographie und Thermographie durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14049-900
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Gesunde Personen;

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten drei Monaten;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Einnahme von anabolen, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten 72 Stunden vor den Auswertungen;
  • Konsum von Alkohol und illegalen Drogen während des Sammelzeitraums;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Scheingruppe (GS)
Die LED-Decke wird bilateral über dem Quadrizeps und der Kniesehne positioniert, es wird jedoch kein Licht emittiert. Der Freiwillige führt jedoch das Krafttrainingsprotokoll durch.
Simulation der Anwendung der Photobiomodulationstherapie.
EXPERIMENTAL: 300J-Infrarotdecken-LED-Gruppe (Blanket-300J)
Die LED-Decke mit einer Wellenlänge von 940 nm und einer Energie von 300 J wird kurz vor dem Krafttrainingsprotokoll bilateral über den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur gelegt.
Die Photobiomodulation besteht aus der Bestrahlung mit Licht, um photochemische und photophysikalische Ergebnisse zu erzielen.
EXPERIMENTAL: 300J Infrarot-Cluster-LED-Gruppe (Cluster-300J)
Der LED-Cluster mit einer Wellenlänge von 850 nm und einer Energie von 300 J wird kurz vor dem Krafttrainingsprotokoll bilateral auf den Quadrizeps (5 Punkte) und die hintere Oberschenkelmuskulatur (5 Punkte) angewendet.
Die Photobiomodulation besteht aus der Bestrahlung mit Licht, um photochemische und photophysikalische Ergebnisse zu erzielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz der maximalen freiwilligen Kontraktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Studie wurde entwickelt, um einen Unterschied der maximalen freiwilligen Kontraktion zwischen den Gruppen nach den Interventionen festzustellen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos E Girasol, Student, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DifPower

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in Form eines Manuskripts weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schein

3
Abonnieren