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Phase-Ib-Studie zu Chiauranib bei Patientinnen mit Eierstockkrebs

14. Januar 2020 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib bei rezidiviertem/refraktärem Eierstockkrebs: eine einarmige, offene, explorative Studie an mehreren Standorten

Chiauranib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es Aurora-Kinase B (Aurora B), VEGFR/PDGFR/c-Kit und CSF-1R-Ziele blockiert. In dieser klinischen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib (50 mg, QD, PO) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Eierstockkrebs untersucht. Gleichzeitig werden die mit Chiauranib einhergehenden latenten Biomarker sowie deren klinische Relevanz untersucht Nutzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib bei Eierstockkrebspatientinnen aufgrund der Ergebnisse der Phase-I-Studie einschließlich unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests usw. zu bewerten und die Relevanz zwischen den latenten Biomarkern zu untersuchen von Chiauranib und klinischer Nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, im Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre;
  2. Histologische oder zytologische Bestätigung von epithelialem Ovarialkarzinom, Carcinoma tubae oder primärem Peritonealkarzinom.
  3. Die Patienten haben eine platinhaltige Chemotherapie erhalten, a) eine platinresistente Erkrankung (Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Chemotherapie auf Platinbasis), die Krankheit ist nach mindestens zwei verschiedenen Chemotherapien fortgeschritten oder hat einen Rückfall erlitten; b) platinsensitive Erkrankung (Krankheitsprogression 6 Monate nach der letzten Chemotherapie auf Platinbasis), die Erkrankung ist nach mindestens zwei verschiedenen Chemotherapien fortgeschritten oder hat einen Rückfall erlitten, oder die Patienten lehnen jede Chemotherapie ab.
  4. Mindestens 1 Läsion kann gemäß RECIST1.1 genau gemessen werden.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  6. Die Probanden sollten mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn eine Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und chirurgische Therapie usw.) erhalten haben; Probanden, die eine Mitomycin-Chemotherapie erhielten, sollten länger als 6 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.
  7. Die Laborkriterien sind wie folgt:

    Komplettes Blutbild: Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen >=90×109/L Biochemischer Test: Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN; (ALT,AST ≤ 5 × ULN, wenn die Leber beteiligt ist); Serumkreatinin (cr) ≤ 1,5 × ULN; Gerinnungstest: International Normalized Ratio (INR) < 1,5.

  8. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  9. Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit früheren invasiven Malignomen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ, es sei denn, sie erhielten eine kurative Behandlung und es liegt dokumentierter Nachweis vor, dass in den letzten fünf Jahren kein Wiederauftreten aufgetreten ist;
  2. Klinischer Nachweis einer Beteiligung des Zentralnervensystems;
  3. Sie haben eine unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    1. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; Arrhythmie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, die während der Screening-Phase eine Behandlung mit Wirkstoffen erfordert.
    2. Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.)
    3. Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms vor Studienbeginn
    4. Symptomatische koronare Herzkrankheit, die eine medikamentöse Behandlung erfordert
    5. Unkontrollierter Bluthochdruck (> 140/90 mmHg) durch Einzelwirkstoff.
  4. Sie haben eine aktive Blutung, eine aktuelle thrombotische Erkrankung, Patienten mit Blutungspotenzial oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten; innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening;
  5. Proteinurie positiv (≥1g/24h).
  6. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie;
  7. ungelöste Toxizitäten (> Grad 1) aus einer früheren Krebstherapie haben;
  8. Sie haben eine klinisch signifikante gastrointestinale Anomalie, z. B. Schluckstörungen, chronischen Durchfall, Ileus, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption oraler Wirkstoffe beeinträchtigen würden, oder Patienten, die sich einer Gastrektomie unterzogen haben.
  9. Geschichte der Organtransplantation.
  10. Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 6 Wochen und kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs oder einer Biopsie), die eine Vollnarkose oder Atemunterstützung beinhalteten.
  11. Serologisch positiv auf HIV, Hepatitis B oder C oder andere schwere Infektionskrankheiten.
  12. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).
  13. Vorherige Behandlung mit Aurora-Kinase-Inhibitoren.
  14. Jede psychische oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung oder den Ablauf und die Einhaltung der Studie zu verstehen;
  15. Kandidat mit Drogen- und Alkoholmissbrauch.
  16. Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer). Schwangere oder stillende Frauen. Bei weiblichen Teilnehmern muss zum Zeitpunkt der Durchführung ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen oder Hinweise auf einen postmenopausalen Status vorliegen (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 Monate, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  17. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht der Prüfer für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chiauranib
Die Patienten nehmen 50 mg Chiauranib-Kapseln einmal täglich oral über einen Zyklus von 28 Tagen ein.
Nehmen Sie einmal täglich 50 mg oral ein
Andere Namen:
  • CS2164

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Die ORR wird anhand der Daten des Endbesuchs berechnet
bis zu 2 Jahre bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: gemessen über 2 Jahre
gemessen anhand von unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), abnormalen Vitalfunktionen, Elektrokardiographen (EKG) und abnormalen Laborergebnissen gemäß CTCAE V4.03
gemessen über 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
bis zu 2 Jahre bewertet
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung bis zu 2 Jahre
Dauer vom Behandlungsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
bis zum Abschluss der Behandlung bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Vom ersten Datum der Reaktion bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts
bis zu 2 Jahre bewertet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
bis zu 2 Jahre bewertet
16-wöchige Krankheitskontrollrate (16W-DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Anteil der Patienten mit einer Krankheitskontrolle von mehr als 6 Wochen
bis zu 2 Jahre bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der immunhistochemischen (IHC) Färbung von Aurora B, CSF-1R und Myc-Protein
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Den IHC-Färbungsergebnissen wurde folgender Mittelwert zugewiesen: 0, negativ; 1, schwach; 2, mäßig; und 3, stark. Die Häufigkeit positiver Zellen wurde wie folgt definiert: 0, weniger als 5 %; 1, 5 % bis 25 %; 2, 26 % bis 50 %; 3, 51 % bis 75 %; und 4,mehr als 75 %.
bis zu 2 Jahre bewertet
Jede einzelne Mutation des Onkogens und Variation der Kopienzahl in der ctDNA (Einzelgenanalyse)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
bis zu 2 Jahre bewertet
Mutation des Polygens und Variation der Kopienzahl im Signalweg (Multi-Gen-Analyse)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
bis zu 2 Jahre bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chiauranib

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