- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04830813
Klinische Phase-3-Studie mit Chiauranib-Kapsel bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-3-Studie mit Chiauranib-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs nach 2-Zeilen-Chemotherapie (CHIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chiauranib ist ein neuartiger oral aktiver Multi-Target-Inhibitor, der gleichzeitig die Angiogenese-bezogenen Kinasen (VEGFR2, VEGFR1, VEGFR3, PDGFra und c-Kit), die Mitose-bezogene Kinase Aurora B und die chronische Entzündungs-bezogene Kinase CSF-1R hochwirksam hemmt mit dem IC50 im einstelligen nanomolaren Bereich. Insbesondere Chiauranib zeigte eine sehr hohe Selektivität im Kinase-Inhibitionsprofil mit geringer Aktivität auf Off-Target-Nichtrezeptorkinasen, Proteine, GPCR und Ionenkanäle, was auf ein besseres Arzneimittelsicherheitsprofil im Hinblick auf die klinische Relevanz hinweist.
Im Juli 2017 initiierte der Sponsor eine Phase-Ib/II-Studie (CAR105). Bis zum 9. Oktober 2020 nahmen insgesamt 42 Probanden an der Sicherheitsanalyse und 41 Probanden an der Wirksamkeitsanalyse teil. Die Ergebnisse der stufenweisen Studienanalyse zeigen die vorläufige Wirksamkeit dieses Produkts bei der Behandlung von SCLC bei ≥3 Linien.
Diese klinische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs und untersucht gleichzeitig die mit Chiauranib einhergehenden latenten Biomarker sowie deren Relevanz und klinischen Nutzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre;
- Zytologisch oder histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs;
- Die Patienten haben mindestens 2 verschiedene systemische Chemotherapien (enthaltenes platinbasiertes Regime) erhalten und hatten eine Progression oder einen Rückfall
- Mindestens eine messbare Läsion, die genau beurteilt werden kann ( RECIST1.1-Kriterien). Wenn sich die einzige messbare Erkrankung in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet, muss der Patient eine dokumentierte Krankheitsprogression in diesem Bereich haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Laborkriterien sind wie folgt:
- Vollständiges Blutbild: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l; Blutplättchen ≥75×10^9/l; Hämoglobin (Hb) ≥80 g/L;
- Biochemietest: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (ALT, AST ≤ 5 × ULN, wenn die Leber betroffen ist); Serum-Kreatinin (cr) ≤ 1,5 × ULN;
- Gerinnungstest: International Normalized Ratio (INR) < 1,5.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen mit neurologischen Symptomen;
- Die Bildgebung während des Screenings zeigt, dass der Tumor in die Peripherie wichtiger Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Prüfarzt urteilt, dass der Tumor wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Studie Blutungen verursacht
- Pleuraflüssigkeit, Aszites, Perikarderguss mit klinischen Symptomen oder müssen während des Screeningzeitraums abgelassen werden
- Patienten mit sekundärem Primärtumor, ausgenommen: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie erhielten eine kurative Behandlung und es wurde nachgewiesen, dass sie in den letzten fünf Jahren nicht wieder aufgetreten sind
- Patienten, die Aurorakinase-Inhibitoren oder VEGF/VEGFR-Inhibitoren angewendet haben
- Die Patienten haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Krebstherapie, einschließlich Adiotherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, Zieltherapie und andere Antitumorbehandlungen, angewendet
- Die Patienten haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis experimentelle Medikamente oder Geräte verwendet
- Die Patienten erhielten größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder Patienten mit schweren nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Frakturen zum Zeitpunkt des Screenings
- Mit Ausnahme von Alopezie, allen anhaltenden Toxizitäten (> CTCAE-Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden
Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich:
- Grad II oder höher Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (NYHA-Klassifikation) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; oder behandlungsbedürftige Arrhythmie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % während der Screening-Phase.
- Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.).
- Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder des korrigierten QT-Intervalls QTc≥450 ms (männlich), QTc≥470 ms (weiblich) beim Screening.
- Behandlungsprotokoll des Patienten über die gleichzeitige Anwendung von mindestens 2 blutdrucksenkenden Arzneimitteln Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder unkontrollierter Hypertonie (> 140/90 mmHg) während des Screeningzeitraums.
- Obstruktive Atelektase, die eine Strahlentherapie oder Operation des Brustkorbs während des Screeningzeitraums oder eine CT oder MRT des Brustkorbs während des Screeningzeitraums erfordert, zeigt eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine behandlungsbedürftige Lungenfibrose oder Lungenentzündung, oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Lungenentzündung, die eine orale Behandlung erfordert oder intravenöse Steroidbehandlung
- Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (z. B. Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss, nach Dünndarmresektion usw.), oder Patienten mit Gastrektomie oder Magen-Darm-Perforation in der Vorgeschichte
- Proteinurie positiv (≥1g/24h)
- Aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis oder Antikoagulanzien werden während des Screening-Zeitraums eingenommen oder der Prüfarzt beurteilt, dass während des Screening-Zeitraums ein hohes Blutungsrisiko besteht
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
- Aktive Infektionen, die während des Screeningzeitraums eine systemische Behandlung (orale, intravenöse Infusion) erfordern
- Screening auf HIV-Antikörper positiv
- Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv mit Virusreplikation, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv mit Virusreplikation
- Jede geistige oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung zu verstehen, oder die Einhaltung der Studie
- Kandidaten mit Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode (wie Intrauterinpessar, Verhütungsmittel und Kondom) anzuwenden und anzuwenden; schwangere oder stillende Frauen; das Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin war beim Screening positiv; Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der gesamten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung der Ermittler für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chiauranib
Die Patienten nehmen Chiauranib-Kapseln 50 mg einmal täglich oral ein, 21 Tage lang als Zyklus bis zur objektiven Krankheitsprogression.
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Die Patienten nehmen Chiauranib-Kapseln 50 mg einmal täglich oral ein, 21 Tage lang als Zyklus bis zur objektiven Krankheitsprogression.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten eine zu Chiauranib passende Chiauranib-Placebo-Kapsel einmal täglich oral bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung.
|
Die Teilnehmer erhielten eine zu Chiauranib passende Chiauranib-Placebo-Kapsel einmal täglich oral bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
|
Objektive Antwortquote
|
Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
|
|
DOR
Zeitfenster: ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Reaktionsdauer
|
ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
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DCR
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
|
Krankheitskontrollrate
|
Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
|
|
Prozentsatz der AE
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Medikation oder neuer Antitumortherapie des letzten Teilnehmers
|
Sicherheit
|
28 Tage nach der letzten Medikation oder neuer Antitumortherapie des letzten Teilnehmers
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: yuankai Shi, Cancer Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Chiauranib
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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