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Klinische Phase-3-Studie mit Chiauranib-Kapsel bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-3-Studie mit Chiauranib-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs nach 2-Zeilen-Chemotherapie (CHIS)

Chiauranib, das gleichzeitig gegen VEGFR/Aurora B/CSF-1R gerichtet ist, mehrere Schlüsselkinasen, die an der Tumorangiogenese, der Tumorzellmitose und der chronisch entzündlichen Mikroumgebung beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chiauranib ist ein neuartiger oral aktiver Multi-Target-Inhibitor, der gleichzeitig die Angiogenese-bezogenen Kinasen (VEGFR2, VEGFR1, VEGFR3, PDGFra und c-Kit), die Mitose-bezogene Kinase Aurora B und die chronische Entzündungs-bezogene Kinase CSF-1R hochwirksam hemmt mit dem IC50 im einstelligen nanomolaren Bereich. Insbesondere Chiauranib zeigte eine sehr hohe Selektivität im Kinase-Inhibitionsprofil mit geringer Aktivität auf Off-Target-Nichtrezeptorkinasen, Proteine, GPCR und Ionenkanäle, was auf ein besseres Arzneimittelsicherheitsprofil im Hinblick auf die klinische Relevanz hinweist.

Im Juli 2017 initiierte der Sponsor eine Phase-Ib/II-Studie (CAR105). Bis zum 9. Oktober 2020 nahmen insgesamt 42 Probanden an der Sicherheitsanalyse und 41 Probanden an der Wirksamkeitsanalyse teil. Die Ergebnisse der stufenweisen Studienanalyse zeigen die vorläufige Wirksamkeit dieses Produkts bei der Behandlung von SCLC bei ≥3 Linien.

Diese klinische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs und untersucht gleichzeitig die mit Chiauranib einhergehenden latenten Biomarker sowie deren Relevanz und klinischen Nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre;
  • Zytologisch oder histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs;
  • Die Patienten haben mindestens 2 verschiedene systemische Chemotherapien (enthaltenes platinbasiertes Regime) erhalten und hatten eine Progression oder einen Rückfall
  • Mindestens eine messbare Läsion, die genau beurteilt werden kann ( RECIST1.1-Kriterien). Wenn sich die einzige messbare Erkrankung in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet, muss der Patient eine dokumentierte Krankheitsprogression in diesem Bereich haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Laborkriterien sind wie folgt:

    • Vollständiges Blutbild: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l; Blutplättchen ≥75×10^9/l; Hämoglobin (Hb) ≥80 g/L;
    • Biochemietest: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (ALT, AST ≤ 5 × ULN, wenn die Leber betroffen ist); Serum-Kreatinin (cr) ≤ 1,5 × ULN;
    • Gerinnungstest: International Normalized Ratio (INR) < 1,5.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen mit neurologischen Symptomen;
  • Die Bildgebung während des Screenings zeigt, dass der Tumor in die Peripherie wichtiger Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Prüfarzt urteilt, dass der Tumor wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Studie Blutungen verursacht
  • Pleuraflüssigkeit, Aszites, Perikarderguss mit klinischen Symptomen oder müssen während des Screeningzeitraums abgelassen werden
  • Patienten mit sekundärem Primärtumor, ausgenommen: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie erhielten eine kurative Behandlung und es wurde nachgewiesen, dass sie in den letzten fünf Jahren nicht wieder aufgetreten sind
  • Patienten, die Aurorakinase-Inhibitoren oder VEGF/VEGFR-Inhibitoren angewendet haben
  • Die Patienten haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Krebstherapie, einschließlich Adiotherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, Zieltherapie und andere Antitumorbehandlungen, angewendet
  • Die Patienten haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis experimentelle Medikamente oder Geräte verwendet
  • Die Patienten erhielten größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder Patienten mit schweren nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Frakturen zum Zeitpunkt des Screenings
  • Mit Ausnahme von Alopezie, allen anhaltenden Toxizitäten (> CTCAE-Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden
  • Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich:

    • Grad II oder höher Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (NYHA-Klassifikation) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; oder behandlungsbedürftige Arrhythmie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % während der Screening-Phase.
    • Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.).
    • Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder des korrigierten QT-Intervalls QTc≥450 ms (männlich), QTc≥470 ms (weiblich) beim Screening.
    • Behandlungsprotokoll des Patienten über die gleichzeitige Anwendung von mindestens 2 blutdrucksenkenden Arzneimitteln Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder unkontrollierter Hypertonie (> 140/90 mmHg) während des Screeningzeitraums.
  • Obstruktive Atelektase, die eine Strahlentherapie oder Operation des Brustkorbs während des Screeningzeitraums oder eine CT oder MRT des Brustkorbs während des Screeningzeitraums erfordert, zeigt eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine behandlungsbedürftige Lungenfibrose oder Lungenentzündung, oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Lungenentzündung, die eine orale Behandlung erfordert oder intravenöse Steroidbehandlung
  • Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (z. B. Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss, nach Dünndarmresektion usw.), oder Patienten mit Gastrektomie oder Magen-Darm-Perforation in der Vorgeschichte
  • Proteinurie positiv (≥1g/24h)
  • Aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis oder Antikoagulanzien werden während des Screening-Zeitraums eingenommen oder der Prüfarzt beurteilt, dass während des Screening-Zeitraums ein hohes Blutungsrisiko besteht
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
  • Aktive Infektionen, die während des Screeningzeitraums eine systemische Behandlung (orale, intravenöse Infusion) erfordern
  • Screening auf HIV-Antikörper positiv
  • Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv mit Virusreplikation, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv mit Virusreplikation
  • Jede geistige oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung zu verstehen, oder die Einhaltung der Studie
  • Kandidaten mit Drogen- und Alkoholmissbrauch
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode (wie Intrauterinpessar, Verhütungsmittel und Kondom) anzuwenden und anzuwenden; schwangere oder stillende Frauen; das Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin war beim Screening positiv; Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der gesamten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden.
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung der Ermittler für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chiauranib
Die Patienten nehmen Chiauranib-Kapseln 50 mg einmal täglich oral ein, 21 Tage lang als Zyklus bis zur objektiven Krankheitsprogression.
Die Patienten nehmen Chiauranib-Kapseln 50 mg einmal täglich oral ein, 21 Tage lang als Zyklus bis zur objektiven Krankheitsprogression.
Andere Namen:
  • CS2164
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten eine zu Chiauranib passende Chiauranib-Placebo-Kapsel einmal täglich oral bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung.
Die Teilnehmer erhielten eine zu Chiauranib passende Chiauranib-Placebo-Kapsel einmal täglich oral bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung.
Andere Namen:
  • Simulationstablette von Chiauranib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
Objektive Antwortquote
Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
DOR
Zeitfenster: ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer
ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
DCR
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
Krankheitskontrollrate
Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben
Prozentsatz der AE
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Medikation oder neuer Antitumortherapie des letzten Teilnehmers
Sicherheit
28 Tage nach der letzten Medikation oder neuer Antitumortherapie des letzten Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: yuankai Shi, Cancer Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Chiauranib

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