- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216343
Phase-Ib/II-Studie zu Chiauranib bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib bei rezidiviertem/refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs: eine einarmige, offene, multizentrische, explorative Phase-Ib-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chiauranib ist ein neuartiger oral aktiver Multi-Target-Inhibitor, der gleichzeitig die Angiogenese-bezogenen Kinasen (VEGFR2, VEGFR1, VEGFR3, PDGFra und c-Kit), die Mitose-bezogene Kinase Aurora B und die chronische Entzündungs-bezogene Kinase CSF-1R hochwirksam hemmt mit dem IC50 im einstelligen nanomolaren Bereich. Insbesondere Chiauranib zeigte eine sehr hohe Selektivität im Kinase-Inhibitionsprofil mit geringer Aktivität auf Off-Target-Nichtrezeptorkinasen, Proteine, GPCR und Ionenkanäle, was auf ein besseres Arzneimittelsicherheitsprofil im Hinblick auf die klinische Relevanz hinweist.
Aufgrund seiner breiten präklinischen Anti-Tumor-Wirksamkeit und des Potenzials, die konventionelle TKI-Kinase-Inhibitor-Therapie bei verschiedenen Krebsindikationen zu verbessern, ist Chiauranib nun in klinische Studien der Phase Ib eingetreten.
Diese klinische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs und untersucht gleichzeitig die mit Chiauranib einhergehenden latenten Biomarker sowie deren Relevanz und klinischen Nutzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre;
- Zytologisch oder histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs;
- Die Patienten haben mindestens 2 verschiedene systemische Chemotherapien (enthaltenes platinbasiertes Regime) erhalten und hatten eine Progression oder einen Rückfall
- Mindestens eine messbare Läsion, die genau beurteilt werden kann ( RECIST1.1-Kriterien). Wenn sich die einzige messbare Erkrankung in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet, muss der Patient eine dokumentierte Krankheitsprogression in diesem Bereich haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Laborkriterien sind wie folgt:
Vollständiges Blutbild: Hämoglobin (Hb) ≥80 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen > = 75 × 109/l Biochemischer Test: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (ALT, AST ≤ 5 × ULN, wenn die Leber betroffen ist); Serumkreatinin (cr) ≤ 1,5 × ULN; Gerinnungstest: International Normalized Ratio (INR) < 1,5.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis vor Studienbeginn eine Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, Zieltherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und traditionelle chinesische Medizin gegen Krebs usw.) erhalten; Probanden, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor Studieneintritt eine unterstützende Behandlung für die Hämatologie erhalten (einschließlich Transfusionen, Blutprodukte oder Medikamente, die das Wachstum von Blutzellen stimulieren, wie G-CSF usw.);
- Patienten mit sekundärem Primärtumor, ausgenommen: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, es sei denn, es wurde eine kurative Behandlung erhalten und es wurde dokumentiert, dass in den letzten fünf Jahren kein Rezidiv aufgetreten ist;
Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich:
A) Grad II oder höher Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (NYHA-Klassifikation) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; oder behandlungsbedürftige Arrhythmie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % während der Screening-Phase.
B) Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.).
C) Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder des korrigierten QT-Intervalls QTc≥450 ms (männlich), QTc≥470 ms (weiblich) beim Screening.
D) behandlungsbedürftige symptomatische koronare Herzkrankheit. E) Unkontrollierter Bluthochdruck (> 140/90 mmHg) mit Einzelmedikation.
- Vorgeschichte aktiver Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten; oder Patienten mit Blutungspotenzial im oberen Gastrointestinaltrakt; oder Patienten mit aktiver Hämoptyse.
- Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites.
- Patienten mit unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); oder Corticosteroide, Antikonvulsiva zur Behandlung von ZNS-Erkrankungen benötigen; oder mit Anzeichen einer Progression oder Blutung innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt; oder klinische Anzeichen einer Hirnstamm- oder Leptomeninx-Beteiligung.
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).
- Mit Ausnahme von Alopezie, allen anhaltenden Toxizitäten (> CTCAE-Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden.
- Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (wie Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.), oder die sich einer Gastrektomie unterzogen haben. .
- 6 Wochen oder weniger ab der letzten großen Operation, die eine Vollnarkose beinhaltete, oder 2 Wochen oder weniger ab der letzten kleinen Operation vor dem Screening (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) .
- Proteinurie positiv (≥1g/24h).
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierbaren Infektionen, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C, oder anderen schweren Infektionskrankheiten.
- Jede geistige oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung zu verstehen, oder die Einhaltung der Studie;
- Jede frühere Behandlung mit Aurorakinase-Inhibitoren oder VEGF/VEGFR-Inhibitoren.
- Kandidaten mit Drogen- und Alkoholmissbrauch.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode (wie Intrauterinpessar, Verhütungsmittel und Kondom) anzuwenden und anzuwenden; schwangere oder stillende Frauen; das Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin war beim Screening positiv; Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der gesamten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung der Ermittler für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienarm
Die Patienten nehmen Chiauranib-Kapseln 50 mg einmal täglich oral über 28 Tage als Zyklus ein, bis eine objektive Krankheitsprogression eintritt
|
CS2164
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben.
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 ist.
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Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu mindestens 28 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben.
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Sicherheitsbewertung gemessen an unerwünschten Ereignissen (AE), Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und abnormalen Laborergebnissen gemäß CTCAE V4.03
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Bis zu mindestens 28 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben.
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben.
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Bis zu mindestens 24 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Probanden starben.
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, OHNE Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, OHNE Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Medianwert der immunhistochemischen Werte, ausgedrückt durch Aurora B、CSF-1R und Myc-Protein.
Zeitfenster: bis 24 Monate bewertet
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bis 24 Monate bewertet
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Screening-Merkmale der ctDNA-Messung (Einzelgenanalyse).
Zeitfenster: bis 24 Monate bewertet
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bis 24 Monate bewertet
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Screening-Merkmale der ctDNA-Messung (Multi-Gen-Analyse).
Zeitfenster: bis 24 Monate bewertet
|
bis 24 Monate bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Chiauranib
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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