- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167814
Prävention von Chyle-Leck nach einer großen Bauchspeicheldrüsenoperation
17. Februar 2020 aktualisiert von: Tiina Vuorela, Helsinki University Central Hospital
Chyle ist Lymphflüssigkeit, die in der Darmwand vorhanden ist.
Es fließt durch Lymphgefäße zu Cisterna chyli und in den venösen Kreislauf und transportiert Lymphflüssigkeit, langkettige Triglycerid-Fettsäuren und Proteine, fettlösliche Vitamine und Elektrolyte.
Lymphgefäße sind bei Operationen an der Bauchspeicheldrüse und insbesondere bei gleichzeitiger Venen-/Arterienresektion und Rekonstruktion gefährdet.
Ein Chyle-Leck kann bei postoperativen Patienten beobachtet werden, wenn milchige Substanzen aus den chirurgischen Drainagen austreten und der Triglyceridspiegel der Drainageflüssigkeit hoch ist (>1,5 mmol/l).
Patienten mit Chylus-Leckage sind dem Risiko von Dehydrierung, Unterernährung, Sepsis und längerem Krankenhausaufenthalt ausgesetzt.
Üblicherweise erfolgt die Behandlung eines Chyluslecks mit Drainagen und fettfreier Ernährung bis zu 14 Tage nach der Operation.
Manchmal kombiniert mit einer Somatostatin-Analog-Behandlung.
In dieser Studie randomisieren die Prüfärzte Patienten mit größeren Bauchspeicheldrüsenoperationen in zwei Gruppen.
Die Interventionsgruppe beginnt direkt nach der Operation bis zu 2 Wochen mit einer fettfreien Diät, einschließlich MCT-Öl.
Und die Kontrollgruppe wird mit der Diät beginnen, wenn Chyle-Leck gesehen wird.
Endziel ist es, Chyle-Lecks bei postoperativen Patienten zu reduzieren und zu analysieren, ob dies einen Einfluss auf die Prognose der Patienten hat.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zur Bauchspeicheldrüsenoperation und Venenresektion/-rekonstruktion kommen, werden vor der Operation in zwei Gruppen randomisiert.
Die Interventionsgruppe beginnt direkt nach der Operation mit der fettfreien Diät mit MCT-Öl-Ergänzung.
Die Diät wird bis zu 14 Tage nach der Operation fortgesetzt.
Die Kontrollgruppe beginnt mit der Diät, wenn ein Chylusleck diagnostiziert wird.
Kriterien für ein Chylusleck in dieser Studie sind das Auftreten von milchiger Flüssigkeit aus den chirurgischen Abflüssen am 3. postoperativen Tag und die Triglyceridspiegel der Abflussflüssigkeiten müssen hoch sein (> 1,5 mmol/l).
Nachdem genügend Patienten für die Studie rekrutiert wurden, werden die Patientenakten analysiert, um festzustellen, ob die fettfreie Ernährung einen Einfluss auf das Auftreten von Chyle-Leak hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tiina Vuorela, licensiate
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: tiina.a.vuorela@hus.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanna Seppänen, Phd, dos
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: hanna.seppänen@hus.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital
-
Kontakt:
- Hanna Seppänen, Phd, dos
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: hanna.seppänen@hus.fi
-
Kontakt:
- Tiina Vuorela, LL
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: tiina.a.vuorela@hus.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Pankreasresektion mit Gefäßresektion/Rekonstruktion
Ausschlusskriterien:
- Keine Pankreas- und Gefäßresektion erforderlich
- Patienten wollen nicht an der Studie teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diät-Gruppe
Die Diätgruppe wird direkt nach der Operation gemäß unserem ERAS-Protokoll für die Bauchspeicheldrüse eine fettfreie Diät einschließlich MCT-Öl-Ergänzung erhalten.
|
In der Ernährung gibt es keine langkettigen Triglyceride.
Der Fett- und Proteinbedarf wird durch Zugabe von mittelkettigen Fettsäuren als Öl- und Proteinergänzung zur Ernährung gedeckt.
Die Diät wurde zusammen mit einem klinischen Ernährungsspezialisten entwickelt.
|
|
Kein Eingriff: Normale Lebensmittelgruppe
Diese Studiengruppe wird nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation dem normalen ERAS-Protokoll folgen und nach der Operation mit einer normalen Ernährung beginnen.
Wenn Chyle-Leak diagnostiziert wird, wird es mit der gleichen fettfreien Diät wie die Interventionsgruppe behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chyle-Leckage aus dem Operationsbereich nach der Operation reduziert
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bei längerem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Komplikationen werden die Patientendaten ausgewertet
|
Ein postoperatives Chylusleck wird diagnostiziert, wenn der Triglyseridgehalt der Drainageflüssigkeit am 3. postoperativen Tag über dem Normalwert liegt (> 1,5 mmol/l).
|
2 Wochen nach der Operation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bei längerem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Komplikationen werden die Patientendaten ausgewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna Seppänen, Phd, Dos, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/930/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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