- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03169010
Registrierungsstudie für seltene Art der pulmonalen Hypertonie
28. September 2023 aktualisiert von: Zhi-Cheng JING, MD, China National Center for Cardiovascular Diseases
Das Wissen über die seltene Form der pulmonalen Hypertonie, die nicht durch einen Linksherzfehler, eine Atemwegserkrankung oder einen angeborenen Herzfehler erklärt werden kann, ist sehr begrenzt.
Ziel der Forscher ist es, eine nationale Registrierungsstudie für die seltene Form der pulmonalen Hypertonie durchzuführen, um den natürlichen Verlauf, das Überleben, das Fortschreiten sowie die genetischen und umweltbedingten Beiträge zur Krankheit zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den wesentlichen Forschungsinhalten dieser Registrierungsstudie gehören:
- Erstellen Sie eine Basisdatenbank für die seltene Form der pulmonalen Hypertonie. Sammeln Sie allgemeine Informationen, Symptome und Zeitpunkt des Auftretens, Laboruntersuchungen, Bildgebungsergebnisse, Rechtsherzkatheterisierung und Informationen zur Behandlung.
- Follow-up der rekrutierten Patienten in regelmäßigen Abständen (6 Monate bis 1 Jahr). Sammeln Sie Informationen über Veränderungen im Zustand des Patienten, Labortests und Behandlung.
- Führen Sie Gentests auf Genmutationsbedingte oder erbliche pulmonale Hypertonie durch. Verknüpfen Sie die klinische Datenbank mit der genetischen Datenbank.
- Richten Sie eine Biobank für Serum/Plasma, Urin, Stuhl, Gewebe oder Zellen ein.
- Erstellen Sie eine prognostische Studie auf der Grundlage der klinischen Nachuntersuchung und der genetischen Datenbank.
- Zeichnen Sie einen Diagnose- und Behandlungsalgorithmus für die seltene Form der pulmonalen Hypertonie.
Kontrollpersonen: Blutprobe und medizinische Daten werden einmal erfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xi-Qi XU, MD. PhD.
- Telefonnummer: +861088322267
- E-Mail: xuxiqi0928@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xin JIANG, MD. PhD.
- Telefonnummer: +861088396016
- E-Mail: jxcs983@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences Fuwai Hospital and Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Xi-Qi XU, MD. PhD.
- Telefonnummer: +861088322267
- E-Mail: xuxiqi0928@163.com
-
Kontakt:
- Xin JIANG, MD. PhD.
- Telefonnummer: +861088396016
- E-Mail: jxcs983@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Seltene Form der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Patienten mit der Diagnose idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie, hereditäre pulmonale arterielle Hypertonie, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie im Zusammenhang mit pulmonaler arterieller Hypertonie, pulmonale venöse Verschlusskrankheit, pulmonale kapilläre Hämangiomatose im Zusammenhang mit pulmonaler Arterienhypertonie, kavernöse Transformation der Pfortader im Zusammenhang mit pulmonaler Arterienhypertonie, besondere Form des angeborenen Herzens Krankheitsbedingte pulmonale arterielle Hypertonie, chronische Thromboembolie, pulmonale Hypertonie.
- Bei allen Patienten sollte eine Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt und die Diagnose gemäß der Leitlinie gestellt werden.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
- Sie leiden nicht an der seltenen Form der pulmonalen arteriellen Hypertonie.
Einschlusskriterien-Kontrollen
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Nach eigenen Angaben gesund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie
Die Forscher werden Laborbiomarkeranalysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit der idiopathischen pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zu identifizieren.
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
|
Erbliche PAH
Die Forscher werden Labor-Biomarkeranalysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit erblicher PAH zu identifizieren.
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
|
Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
Die Forscher werden Labor-Biomarker-Analysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit PAH im Zusammenhang mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie zu identifizieren.
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
|
Pulmonale Venenverschlusskrankheit (PVOD)
Die Forscher werden Labor-Biomarkeranalysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit PVOD zu identifizieren.
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
|
Lungenkapilläre Hämangiomatose
Die Forscher werden Labor-Biomarker-Analysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit PAH im Zusammenhang mit pulmonaler kapillärer Hämangiomatose zu identifizieren
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
|
Kavernöse Transformation der Pfortader
Die Forscher werden Labor-Biomarkeranalysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit der kavernösen Transformation von Pfortader-assoziierter PAH zu identifizieren
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
|
CTEPH
Die Forscher werden Labor-Biomarkeranalysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit chronischer pulmonaler Thromboembolie (CTEPH) zu identifizieren.
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
|
Pulmonale Takaysu-Arteriitis
Die Forscher werden Labor-Biomarkeranalysen und genetische Analysen durchführen, um die Pathogenese oder Faktoren im Zusammenhang mit der pulmonalen Takaysu-Arteriitis zu identifizieren.
|
Die Laborergebnisse werden analysiert, um krankheitsbezogene Biomarker zu identifizieren.
Die Ergebnisse der Gensequenzierung werden analysiert, um krankheitsbedingte Mutationen zu identifizieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überlebensrate der Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 12 Monaten
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 12 Monaten
|
|
Lungentransplantation
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 12 Monaten
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 12 Monaten
|
|
Änderung in der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3 Monaten
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3 Monaten
|
|
Wechsel in 6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3 Monaten
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genetische Veränderung bei Teilnehmern mit seltener PH-Form
Zeitfenster: Grundlinie
|
Identifizierung der wichtigsten genetischen Veränderungen bei Teilnehmern mit seltener PH-Form
|
Grundlinie
|
|
Veränderung von NT-proBNP
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3 Monaten
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3 Monaten
|
|
|
Veränderung der Hämodynamik
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
|
|
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3-6 Monaten
|
Gemessen durch Herz-MRT
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 3-6 Monaten
|
|
Pulmonale Endarteriektomie (PEA)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
z.B.
operiert versus nicht operiert
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
|
Ballon-Lungenangioplastie (BPA)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
z.B. BPA versus Nicht-BPA
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
|
Medizinische Behandlung
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
z.B.
Mono- versus Kombinationstherapie
|
bis zu 10 Jahre, im Abstand von 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-Cheng JING, MD. PhD., Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simonneau G, Robbins IM, Beghetti M, Channick RN, Delcroix M, Denton CP, Elliott CG, Gaine SP, Gladwin MT, Jing ZC, Krowka MJ, Langleben D, Nakanishi N, Souza R. Updated clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol. 2009 Jun 30;54(1 Suppl):S43-S54. doi: 10.1016/j.jacc.2009.04.012.
- Galie N, Corris PA, Frost A, Girgis RE, Granton J, Jing ZC, Klepetko W, McGoon MD, McLaughlin VV, Preston IR, Rubin LJ, Sandoval J, Seeger W, Keogh A. Updated treatment algorithm of pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol. 2013 Dec 24;62(25 Suppl):D60-72. doi: 10.1016/j.jacc.2013.10.031.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2040
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2040
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RarePH135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Einwilligung zur Weitergabe nicht identifizierbarer Studiendaten an Aufsichtsbehörden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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