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Wirkung von Betablockern auf die kardioprotektive Wirkung einer fernischämischen Konditionierung

19. Februar 2018 aktualisiert von: Yunseok Jeon, Seoul National University Hospital
Es hat sich gezeigt, dass eine ferngesteuerte ischämische Konditionierung das Myokard vor einer Ischämie-Reperfusionsschädigung während Herzinterventionen oder Herzoperationen schützt. Die Wirkung von Betablockern, einem häufig verwendeten Herz-Kreislauf-Medikament bei Patienten mit Herzerkrankungen wie Bluthochdruck oder Angina pectoris, auf die kardioprotektive Rolle der fernen ischämischen Konditionierung ist jedoch nicht gut dokumentiert. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Betablockern auf die ischämische Fernkonditionierung bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Crossover-Studie, die die Wirkung von Betablockern auf die kardioprotektive Rolle der fernen ischämischen Konditionierung untersucht. Elf männliche gesunde Freiwillige werden orale Betablocker (Carvedilol, 12,5 mg einmalig) einnehmen oder nicht, bevor sie sich einer fernen ischämischen Konditionierung (bestehend aus 4 Zyklen 5-minütiger Ischämie und anschließender 5-minütiger Reperfusion des Oberarms) im Abstand von 6 unterziehen -tägige Auswaschphase. Um die kardioprotektive Wirkung der ferngesteuerten ischämischen Konditionierung zu bewerten, werden Blutproben vor und nach der ferngesteuerten ischämischen Konditionierung entnommen. Aus den Proben wird menschliches Dialysat gewonnen und durch den Langendorff-Apparat in das Rattenherz perfundiert, bevor das Rattenherz durch Ischämie und Reperfusion geschädigt wird. Veränderungen der Infarktgröße des Rattenherzens werden zwischen der Betablocker- und der Kontrollgruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder männlicher Freiwilliger
  • Keine Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • BMI < 18 kg/m2 oder > 30 kg/m2
  • Allergische Vorgeschichte eines Medikaments
  • Ausgangs-SBP > 150 mmHg oder < 100 mmHg
  • Ausgangs-DBP > 100 mmHg oder < 50 mmHg
  • Anstrengende körperliche Betätigung, übermäßiger Koffein- oder Alkoholkonsum, Rauchen 24 Stunden vor dem Experiment
  • Eine ischämische Fernkonditionierung ist aus irgendeinem Grund nicht möglich
  • Verweigern Sie die Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betablocker Carvedilolphosphat

Die Probanden werden einen Betablocker (Carvedilol, einmalig 12,5 mg) einnehmen, bevor sie sich einer ischämischen Fernkonditionierung unterziehen.

Intervention: Einnahme von Betablockern

Die Probanden werden den Betablocker Carvedilolphosphat (einmalig 12,5 mg) einnehmen, bevor sie sich einer ischämischen Fernkonditionierung unterziehen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden werden einer ischämischen Fernkonditionierung unterzogen, ohne Medikamente einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Infarktgröße von Rattenherzen, die mit menschlichem Dialysat perfundiert wurden, nach Einnahme von Betablockern oder ohne Betablocker, um die Wirkung von Betablockern auf die ischämische Fernkonditionierung bei gesunden Freiwilligen zu bewerten
Zeitfenster: 24 Stunden nach entfernter ischämischer Konditionierung bei gesunden Probanden
Messung der Infarktgröße nach Perfusion des Rattenherzens mit Dialysat aus menschlichem Serum und Vergleich vor und nach ischämischer Fernkonditionierung bei gesunden Freiwilligen
24 Stunden nach entfernter ischämischer Konditionierung bei gesunden Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Betablocker Carvedilolphosphat

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