- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03169998
Wirkung einer zielgerichteten Flüssigkeitstherapie auf postoperative Komplikationen
21. Februar 2022 aktualisiert von: Hyo-Seok Na, Seoul National University Bundang Hospital
Die Wirkung einer zielgerichteten Flüssigkeitstherapie auf postoperative Komplikationen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen hepatobiliären oder Pankreasoperation unterziehen
- Es ist bekannt, dass die jüngste Anwendung einer zielgerichteten Flüssigkeitstherapie (GDFT) zur intraoperativen Flüssigkeitsinfusion bei Patienten dazu beiträgt, die Prävalenz postoperativer Komplikationen zu verringern und die Studiendauer auf der Intensivstation sowie den Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu verkürzen mit herkömmlichen Methoden.
- Die Anwendung der laparoskopischen Chirurgie wird in letzter Zeit zunehmend ausgeweitet, es liegen jedoch bislang keine Berichte über die Anwendung von GDFT in der laparoskopischen Chirurgie vor.
- Zu diesem Zweck zielt diese Studie darauf ab, das intraoperative GDFT-Protokoll bei Patienten anzuwenden, die sich einer laparoskopischen hepatobiliären oder Pankreasoperation unterziehen, und um herauszufinden, ob es einen Unterschied in der postoperativen Genesung und der Häufigkeit postoperativer Komplikationen gibt, indem sie mit Patienten verglichen werden, denen die Flüssigkeitstherapie unter Verwendung vorhandener Medikamente verabreicht wurde konventionelle Methoden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
375
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie soll bei Patienten durchgeführt werden, bei denen eine laparoskopische hepatobiliäre oder pankreaschirurgische Operation geplant ist und bei denen das Risiko besteht, dass die Operation 2 Stunden oder länger dauert oder dass sie 1000 ml oder mehr Blut verlieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laparoskopische hepatobiliäre oder Pankreaschirurgie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
- Schwangere, stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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GDFT-Gruppe
Die Flüssigkeitsinfusion soll gemäß dem GDFT-Protokoll auf der Grundlage des Herzindex (CI), des Schlagvolumenindex (SVI) und des Schlagvolumens (SV) sowie des invasiv gemessenen arteriellen Drucks durch Vigilio / FloTrac Monitor durchgeführt werden.
|
Über EV1000/FloTrac (Edwards Lifesciences, Irvine, CA, USA) wurde eine kontinuierliche arterielle Drucküberwachung durchgeführt (Abb. 1) mit kontinuierlicher Überwachung des Herzindex (CI), des Schlagvolumenindex (SVI) und des Schlagvolumens (SV).
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Kontrollgruppe
Patienten, bei denen die Operation ohne die Verwendung von EV1000/FloTrac-Überwachung durchgeführt wurde, darunter diejenigen, die sich in der Vergangenheit einer laparoskopischen hepatobiliären oder Pankreasoperation unterzogen hatten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lungenkomplikation
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
|
Postoperativ 90 Tage
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Wundkomplikation
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
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Postoperativ 90 Tage
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
|
Postoperativ 90 Tage
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Delirium
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
|
Postoperativ 90 Tage
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Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
|
Postoperativ 90 Tage
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Herzinfarkt
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
|
Postoperativ 90 Tage
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Schlaganfall
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
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Postoperativ 90 Tage
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Sepsis
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
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Postoperativ 90 Tage
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Harnwegsinfekt
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
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Postoperativ 90 Tage
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Tod
Zeitfenster: Postoperativ 90 Tage
|
Postoperativ 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EV1000
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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