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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MIW815 mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen

27. April 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MIW815 (ADU-S100), verabreicht durch intratumorale Injektion mit PDR001 an Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von MIW815 (ADU-S100) in Kombination mit PDR001 zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von MIW815 (ADU-S100) in Kombination mit dem PD-1-Checkpoint-Inhibitor PDR001. Zwei unterschiedliche Zeitpläne wurden in zwei Dosissteigerungsgruppen bei zugänglichen Haut- oder Subkutanläsionen untersucht. Die optionale Dosisbestätigungsgruppe zur Erforschung der intratumoralen Injektion viszeral lokalisierter Läsionen wurde aufgrund der vorzeitigen Beendigung des Programms nicht eröffnet.

Gruppe A umfasste Patienten mit zugänglichen soliden Tumoren und Lymphomen. Diese Gruppe erhielt eine feste Dosis PDR001 i.v. am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus und intratumorale Injektionen von MIW815 (ADU-S100) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Gruppe B umfasste Patienten mit zugänglichen soliden Tumoren und Lymphomen. Diese Gruppe erhielt eine feste Dosis PDR001 i.v. am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus und eine intratumorale Injektion von MIW815 (ADU-S100) am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.

Sobald die Dosis und der Dosisplan bestätigt waren, war geplant, den Teil der Studie zur Dosiserweiterung zu eröffnen. Allerdings konnte die Erweiterungsphase der Studie aufgrund der vorzeitigen Beendigung des Programms nicht für die Einschreibung geöffnet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • North Sydney, New South Wales, Australien, 2060
        • Novartis Investigative Site
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Novartis Investigative Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Novartis Investigative Site
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • The Angeles Clinic and Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Novartis Investigative Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ECOG ≤ 1 Bereit, sich Tumorbiopsien aus injizierten und distalen Läsionen zu unterziehen

Es müssen zwei biopsiezugängliche Läsionen vorhanden sein:

Ausschlusskriterien:

Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung. Vorliegen symptomatischer Metastasen des Zentralnervensystems. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung. Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, außer Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter.

Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus. Aktives Epstein-Barr-Virus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus. Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosierungsplan A
Die Patienten wurden drei Wochen lang über eine intratumorale Injektion mit MIW815 (ADU-S100) behandelt, gefolgt von einer einwöchigen Pause in Kombination mit einer festen intravenösen Dosis PDR001, die einmal im Monat verabreicht wurde
MIW 815 (ADU-S100) ist ein STING-Agonist
PDR001 ist ein Anti-PD-1-Antikörper
Experimental: Dosierungsplan B
Die Patienten wurden mit MIW815 (ADU-S100) über eine einmal monatlich verabreichte intratumorale Injektion in Kombination mit einer einmal monatlich verabreichten festen intravenösen Dosis PDR001 behandelt
MIW 815 (ADU-S100) ist ein STING-Agonist
PDR001 ist ein Anti-PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 24 Monate
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, bei dem ein vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament besteht und der nicht mit der Krankheit, dem Krankheitsverlauf, einer interkurrenten Krankheit oder Begleitmedikamenten zusammenhängt und innerhalb des ersten Zyklus auftritt Behandlung mit der Kombination von MIW815 (ADU-S100) und PDR001
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC-Inf
Zeitfenster: 36 Monate
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert ins Unendliche (Masse*Zeit/Volumen)
36 Monate
AUC zuletzt
Zeitfenster: 36 Monate
Die Fläche unter der Konzentration (AUC)-Zeit-Kurve, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (Masse*Zeit/Volumen)
36 Monate
AUC Tau
Zeitfenster: 36 Monate
Fläche unter der bis zum Ende des Dosierungsintervalls berechneten Konzentrations-Zeit-Kurve (Tau) (Masse*Zeit/Volumen)
36 Monate
Tmax
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Zeit)
36 Monate
Cmax
Zeitfenster: 36 Monate
Die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) nach der Dosisverabreichung (Masse/Volumen)
36 Monate
Lambda_z
Zeitfenster: 36 Monate
Konstante der terminalen Eliminationsrate (1/Zeit)
36 Monate
CL/F
Zeitfenster: 36 Monate
Scheinbare systemische Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (Volumen x Zeit -1)
36 Monate
T1/2
Zeitfenster: 36 Monate
Eliminationshalbwertszeit, bestimmt als 0,693/Lambda_z (Zeit)
36 Monate
Vz/F
Zeitfenster: 36 Monate
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Volumen)
36 Monate
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: 36 Monate
Die beste Gesamtantwort wird zusammengefasst
36 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Gesamtansprechrate wird mit einem begleitenden 90 % exakten binomialen Konfidenzintervall (CI) zusammengefasst.
36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Überlebensfunktion wird mithilfe der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode geschätzt. Die mittlere Dauer mit einem zweiseitigen Brookmeyer-Crowley-Konfidenzintervall von 90 % und Kaplan-Meier-Schätzungen der Überlebensanteile werden zu bestimmten Zeitpunkten bereitgestellt.
36 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Krankheitskontrollrate wird als Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs berechnet, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission und eine stabile Erkrankung erreicht haben
36 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 36 Monate
Time To Response ist die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR). TTR wird zusammengefasst
36 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder des Todes aufgrund einer Studienindikation. Für die Schätzungen wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet
36 Monate
Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Induktion von TILs in der injizierten Läsion (lokaler PD-Effekt) und in einer nicht injizierten Läsion (distaler PD-Effekt) wird anhand gepaarter Tumorproben beim Screening und während der Behandlung beurteilt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nancy Lewis, MD, Novartis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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