- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172936
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MIW815 mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MIW815 (ADU-S100), verabreicht durch intratumorale Injektion mit PDR001 an Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von MIW815 (ADU-S100) in Kombination mit dem PD-1-Checkpoint-Inhibitor PDR001. Zwei unterschiedliche Zeitpläne wurden in zwei Dosissteigerungsgruppen bei zugänglichen Haut- oder Subkutanläsionen untersucht. Die optionale Dosisbestätigungsgruppe zur Erforschung der intratumoralen Injektion viszeral lokalisierter Läsionen wurde aufgrund der vorzeitigen Beendigung des Programms nicht eröffnet.
Gruppe A umfasste Patienten mit zugänglichen soliden Tumoren und Lymphomen. Diese Gruppe erhielt eine feste Dosis PDR001 i.v. am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus und intratumorale Injektionen von MIW815 (ADU-S100) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Gruppe B umfasste Patienten mit zugänglichen soliden Tumoren und Lymphomen. Diese Gruppe erhielt eine feste Dosis PDR001 i.v. am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus und eine intratumorale Injektion von MIW815 (ADU-S100) am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Sobald die Dosis und der Dosisplan bestätigt waren, war geplant, den Teil der Studie zur Dosiserweiterung zu eröffnen. Allerdings konnte die Erweiterungsphase der Studie aufgrund der vorzeitigen Beendigung des Programms nicht für die Einschreibung geöffnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
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North Sydney, New South Wales, Australien, 2060
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
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-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Novartis Investigative Site
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-
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
-
Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Research Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Novartis Investigative Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ECOG ≤ 1 Bereit, sich Tumorbiopsien aus injizierten und distalen Läsionen zu unterziehen
Es müssen zwei biopsiezugängliche Läsionen vorhanden sein:
Ausschlusskriterien:
Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung. Vorliegen symptomatischer Metastasen des Zentralnervensystems. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung. Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, außer Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter.
Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus. Aktives Epstein-Barr-Virus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus. Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosierungsplan A
Die Patienten wurden drei Wochen lang über eine intratumorale Injektion mit MIW815 (ADU-S100) behandelt, gefolgt von einer einwöchigen Pause in Kombination mit einer festen intravenösen Dosis PDR001, die einmal im Monat verabreicht wurde
|
MIW 815 (ADU-S100) ist ein STING-Agonist
PDR001 ist ein Anti-PD-1-Antikörper
|
Experimental: Dosierungsplan B
Die Patienten wurden mit MIW815 (ADU-S100) über eine einmal monatlich verabreichte intratumorale Injektion in Kombination mit einer einmal monatlich verabreichten festen intravenösen Dosis PDR001 behandelt
|
MIW 815 (ADU-S100) ist ein STING-Agonist
PDR001 ist ein Anti-PD-1-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, bei dem ein vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament besteht und der nicht mit der Krankheit, dem Krankheitsverlauf, einer interkurrenten Krankheit oder Begleitmedikamenten zusammenhängt und innerhalb des ersten Zyklus auftritt Behandlung mit der Kombination von MIW815 (ADU-S100) und PDR001
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC-Inf
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert ins Unendliche (Masse*Zeit/Volumen)
|
36 Monate
|
AUC zuletzt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Fläche unter der Konzentration (AUC)-Zeit-Kurve, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (Masse*Zeit/Volumen)
|
36 Monate
|
AUC Tau
Zeitfenster: 36 Monate
|
Fläche unter der bis zum Ende des Dosierungsintervalls berechneten Konzentrations-Zeit-Kurve (Tau) (Masse*Zeit/Volumen)
|
36 Monate
|
Tmax
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Zeit)
|
36 Monate
|
Cmax
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) nach der Dosisverabreichung (Masse/Volumen)
|
36 Monate
|
Lambda_z
Zeitfenster: 36 Monate
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate (1/Zeit)
|
36 Monate
|
CL/F
Zeitfenster: 36 Monate
|
Scheinbare systemische Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (Volumen x Zeit -1)
|
36 Monate
|
T1/2
Zeitfenster: 36 Monate
|
Eliminationshalbwertszeit, bestimmt als 0,693/Lambda_z (Zeit)
|
36 Monate
|
Vz/F
Zeitfenster: 36 Monate
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Volumen)
|
36 Monate
|
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die beste Gesamtantwort wird zusammengefasst
|
36 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Gesamtansprechrate wird mit einem begleitenden 90 % exakten binomialen Konfidenzintervall (CI) zusammengefasst.
|
36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Überlebensfunktion wird mithilfe der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode geschätzt.
Die mittlere Dauer mit einem zweiseitigen Brookmeyer-Crowley-Konfidenzintervall von 90 % und Kaplan-Meier-Schätzungen der Überlebensanteile werden zu bestimmten Zeitpunkten bereitgestellt.
|
36 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate wird als Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs berechnet, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission und eine stabile Erkrankung erreicht haben
|
36 Monate
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Time To Response ist die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR).
TTR wird zusammengefasst
|
36 Monate
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder des Todes aufgrund einer Studienindikation.
Für die Schätzungen wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet
|
36 Monate
|
Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Induktion von TILs in der injizierten Läsion (lokaler PD-Effekt) und in einer nicht injizierten Läsion (distaler PD-Effekt) wird anhand gepaarter Tumorproben beim Screening und während der Behandlung beurteilt.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nancy Lewis, MD, Novartis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMIW815X2102J
- 2017-000707-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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